PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gensis ist "fertig" :)



chrigri
23.04.2006, 21:31
Hi liebe Gemeinde.
Also ich möchte gerne eure Meinung zu meinem Robo "Genesis" haben.
Die Elektronik ist noch nicht drin aber das kommt als nächstes.
Sensoren muss ich auch noch dran machen :)

Mal sehen ob er euch gefällt...besteht komplett aus Plexiglas.

T.J.
23.04.2006, 22:29
Das Design gefällt mir hammergeil! 8)

Andun
23.04.2006, 22:37
Cool. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, aber jetzt lass dir doch nicht alles aus den Haaren ziehen.

Gib uns doch noch ein paar Infos. Hier ein paar Anregungen:
Größe, Gewicht, Motoren, Akkus, geplante Elektronik, geplante Funktionalität, was hast du mit dem Display alles vor, etc.

Wäre ganz cool, wenn du uns so was noch verräts.

Andun

Jul-ian
23.04.2006, 23:53
*g* hat mich spontan an eine Küchenwaage erinnert.
Aber es sieht echt genial aus. Auch richtig gut verarbeitet :)
Mehr Infos wären noch gut, wie Andun schon gesagt hat

darwin.nuernberg
24.04.2006, 00:38
Sauber verarbeitet.

Die Ketten sind woher und was haben die gekostet?
Maxspeed schon ermittelt?
Gewicht?


Schade, dass noch Löcher rein müssen, für die Sensoren,
oder willst Du den doch lieber fernsteurern?

Windt H.J.
24.04.2006, 02:21
Looks good, congratulations!
Could you also post a picture of the front side of your bot?
Greetings,
H.J. Windt

NumberFive
24.04.2006, 08:25
warum die Heckflosse ?

bR00k
24.04.2006, 08:31
die ketten sind vom catwiesel (conrad)


Sauber verarbeitet.

Die Ketten sind woher und was haben die gekostet?
Maxspeed schon ermittelt?
Gewicht?


Schade, dass noch Löcher rein müssen, für die Sensoren,
oder willst Du den doch lieber fernsteurern?



ist unter deiner verkleidung noch das alte catwiesel verbaut oder hast du komplett alles selber aufgebaut?

grüsse

chrigri
24.04.2006, 10:56
-->Gib uns doch noch ein paar Infos. Hier ein paar Anregungen:
Größe, Gewicht, Motoren, Akkus, geplante Elektronik,geplante Funktionalität, was hast du mit dem Display alles vor, etc.

Hi...
Also zu den Daten:

Breite(mit Ketten): 34cm
Länge: 48cm
Höhe(am höchsten Punkt = hinten): 19 cm
Höhe vorne: 11cm
Gewicht: ca.2-3 kg (nicht gebau da unsere Waage hinüber ist :) )
Geschwindigkeit habe ich noch nicht ermittelt da ich das Gehäuse erst fertiggestellt habe.
Akkus: Wollte zuerst Pb verwenden aber ich bin nun am grübeln da die Dinger doch ziemlcih heavy sind.

--> ist unter deiner verkleidung noch das alte catwiesel verbaut oder hast du komplett alles selber aufgebaut?

Nein. Habe alles aus Plexiglas gemacht und anschließend lackiert.Leider sieht man auf den Fotos nicht wie er glänzt.

-->Schade, dass noch Löcher rein müssen, für die Sensoren,
oder willst Du den doch lieber fernsteurern?

Das mit denn Lächern ist nicht so tragisch da ich alle Sensoren einpassen will.Sieht dann also recht "clean" aus :) Hoffe ich halt ;)

Die Motoren seht ihr auf den Fotos. Sind Hochleistungsgetriebemotoren von Conrad.

Nun zur Elektronik.
Also das normale Programm(das in diesem Forum jeder hat) mit -Distanzsensoren,
-Temperatursensore(innen und außen),
-Luftfeuchtigkeitsmessung,
-Lichstärkemesseung(mit eigener Funktion um den hellsten Punkt zu ermitteln.Gut geeignet in Höllen :) ),
-Spannungsüberwachung welche eine "Aufladeaktion" initialisiert wenn ein kritischer Spannungsbereich erreicht ist-> Also der Robo soll sich selbst aufladen (Ladestation),
-Positionserkennung (weiß aber noch nicht wie ich das mache) welche ich auch zur Aufladeaktion benötige da er die Station selber anfahren soll.
-Motorsteuerung mittels PWM über L298
-Die Messdaten soll er mir dann an den PC senden (vorerst mittels RS232 Leitung später per Funk)
-On-Board Kamera will ich integrieren und das Bild am PC (steueroberfläche für Genesis) anzeigen damit ich ihn fernsteuern kann.
-Freigabe des Robos nur mittels Code(Tastatur befindet sich hinten)

hmm...ich glaube das reicht bis jetzt :) habe noch ein paar Sachen vor aber die promären habe ich aufgezählt.
mfg Cri

chrigri
24.04.2006, 11:05
-->Could you also post a picture of the front side of your bot? loooool :)

Achso...hab was vergessen.Einen Greiferarm will ich ihm noch verpassen um mögliche lose Hindernisse selbst aus dem Weg räumen zu können.

habt ihr vielleicht noch tolle Ideen oder Anregungen. Bin für "alles" offen.

mfg Cri

Windt H.J.
24.04.2006, 12:12
Hello,
Oh, this is the front, ok. #-o
What I meant is a picture of the “rear” and a picture taken of one side of you bot.
Greetings,

Frank
24.04.2006, 12:20
Sehr schön, auch fein lackiert. Ich bin auch großer Plexiglas Fan. Frage nur, warum hast du offenbar alles verschraubt und nicht geklebt? Für Wartung?

chrigri
24.04.2006, 12:26
Das Kleben mag ich nicht unbvedingt. Falls ich mal Erwitern muss(dies werd ich sicher sehr oft) dann kann ich einfach alles schön runter nehmen und wieder dran schrauben.
Ist besser als Kleben,oder?

