PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Must-Have Bauteile für den Einstieg



Mad-Onion
24.04.2006, 14:28
Hallöchen!

Ich bin neu hier und wollte mich einfach mal mit dem Thema Robotik / µC-Programmierung beschäftigen!

Hab schon einiges mitgelesen und habe mir jetzt das RN-Controllerboard bestellt!
Da ich bei Reichelt jetzt ebenfalls einige Sachen bestellen wollte, hab ich mal eine ganz allgemeine Frage an euch:

Welche elektrischen Bauteile sind zu empfehlen / werden immer wieder gebraucht? Dabei dachte ich besonders an Widerstände (welche Werte braucht man besonder häufig?), LEDs, Flachbandkabel, Wannenstecker, Pfostenbuchsen, Taster, ICs(?) ...

Wenn ihr irgendwelche weiteren Ideen / Empfehlungen habt, wäre ich über kurze Rückmeldung sehr dankbar!

Ich find nämlich nichts ist nervtötender, als wenn man wegen 2 Tastern und 3 Widerständen nach Conrad laufen oder warten muss, bis man die 10€ Mindestbestellwert bei Reichelt voll hat ;)

BiGF00T
24.04.2006, 14:34
LEDs bestimmt ab und zu, Kabel is auch ned schlecht zu haben, so coole Steckverbinderdinger, mikroschalter, paar dioden und ansonsten ein paar alte Geräte, aus denen man Widerstände usw auslöten kann (kostet wenig und reicht meist aus. Manchmal hab ich noch paar Potis zum rumprobieren wenn ich mir ned sicher bin wie groß der Widerstand sein sollte. Vielleicht noch paar Elkos und normale Kondenstoren. Mir passiert es trotz allem immer wieder, dass ich was vergess... und wenn ich an einem Tag was beim Reichelt bestell, dann fällt mir garantiert am nächsten was ein, das ich auch noch bräuchte...
Widerstände: 1k, 10k (öhm... blub, was noch...) die waren bei mir glaub die häufigsten...

wenns nur zum Rumtesten is, dann kann man ja auch Widerstände in Reihe und parallel schalten, um den gewünschten Wert zu erhalten. Is halt hässlich aber hilft bis man dann endlich wieder bestellt.

EDIT: Es ist grad schon wieder passiert... Hab grad die Reichelt Email bekommen, dass mein Paket an DHL übergeben wurde und mir sind noch ein paar Sachen eingefallen... Leider grad solche, die beim Conrad locker mal doppelt so viel kosten :(

BlackDevil
24.04.2006, 14:44
Gibt so widerstandssets (ebay reichelt such mal) wo 100stk der nennenswertesten drin sind

ansonsten paar taster, paar leds, paar dioden (1n4007 oder so) versch. kabel auch versch. farben, lötzinn und lötkolben ;) messgeräte (multimeter) paar elkos und kondensatoren..

franzl
24.04.2006, 15:03
Hallo
Ich würde dir noch eine Punktrasterplatine empfehlen, die sind meiner
Meinung nach unentberlich wenn es ums Testen geht. Sonst eben die
oben genannten Bauteile.

BiGF00T
24.04.2006, 15:06
Hallo
Ich würde dir noch eine Punktrasterplatine empfehlen, die sind meiner
Meinung nach unentberlich wenn es ums Testen geht. Sonst eben die
oben genannten Bauteile.
Oh, stimmt... das is natürlich die Grundlage allen Lötens ;)
Und vielleicht noch so ein Steckboarddingens, wo man erstmal bissle rumprobieren kann. Die komischen Steckkabel davon kann man sich auch selbst mit an den Enden bissle verzinnter flexibler Leitung zusammenmcgyvern...