Jaja...Das Plexiglas ist der Hammer!Leicht zu verarbeiten und kostengünstig (jedenfalls bei mir in der Umgebung) :)

mfg Cri

BiGF00T
24.04.2006, 12:45
Cooler Bot, gratulation :)
Ich habe auch noch Unmengen (naja, zumindest genug) Plexi rumliegen und überlege mir wegen Gewichtsersparnis nun doch eher von Alu abzukommen und die schon vorhandenen Plexiglasvorräte wegzumachen. Wie ist das bei dir mit den Achsen, auf denen die Kettenräder stecken? Hast du da irgendwelche Hülsen im Plexi befestigt? Und wie sieht es mit Rissen bei Erschütterungen aus? Ich würde gern ein wenig Erfahrungswerte von anderen sammeln, so dass ich möglichst wenig Fehler bei meinem Projekt machen werde (hoffentlich). Lässt sich Plexi leicht lackieren oder muss man mit Kunststoffgrundierung vorsprühen?
Danke, BiGF00T

chrigri
24.04.2006, 13:08
Also vorne sind die Motoren die die Ketten führen und hinten ist es eine Stange an der Zahnräder montiert sind.
Die Leitrollen habe ich über eine Alluschiene an das Plexiglas geschraubt.Kann dir ein paar Fotos schicken wenn du willst.
Mit dem Plexiglas mußt du schon ein wenig aufpaßen beim bearbeiten.Kommt vor allem auf die dicke des Scheibe an->bei mir sind es 3mm. Bei 3mm kannst schon ziemlich gut arbeiten ohne (viele :) )Risse rein zu machen.
Beim lackieren gehst du so vor:
1)Alle zu lackierenden teile schleifen(Körnung:600 - 800)
2) Kunststoffhaftvermittler
3)gewünschte Farbe(Lack) auftragen
4)Klarlack zur versiegelung und fürs feine Glänzen ;)

Wenn du es so machst sieht er toll aus und außerdem wird ere ein bisschen Widerstandsfähiger (meine das Plexiglas) durch die einzelnen Lackschichten. Solltest beim Lackieren schön gleichmäßig sprühen.

Mfg Cri

BiGF00T
24.04.2006, 13:17
Kann dir ein paar Fotos schicken wenn du willst.
Mit dem Plexiglas musst du schon ein wenig aufpaßen beim bearbeiten.Kommt vor allem auf die dicke des Scheibe an->bei mir sind es 3mm. Bei 3mm kannst schon ziemlich gut arbeiten ohne (viele :) )Risse rein zu machen. [...]

Mehr Photos können nie schaden :)
Wenn der Motor die Kettenräder direkt antreibt, ist die Welle (oder wie auch immer das Teil am Motor heisst) dann durch ein Loch im Plexi gesteckt oder steckt die Welle noch in irgendeiner Führung drin? Wenn du dann über ein Hindernis heizt, wird durch das Schlagen der Welle, oder an was auch immer das jeweilige Rad hängt, dann das Plexi beschädigt?
Ich hab noch extrem dickes plexi (glaub >= 8mm) und 4 oder 5 mm dickes zu Hause... muss das heute mal checken.
Auf alle Fälle ein interessanter Werkstoff und vielleicht werde ich ihn an besonders beanspruchten Stellen noch mit Metall verstärken und die Antriebswelle in eine Messinghülse oder so stecken.

chrigri
24.04.2006, 13:22
Um ein Beschädigen zu vermeiden kannst du doch ganz einfach Kunstoffringe(weicher Gummi) um die WellePlazieren um die Schläge abzufangen. Bei mir ist die Welle direkt durch das Plexi gesteckt jedoch habe ich vor eine eigene Führung samt Stoßdämpfer zu integrieren da ich den Robo doch schon einiges zumuten will :) Aber funktionieren tut es mit nem simplen Loch auch :)
Bilder schicke ich dir gleich.Muss schnell welche machen.

BiGF00T
24.04.2006, 13:39
Um ein Beschädigen zu vermeiden kannst du doch ganz einfach Kunstoffringe(weicher Gummi) um die WellePlazieren um die Schläge abzufangen. Bei mir ist die Welle direkt durch das Plexi gesteckt jedoch habe ich vor eine eigene Führung samt Stoßdämpfer zu integrieren da ich den Robo doch schon einiges zumuten will :) Aber funktionieren tut es mit nem simplen Loch auch :)
Bilder schicke ich dir gleich.Muss schnell welche machen.

http://images3.pictiger.com/thumbs/08/56a3fda7abfde287e69526eba3722b08.th.jpg (http://server3.pictiger.com/img/250114/picture-hosting/.php)
also du meinst das mit dem Gummi wahrscheinlich so, weil sonst würde ja eigneltich das Gummi die Welle bremsen, oder meinst du einfach nur mit bissle Abstand dazu?
(oh mann, die Farben des Bilds sind echt tödlich... sorry, ich hasse GIMP und hab einfach bissle in die farbpalette geklickt)

bR00k
24.04.2006, 14:15
ein bild von dem inneren wie die motoren auf die kette gemacht sind wäre schön

chrigri
24.04.2006, 14:24
Ok...hier die Fotos!

bR00k
24.04.2006, 14:26
dankeschön ;) sieht echt super aus

chrigri
24.04.2006, 14:27
Hier sieht man den Metallikeffekt ein bischen!

chrigri
24.04.2006, 14:27
@ WBOT: Woher habt ihr die Kamera für euren Bot?

BiGF00T
24.04.2006, 14:43
saubere Arbeit, sieht echt ordentlich aus :)
hoffentlich bin ich auch bald soweit... Ketten hab ich auch schon... Antriebsräder müssten demnächst geliefert werden. Darum auch das Interesse an der Befestigung von der Kette. Mal sehen wies dann bei mir so läuft...

chrigri
24.04.2006, 14:48
hast du die gleichen Ketten bestellt?und auch Antriebsräder?
Falls du noch Frgaen hast kannst mir auch mailen!

Mfg Cri

BiGF00T
24.04.2006, 14:52
hast du die gleichen Ketten bestellt?und auch Antriebsräder?
Falls du noch Frgaen hast kannst mir auch mailen!

Mfg CriJein... Deine Ketten sehen meinen seehr ähnlich aber ich weiss es nicht genau, ob sie gleich sind. Zumindest die Antriebsräder sehen anders aus und die Führungsrollen hab ich mir im Baumarkt gekauft und zurechtgedremelt...
Ich werde heute Abend mal ein Bild machen und dir mailen. Ich hoffe meine Antriebsräder kommen heute, dann kann ich mal bissle testen.

chrigri
24.04.2006, 14:54
feine Sache....freu mich schon auf die ersten Bilder!
Mfg Cri

bR00k
24.04.2006, 14:58
OT


@ WBOT: Woher habt ihr die Kamera für euren Bot?
die ist von level-one.de

meine ist die FCS-1010

mich würde die FCS-1040 reizen die hat 10 fach optischer zoom!! jedoch nicht bezahlbar!

chrigri
24.04.2006, 16:13
wie bekommst du das Bild dann auf den PC? Muss man da etwas besonderes progn? Lässt sich die Kamera über µC verstellen(Motor für Bewegnung)?
Was kostet die?
Hast du noch extra was gebraucht um das Bild am PC zu sehen?

bR00k
24.04.2006, 17:00
wie gesagt ist das eine ip webcam die schon eine komplett eigene steueroberfläche besitzt
diese hab ich dann zerlegt und mir die wichtigsten befehle in eine eigene steuerpage eingebunden
der preis liegt bei etwa 330€ für die FCS-1010 die wir eingesetzt haben

grüsse

chrigri
24.04.2006, 18:32
hmm...das Teil übersteigt mein Budget um Weiten :)
Werd wohl auf was anderes zurück greifen.
Danke aber für die Infos.

Mfg Cri

PS:geht die Onlinesteuerung bei eurem Robo schon?

bR00k
24.04.2006, 18:34
die onlinesteuerung funktioniert prima!
jedoch noch nicht über das internet da wir ihn nicht ins internet routen!

im moment alles intern im lan bzw direkt mit einem wlan laptop drauf

grüsse
rouven

Murus
24.04.2006, 23:15
Coole Sache!
Ich hab ne Frage zum Plexiglas:
Wie hast du das zurechtgeschnitten? Sieht alles so schön gerade und sauber aus...
Befestigt hast du die Platten dann mit Winkelprofilen, oder?

Herzlichen Gruss
Mario

chrigri
25.04.2006, 00:05
Also mein Werkzeug war/ist ;) Bohrer,Sägebogen,Feile,Schraubenzieher,Schleifpapi er,Wasserfesterstif und Papier :)
Dies und viel Glück

Die einzelnen Plexigalsstücke habe ich dann mit dem Winkelprofilen verbunden. RICHTIG!!! :)
Arbeitest du auch an einem "plexirobo"?
Mfg Cri

themaddin
25.04.2006, 07:29
Hi!

Sieht sehr gut aus! Hast du sehr gut verarbeitet!
Wenn du den jetzt noch eben schnell fertig baust, wird das der neue Roboternetz-Vorzeige-Bot. ;););)

MfG
Martin

Kampfratte
26.04.2006, 14:00
Hmmm fu wolltest noch ne Idee... meine wäre, im sommer machst nen besen dran und lässt ihn kehrwoche machen. im winter (wenn die power und der grip ausreicht) ne schaufel und lässt schnee schippen ;-) wenn du den greifarm hast, dann kannst ihm vielleicht so proggen, dass er automatisch den weg in die küche oder aufn balkon findet udn dir en bierchen/ limo ;-) zu dir bringt... also ausm kasten... und anhand vom gewicht stellt er fest obs ne volle oder leere is... die leere soller dann wieder aufräumen. wie willst du das mit der ladestation machen? induktion? hat jemand erfahrung mit induktion und uCs? stört es den uC nicht, wenn er in einem magnetfeld arbeiten soll? hat jemand schon solch eine ladestation realisiert?

chrigri
26.04.2006, 14:23
die Idee mit der Falsche ist gut ;)
hmm...das realisieren des automatischen Ladens steht noch in den Sternen :) muss mir mal Gedanken drüber machen aber zur Zeit habe ich ´genung zu tun mit dem Rest!!!!

vielleicht hat einer von euch ne Idee zur Positionserkennung und zum automatischen Laden!!!

mfg CRI

Kampfratte
26.04.2006, 16:28
Positionserkennung is immer ne schwierige sache bei nem indoor robbi, welcher eigentlich nur drinnen im bekanntem terrain fährt, würde ich jedes zimmer mit ir beleuchten (aus einem eck) unterschiedliche frequenzen, somit weiß der robbi schon mal in welchem zimmer er sich befindet... dann nur noch den abstand zu den wänden messen und schon weiß der robbi wo er sich befindet... die ladestation würde ich induktiv machen, weil du dann nicht exakt in einen stecker rein fahren musst wo die kontakte vll nicht so gut sind... ne IR diode mit wieder einer eigenen frequenz (wie bei den zimmern) und er muss dann direkt mit dem sensor auf die irdiode zufahren sobald der robbi auf der induktionsschleife steht ändert die irdiode ihre frequenz und meldet dem bot, dass er nun richtig steht. Die IR-Diode von der ladestation könnte auch die spannungsabgabe oder ähnliches informieren oder sogar über ir daten vom und zum PC übertragen, wenn das ding schon in der station steht, warum dann nicht unbenötigten datenmüll abladen und neue aufgaben sammeln?
Ideen, was er noch tun könnte:
- CDs wechseln (mit dem greifarm), wenn der cd-player tief genug (meist doch unterm fernseher) ist. Oder halt DVDs...
- du könntest deine ganzen elektronikteile unterm bett oder so archivieren udn wenn du was brauchst, dann sagst dem bot, er soll die schublade mit im lager: unterm Bett, aus fach: 7 in der reihe: 4 holen dann steht das zeugs nicht rum und du hast ne ordnung. musst dem bot nur sagen was du brauchst... und deine teile halt archivieren...
- schmiere steher ;-) weiß ja nicht, wenn mans braucht, der bot wartet im flur udn wenn sein bewegungsmelder was merkt, dann begrüßt er die leute dadurch weißt du, dass gleich jemand kommt (wenn man mal heimlich eine rauchen will oder sowas ;-) )
- aufräum-bot
es gibt ja jetzt diesen RDFI oder wie das heißt, diese kurzstreckensender, wogegen verbraucherschützer udn datenschützer oder so immer protestieren... wenn du solche dinger aber nimmst aud auf all deine sachen klebst (is ja nur son stück tesa oder so) dann weiß der bot, was er vor sich hat udn wo es hingehört... z.B. du machst son stück Sender-Tesa an deinen mülleimer... wenn der bot dein zimmer systematisch abfährt und feststellt, der mülleimer steht nicht da wo er hingehört, schiebt er ihn dort hin, wo du ihn sonst immer hast...
- Wecker (für mich morgenmuffel)
zu einer bestimmten Uhrzeit macht er krach und ich kann ihn dann ausschalten aber nach 10 minuten fängt er wieder an, fährt aber vom bett weg, sodass ich ihn nicht vom bett aus ausmachen kann, reagiere ich nicht darauf, soll er tennisbälle oder so ins bett werfen ;-)

sonst noch weitere Ideen? *fg*

feifelm1983
26.04.2006, 17:50
hi mal ne frage kann man dne bot anchbauen find den total geil *g bin anfänger ist der schwer nach zu bauen ?? lg mfg wäre nett

chrigri
27.04.2006, 00:58
lol....danke für die Ideen :) nett nett :)
Das mit dem Aufräumen klingt gut :)

@feifelm1983
freut mich dass dir mein Robo gefällt...aber wie meinst du das mit dem nachbauen??? willst den wirklich 1:1 nachbauen???? also ich würd da schon was eigenes bevorzugen an deiner Stelle...etwas geileres :) ich grüble (so zwischendurch) am Design meines nächsten Robos :)

Mfg Cri

feifelm1983
27.04.2006, 13:03
na nachbauen halt dein bot, bin ja anfänger daher an was leichtes mich wagen. er sollte vor und zurück fahren und sich drehn können. hätte ne idee für deinen neuen bo. kennst du lost in Space - den film da ist auch ein bot mit an bord! lg mfg

chrigri
27.04.2006, 13:14
lost in space???? :) ne...hast ein Bild :)
hmm...also etwas leichtes willst du bauen??? da willst du meinen nachbauen??? :) ahm...so leicht fand ich es nicht den zu bauen da ich mir schon was dabei gedacht habe :) waren ja alles Plexiglasplatten und naja...wie du meinst :)

chrigri
27.04.2006, 13:17
und außerdem ist das ja nur das Gehäuse und sagt ja nicht über die Funktionalität des Robos aus...die Elektronik und somit die einzelnen Funktionen, kannst du ja ganz individuell gestallten...Das drumherum (Gehäuse) ist da "nebensächlich" (unter Anführungszeichen :) )

feifelm1983
27.04.2006, 13:21
du hast plan von der materie ich net ok deshalb fragte ich obs leicht ist das nach zu bauen *Argg also?? du könnne wir über msn reden wäre praktischer wenn du magst?? mfg

chrigri
27.04.2006, 13:24
ich muss nun weg aber ich meld mich bei dir (hier im Forum) dann kannst mir deine msn -Adresse geben.

hmm denke du hast den Robo gemeint (im Bild)....ein wenig arg zum nachbauen,oder ? :)
mfg Cri

feifelm1983
27.04.2006, 13:38
jap denn mein ich wieso arg? meinst du schwer?? thomasgraf@hotmail.de = msn addy also bis später

Frank
27.04.2006, 16:32
Das Kleben mag ich nicht unbvedingt. Falls ich mal Erwitern muss(dies werd ich sicher sehr oft) dann kann ich einfach alles schön runter nehmen und wieder dran schrauben.
Ist besser als Kleben,oder?

Jaja...Das Plexiglas ist der Hammer!Leicht zu verarbeiten und kostengünstig (jedenfalls bei mir in der Umgebung) :)

mfg Cri


Nun ich mag eigentlich das Kleben lieber. Gerade dadurch machts mit Plexiglas noch mehr Spaß. Kleber drauf, 5 bis 15 Minuten warten und weiter basteln. Hält bombig! In der Praxis baut man die Teile doch sowieso nicht mehr auseinander, wo passen die dann schon?
Ich verschraub immer nur das, was halt sein muss um noch später dran zu kommen.
Aber ist halt Ansichtsache.

Gruß Frank

BiGF00T
27.04.2006, 16:37
Nun ich mag eigentlich das Kleben lieber. Gerade dadurch machts mit Plexiglas noch mehr Spaß. Kleber drauf, 5 bis 15 Minuten warten und weiter basteln. Hält bombig! In der Praxis baut man die Teile doch sowieso nicht mehr auseinander, wo passen die dann schon?
Ich verschraub immer nur das, was halt sein muss um noch später dran zu kommen.
Aber ist halt Ansichtsache.

Gruß Frank
Man sollte halt noch ne Möglichkeit haben, an die Elektronik oder die Motoren zu kommen wenn man ein Gehäuse wie chrigri hat. Alles kleben geht dann auch nicht. Ich habe vor entweder nur zu schrauben (weil ich grad keinen Kleb hab) oder alles zu kleben bis auf die Oberseite, die ich dann vielleicht mit nem Scharnier zum Aufklappen mach. Kleben sieht halt mehr nach aus-einem-Guss aus wobei so schöne Torx (schreibt man das so?) -Schraubenköpfe auch was für sich haben. Hab ich bei meinem Computercase genommen und sieht besser als als nur alles clean und glänzender Lack.
EDIT: Schrauben heben schon 1 s nach dem Anschrauben und man kann weitermachen und was noch viel wichtiger ist für mich: man muss nicht so genau arbeiten sondern kann auch mal nen zehntelmillimeter krumme Kante haben. Beim Kleben bekommt man da schon eher Schwierigkeiten ;)

Frank
27.04.2006, 16:47
Na ja, bei Schrauben musst du Bohrer einspannen gute Bohrposition finden und vorsichtig bohren. Ich schneide dann immer noch Gewinde rein das geht in Plexiklas auch bestens. Aber Kleben ist mir dennoch bequemer, der Kleber läßt sich noch ein paar Minuten verschieben, daher bekommt man es nicht selten dadurch genauer hin als beim Bohren.

Aber natürlich muss man die Teile/Vergleitungen die man abnehmen muss um überall dran zu kommen schrauben, das ist klar. Ich finde die Kombination von Kleben und Schrauben gut.

BiGF00T
27.04.2006, 16:57
Aber natürlich muss man die Teile/Vergleitungen die man abnehmen muss um überall dran zu kommen schrauben, das ist klar. Ich finde die Kombination von Kleben und Schrauben gut.
Ok, dann hast du meine volle Zustimmung ;)

chrigri
27.04.2006, 21:10
Also ich muss nun auch gestehen dass ich sicherlich einige(fast alle)kleben hätte können/sollen aber ich hatte mir auch schon zuvor überlegt gehabt alles mit poliestermatten zu überziehen und zu lackieren.Gewichtsmäßig würde es nicht Welten ausmachen und ich würde somit eine WUNDERBARE RUNDE GESAMTKONSTRIKTION erhalten...mit dem RUND meine ich einfach dass der Robo als Ganzes einfach viel glatter und sauberer aussieht.
Diese Variante habe ich noch nicht ausgeschlossen da dies wirklich nen einzigartigen look beschert...Achso -> Airbrush will ich noch drauf machen :) findet ihr das schon übertrieben???? hmm...bin ein ziemlicher Perfektionist ;)

UlrichC
27.04.2006, 22:26
Das Poliester würde ich weglassen.
Du kannst ja alle Register der Lakierkunst ziehen, indem du vor dem Airbrush mit Filler (oder Spachtel) und Wasserschmirgel inc. Grundierung saubere Kanten zauberst.

PS: Richtig nett geworden dein Bot! Hat irgendwie was von Ferrari ;-)

chrigri
27.04.2006, 23:33
könnte man machen aber das ist dann nicht sooooo stabil wie ein poliesterüberzug...mal schauen.nun hat die Elektronik priorität.
Hab mir mal deine Seite angesehen -> dein Robi ist ja von der Konstruktion her ein richtiges Meisterwerk...dein Interesse an Maschinenbau ist nicht zu übersehen!!!

Mein robo ist ja ein Kindergartenspielzeug im Vergleich zu deinem!

UlrichC
28.04.2006, 00:22
hi,
nee das mit dem Kindergartenspielzeug sehe ich anderst...
wir bauen zwar unterschiedlich, aber "beide" Roboter werden Männerspielzeuge ;-)
... davon bin ich überzeugt!
---
Sooo stabil muß es auch nicht sein ... du bist ja nun dann an der Elektronik, da mußt Du eben ein paar Sensoren mehr zum Schutz der Lackierung einplanen.
Das könnte dann bei Ferrari sogar in Serie gehen ;-)

Netter Gruß,
Chris

chrigri
28.04.2006, 00:24
welchen µC verwendest du eigentlich und welche Funktionen soll dein Robo haben? hab auf deiner Seite nichts gefunden? wie weit bist du den schon mit dem Robo??

mfg Cri

UlrichC
28.04.2006, 00:57
Wie weit ich bin kann ich nicht genau sagen.
Es dreht sich schon was, und wenn ich es wissen wollte könnte er schon nach einer x stündigen Zusammenbauaktion fahren.
Bin gerade dabei die ganzen Dokus und Pläne aufarbeiten.
Zudem schreib ich wieder vermehrt Software für den Bot und dessen Umgebung (Hält vom Basteln ab)

Aber im Grunde bin ich genauso Weit wie du (Elektronik suchen).

Habe nun testweise das RN-Controll mit Mega32 gekauft ... soll die Sensoren und Motortreiber mit dem später eingebauten PC verbinden
Welchen Controller ich schlußendlich für die Fahrwerksansteurung verwende ist noch offen.
Ich warte derzeit noch auf geeignete Motortereiber.

Auf meiner HP ist das Thema Elktronik PC Software aber vorerst mal zweitrangig, da ich im eigentlichen Sinne erst das Fahrwerk baue und dann einen Kasten voll PC daraufschraube der das ganze dann zum Roboter machen soll. (Also ein weiteres Projekt nachdem das Fahrwerk fertig ist)

Einsetzen will ich das Fahrwerk vorerst mit einem PC als Internetgesteuerte autonom automatische Raumüberwachung.
Also soll solange die Nachbarn ärgern bis ich übers internet besseres für ihn zu tun weiß ;-)

Was für eine Steuerung willst du dir einbauen?

Netter Gruß,
Chris

chrigri
28.04.2006, 12:05
Also mein Robo soll autonom die Wohnung befahren können und wissen wo er ist und mir das auch sagen(später mit GPS im Freien wahrscheinlich). Steuern will ich den über meinen Lapi bzw.Pc.Ne Steueroberfläche prog ich mir mit CVI LAB (kennst du die?). Aber diese Steurung muss noch ein wenig warten da ich Schüler bin und Geld Mangelware ist :) Brauche ja Sender und Empfänger und ie sind nicht so billig.
Welche Akkus verwendest du?Nimmst Pb?? wollt zuerst Pb nehmen aber die sind mir zu schwer.
Habe heute mal meine Motoren getestet und mußte feststellen das die nicht unbedingt die Stärksten sind.Mal sehn was die hergeben wenn der Robo vollbestückt rumfährt. Gegbenenfalls tausche ich die noch.
Welche Motoren verwendest du??? Spannung,Strom,Moment?

Mfg Cri

UlrichC
28.04.2006, 18:28
Tach Cri,
ja das Lab Windows CVI kenne ich. Ich selbst bleibe lieber bei meinem C/C++, da kenn ich mich etwas aus.
Ich schreibe bislang nur Weboberflächen für den Roboter. Dafür kann ich diesen App-Generator nicht brauchen.
Auf dem PC liegt die Wahl bei Ansi C++ und auf dem Controller bei C. Die Weboberflächen setze ich mir aus vorhandenen Perl-Webprogrammen zusammen.

Motoren:
Gegenwärtig sind es zwei mal 100 Watt und 24 Volt DC Getriebemotoren mit einer Übersetzung von 8:1. Die Motoren sind aus dem Ersatzteilhandel für E-Scooter. Diese E-Scooter-Motoren wurden eingehend getestet und erwiesen sich als gutmütig im bezug auf Stromaufnahme, Leistung und Standzeit.
Einer der beiden Motoren ist in der Lage eine Person von 70 Kg mit ungefähr 7 Km/h zu befördern. Da zwei dieser Motoren im Fahrwerk verbaut sind, ist die Leistung mehr als ausreichend.
Die Motoren haben unter Last eine Stromaufnahme zwischen 3 und 10 Ampere.

Akkus:
Vorgesehen sind 24 Volt Bleiakkus mit insgesamt mehr als 20 Ah. Diese Konfiguration wurde während der Planung des Akkuschachts für Bleiakkus geplant. Mit Akkuzellen könnte auf gleichem Raum die doppelte Anzahl an Ah (40 Ah) erreicht werden.
Der Einsatz von Akkuzellen ist durchaus möglich aber eine Preisfrage.

Was wird denn dein Roboter vorraussichtlich wiegen wenn alles eingeräumt ist?

Netter Gruß,
Chris

chrigri
29.04.2006, 00:35
tach auch :)
Also so starke Motoren hab ich sicher nicht...Mein robo wird voraussichtlich 5-10kg wiegen.Ist sicher net viel aber für diese Motoren anscheinend schon. Habs die mal probiert und einfach mal die Kette ein wenig beansprucht.da musste ich feststellen das mir die Motoren schon ziemlich in die Knoe gehen. Kann ich da was machen?? An der Spannungsquelle dürfte es nicht liegen da ich die Spannung aus einem Tischnetzgerät auf einen LM317 geführt habe und über dieses auf die Motoren. Motornennspg.=6V. Die Motoren steuere ich aber mittels PWM und deshalb hab ich mal 8V drüber gelassen.
Hast du vielleicht einige Ideen was ich gegen diese Schwäche der Motoren tun kann? Oder sollte ich,wenns net anders geht, neue anschaffen?

Meine Güte.....
>24 Volt Bleiakkus mit insgesamt mehr als 20 Ah.......
WOW....was wiegen die Dinger denn? Ich meien dass das schon beträchtlich an Gewichtserhöhung Anteil hat :)

Was wird denn dein Robo so wiegen???

chrigri
29.04.2006, 00:36
upps...
Schöne Grüße,
Ulrich :)

UlrichC
29.04.2006, 01:25
Moin Moin,
ja nu, deine Motoren werden über die erste paar Meter schon halten.
Deine Motoren sehen ganz ordentlich aus!
Vielleicht bringt Dein Tischnetzteil nicht die nötigen Ampere.

Ich trage mich auch manchmal mit den Bedenken in der Motorenfrage ...
1. haben sie ausreichend Power
2. welche sind die nächst größten Motoren
3. welche Motoren brauche ich wirklich
etc.

Was ,wie, wo wann... wird sich von alleine bei den ersten Tests auf dem Boden über Stock und Stein zeigen.
Bastell erstmal weiter bzw. fertig und sehe dann weiter. Die Anforderungen an Motoren stellt man ja immer selbst ;-)

Bis dahin hast du bestimmt auch schon mehr an ähnliche Robotern gesehen und kannst dir eigenen Weißheiten helfen.
Du kannst auch mal im Forum umherschauen... ich habe ca. 5 Roboter in Erinnerung die hier Präsentiert wurden, und ca. die selbe größe haben wie deiner.

Die Akkus vom Fahrwerk wiegen ca. 20 Kg (Ich habe auch keine Waage).
Gesamt komme ich ungefähr auf 40 Kg. Aber im Grunde will ich 100 Kg (Bot + Person) spazierenfahren können.

Hast Du die Motorenhalterung sebst gebastelt?

Schöne Grüße,
Chris
PS: Wenn du an deinen Beiträgen im Forum noch was ändern möchtest, kannst du auf [EDIT] oben links im Beitrag klicken.

chrigri
29.04.2006, 09:23
moin moin :)

ich werd den Robo zuerst fertigstellen und dann sehen ob die Motoren ausreichend Power haben.Das Netzgerät gibt mir schon genung Strom her...es ist ein Amperemeter inkludiert.
Heute will ich die Grundplatte noch basteln und vielleicht auch mit dem Roboarm beginnen.Ich will zuerst das Gehäuse(samt arm vielleicht) fertig haben bevor ich mich auf die Elektronik stürze :)
Hast du schon einige Funktionen realisiert (elektronisch)?

100 kg sind echt der Hammer.Wenn ich auf meinen 100kg stellen würde,würde der ratzfatz mit dem Boden eins werden :)

mfg Cri

UlrichC
29.04.2006, 14:16
hallo,
ja das mit den Motoren ist eine gute Entscheidung. Die perfekten Motoren gibts nunmal nicht.
Auch mit sennieren über Leistungskurfen etc. ist kein entgültiges Ergebnis zu machen.
Das geht den Leutz von Ferrari ähnlich ... in der Praxis zeigen sich erst die Ergebnisse ;-)

aha ein roboterarm soll noch drauf.
hast du schon eine Vorstellung davon wie dein roboter dann fertig aussieht?

Elektronische Schaltungen habe gibts noch nicht viele. Habe bislang lediglich den Kabelbaum gebastelt und manchen elektrischen Schnickschnack erledigt.
Nebenher bin ich noch am testen oder eher experimentieren von Motortreibern und Sensoren.

Die 100Kg hören sich viel an sind aber nichts aussergewöhnliches.
Das ist schnell zu machen wenn man gerne Schlossert ;-)

Viele Grüße,
Chris

chrigri
29.04.2006, 15:40
Ich bin auch in einer "dauer experimentierp-Phase" :) Sensoren hab ich leider noch net viel...vor allem benötige ich die Abstandssensoren GP12D120 oder halt mittels IS471. Was verwendest du denn?

Den Roborm hab ich schon im Kopf :) aber der muss noch gebastelt werden :) Habe grade eben die "Grundplatte" des Arms gebaut.
_____
/ \
| | -> Sieht ungefähr so aus, aber auf Plexi siehts natürlich
\______/ schöner aus :)

Den Rest muss ich erst herstellen. Aber er soll an 3 Punkten abgewinkelt werden können -> Unten, mittig und am vorderen Ende des Arms.

Was meinst du? Machst dir auch einen Arm??? Oder was viel besseres ;)

Schöne Grüße,Ulrich

chrigri
29.04.2006, 15:42
misst....die "Zeichnung" ist hinüber...Sollte nicht so aussehen :) Probiers gleich nochmal
_____
/ \
| |
\______/

chrigri
29.04.2006, 15:43
Ne geht net...musst dir halt ein 8-Eck vorstellen

UlrichC
29.04.2006, 21:29
hallo,
ja wie? heißt du nun ulrich oder chri oder vielleicht doch chris?
ich heiße eigentlich Ulrich Christian, deswegen auch meine Grußfrormel "Gruß, Chris" ;-)
Deinen Arm kann ich mir leider nur ungefähr vorstellen. Plexiarm mit Servos
Kann man mit Plexigas prima und günstig machen könnt ich mir vorstellen.

Ich hatte auch mal einen Arm gebaut in meiner Zeit als Techniker.
Für meinen Roboter habe ich aber bisher keinen Arm eingeplant. Auch keine Hand oder ähnliches. Als nächstes dachte ich eigentlich nur an eine Kamera auf Servokopf auf einem Teleskop.
Als Sensoren habe ich auch die Sharps und bastle noch an einem U-Schall rum. Die IS471 habe ich noch gar nicht in betracht gezogen... damit könnt ich wohl ein haufen Geld sparen.

Nun bastell ich mal weiter .. momentan schnipfel ich mir die Verkleidung aus ALU zusammen.

Noch viel Spaß beim basteln!

Netter Gruß,
Chris

chrigri
29.04.2006, 22:33
um die Uhrzeit bastelst noch???? fleißig fleißig :)
Ich heiße Cristian(ohne h)...Habe mi meiner Grußformel gemeint das ich dir,also Ulrich, schöne Grüße übermittle.
Blöde formuliert von mir :)

Lamera solls bei mir auch werden....ist doch schön zu sehen was der Robo "sieht" :) Und vor allem praktisch für die Steuerung!
Hast du schon ein paar neue Bilder von deinem Bot???

Habe heute mit den Motoren und dem L298 herumgekämpft. Der L298 liefert mir 3,3V als Ausgangsspannung bei 7V Eingangsspannung.Das würde bedeuten dass der L298 3,7V bei 600 mA (Leerlauf) verbrät.Das ist arg und ich weiß nicht was ich dagegen machen soll.Habe den L298 parallel geschaltet (also die 2 Stufen) um die Spannungsabfälle zu drosseln aber mit wenig Erfolg. Geringfügi wurde es besser. Aber an Drehmoment fehlt es mir gewaltig wenn ich die Motoren mit dem L298 schalte.

hmm....welchen benutzt du???
Dachte nun mit dei L6203 anzuschaffen.Kennst du die Treiber?Wenn ja,was hältst du von denen?

MFG CRI ;)

UlrichC
29.04.2006, 23:33
NAbend Cri,
ja etwas Blech schneiden kann ich um diese Uhrzeit schon noch ;-)
Bilder habe ich eigentlich maßig neue und alte... ich mach eigentlich nur jedes 20igste Bild auf die HP, da man als Betrachter sowieso schlecht erkennen kann, wieviel Änderungen zwischen den Bildern gemacht wurden. Selbst erkennt man jede Kleinigkeit am Bot aber bei andern ist das als richtig schwer.

Als Motortreiber warte ich auf eine Schaltung mit VNH2SP30 oder ähnlich um mein IRC540 rumlöterei zu ersetzen. Ich brauche schon etwas stärkere Motortreiber bei 24V und 10A pro Motor.

Ich bin leider kein Elektroniker, und kann dir deswegen keine Erfahrungswerte für deine Treiber geben.
Du lötest also alles selbst! Ich muß auch mal ran, denn ich drück mich schon ne Weile erfolgreich vor der Elektronik ;-)
Aber macht nix, hierfür gibts hier ja eine Topic für solchen Kummer.

So denn, ich mach nun Schicht.

Hast du mal nach ähnlichen Bots (wie deiner) im Forum gesucht?

Netter Gruß,
Chris

EDIT: Ich hab mal neue Bilder auf die HP geschmacht.

UlrichC
12.05.2006, 22:56
Na wie siehts aus...
biste nun weitergekommen?

chrigri
13.05.2006, 10:13
Hi Ulrich...

Ich habe in letzter Zeit net viel Zeit gehabt da ich mich auf die Matura (Abitur) vorbereiten muss :) Habe aber mit meinem Roboarm(für Genesis) schon angefangen und ein kleines Progi geschrieben.
Der Rest ist von meiner finanziellen Lage (Eltern ;))) ) abhängig...mal schauen ob ich noch ne Finanzspritze bekomme um mir die Sensoren und die Servos zu kaufen.

Mfg Cri

UlrichC
13.05.2006, 12:52
Hallo,
derzeit ist wieder Abiturzeit ...stimmt.
Ich habe auch immer mal wieder Pausen, in dennen ich andere Dinge tun muß.
Viel Glück beim aushandeln weiterer Konditionen deines Sponsorenvertrags ;-)

Auch viel Erfolg beim Abitur!

Gruß,
Chris

chrigri
13.05.2006, 16:57
vielen Dank!

Sponsor Papa zeigt sich zur Zeit sehr optimistisch aber der Schein kann trügen ;)
Wie siehts bei dir aus ?? bist du schon weiter gekommen???

mfg Cri

chrigri
13.05.2006, 17:02
habe gerade deine Seite besucht und gesehen dass du schon neue Bilder rein gestellt hast, und ich muss schon sagen dass dein Robo richtig profensionel aussieht. Echt ne Meisterleistung in Bezug auf Konstruktion.
Wo hast du deine Motoren gekauft?Welcher Typ und was haben die gekostet? sicher teuer gewesen bei der Last die sie beweltigen müssen!

Mfg Cri

UlrichC
13.05.2006, 21:48
Hy Cri,
danke danke ;-)
Die Konstruktion muss sich aber erst noch beweisen... noch, bin ich keinen Meter damit gefahren.

Die zwei Motoren haben mit Akkus ca. 80 Euro gekostet (sind aus zwei handelsüblichen E-Scootern und haben jeweils 100 Watt). Für den selben Preis bekommt man aber auch 500 Watt Boschmotoren.

Im allgemeinen ist der gesamte Roboter ziemlich günstig. Denn es sind keine Modelbauteile verbaut. In Modellbaupreisdimensionen wäre die ganze Unternehmung vermutlich unbezahlbar.

Sei unbesorgt wegen deines Sponsors, er wird wissen das sein Geld bei dir gut angelegt ist.

Netter Gruß,
Chris

chrigri
15.05.2006, 10:06
Danke für die aufbauenden Worte :)

Die Motoren sind ja nicht mal so teuer ewesen wie ich es mir gedacht hatte. hmm...kannst du mir mal die Abmessungen der Moteren posten, denn ich möchte mir andere Motoren zulegen, da die Motoren die ich zur Zeit verwende einfach nicht die POWER haben die ich benötige :)
Hättest du deinen Robo aus Modellbauteilen erstellt wärst du wahrscheinlich pleite da deiner doch sehr viel Last tragen muss und auch gut aussieht...die Teile hätten deine Haushaltskasse gesprengt :)

Bei mir gehts zur Zeit nur mit sehr kleinen Schritten voran. Muss mich echt besser einteilen um alles zu meistern...

Wie siehts bei dir mit der Elektronik aus?? hast du schon etwas Fertiges oder alles in konzeption? :)

Mfg Cri

UlrichC
15.05.2006, 20:36
Hallo,
die Motoren werden für deinen Roboter wohl nicht die erste Wahl sein.
Vermutlich würde sich der Schwachpuinkt deines Fahrwerks auf die Rollen und Ketten verlagern. Solange der Schwachpunkt beim Motor liegt, ist zumindest sichergestellt das nix schnell verschleißt oder kapput geht beim fahren.

Mit der Elektronik habe ich nocht nicht weitergemacht. Mir fehlt da momentan die Zeit zu.

Netter Gruß,
Chris

feifelm1983
20.11.2009, 20:48
Wird er noch weiterentwickelt??

MFG

UlrichC
20.11.2009, 21:40
Wird er noch weiterentwickelt??

MFG
sischer sischer ...

Wenn nicht gibt es die topic.. Im Geiste abgeschlossene projekte.