PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar kleine Fragen zur Platienenherstellung



Henry
23.04.2006, 18:05
Hallo,

ich möchte gern platinen selber ätzen.
Gemacht habe ich das auch schon, nur möchte ich diesmal mit EisenIII Chlorid ätzen.
Da ich es möglichst einfach halten möchte habe ich folgende Fragen:

1. Gibt es gute Ergebnisse wenn ich in einen Laborschale ätze?
2. Muss ich das Bad heizen oder geht es auch ohne Heizung?

3. Wie verpakke ich am besten eine Belichtete Platine zum Transport? (Belichten möchte ich auf Arbeit und dann zuhause entwickeln und Ätzen)

Danke schon einmal für eure Antworten, kommen bestimmt noch ein paar Fragen ;)

Grusim
23.04.2006, 18:25
1.) Mit leichtem Schwenken und etwas Geduld gibt das auch gute Ergebnisse.
2.) Geht auch ohne Heizung dauert nur länger. Wenn du es schaffst (für die Schale) mach es in einem Wasserbad. Das ist dann fast wie eine Heizung in der Lösung.
3.) Gute Frage, am besten lichtdicht. Ich würde versuchen die Platine in einer schwarzen lichtundurchlässigen Tüte/Folie zu transportieren.

Alle Angaben ohne Gewähr. :)

Henry
23.04.2006, 18:41
Das klingt ja schon mal ganz gut, ne Heizung könnte ich dann ggf. noch einplanen. Da gibt es ja so Folien die mal in die Schale kleben kann.

T.J.
23.04.2006, 18:50
beim Verpacken musst du aber drauf achten das du den Lack so wenig wie möglich beschädigst!
Ich würde mit 80°C Badtemperatur ätzen, das geht schön fix

mal zwischendurch: warum willst du mit FE III - chlorid ätzen? Ich bin davon weggegangen weil es so häßlich braun ist und man den Fortschritt nicht sieht. Außerdem bin ich der Meinung geht es mit Natriumpersulfat viel schneller.

Henry
23.04.2006, 18:55
Ich hatte mal mit Natriumsulphat geätzt und so richtig schnell kam mir das nicht vor. So 45min hat es auch immer gedauert (allerdings nich bei 80°C, es waren immer so 40-50).
Dann war da immer das Problem das Natriumsulphat ausgegast hat und das lässt sich dann bei mir schlecht lagern. Das habe ich bei EisenIII noch nicht gehört (oder irre ich mich da?)

T.J.
23.04.2006, 20:49
das kann ich nicht sagen, wusste gar nicht das es ausgast. habs hier im Schrank #-o

aber mit 80°C kommst du gut vorran! egal welches mittel

Henry
23.04.2006, 21:03
Ist meines Wissens aber nur Sauerstoff was da ausgast. Also vom Gas nichts giftiges.
Nur ich möchte den Behälter komplett geschlossen haben und da sich da Druck bilden kann wollt ich EisenIII nehmen.
Weißt Du zufällig ob man die Heizfolien von Conrad (532878 od. 532886) direkt ins Ätzbad Legen kann?
und welche wird man brauchen um auf 80°C zu kommen 12W oder 35W?
Evt. sogar 2x 12W (wäre wohl für meine Schale besser von der Größe)

darwin.nuernberg
23.04.2006, 21:17
FEIIICl it nicht so toll,
durch die braune 'brühe' sieht man fast nix.
Und gibt auch häßliche Flecken, wenn mal was daneben geht.

Konstante Themperatur bis 80° und viel Bewegung im Ätzbad ist das Zauberwort.

T.J.
23.04.2006, 21:20
ich hatte die 12W mal unter diese Kunststoffschale geklebt...kannst du vergessen. keine Power. Ich würde 35 oder 2x 12 testen. Reinlegen weiß ich nicht. Ich würde es aber einfach mal testen :cheesy:

viel kann ja nicht passieren!? und theoretisch dürfte das zeug kunststoff nicht angreifen. Das Grundprinzip ist ja das die Cupferatome oder Ionen abgelöst werden weil sie weniger Wertigkeit haben oder so!?

daher denke ich könnte das gehen.

Ich habe mir neulich eine 15W selbstklebend von Pollin gekauft, und auch festgestellt das ich 2 bräuchte, die ist nämlich genau halb so groß wie meine Schale #-o

Ich habe das aber ganz anders gemacht:
Ich habe das Wasser mit einem Wasserkocher erhitzt. Dann das Bad angerührt und die Temp. nur mit der Heizfolie und Isolation gehalten. Sollte gehen

Henry
23.04.2006, 21:27
Das mit dem Wasser kochen ist keine schlechte Idee, aber ich wollte nicht jedes mal eine neue "Suppe" ansetzen, denn bis zur Sättigung kann man doch bestimmt einige Platinen herstellen oder?
Aber wie es Aussieht muss man halt wirklich Probieren. Bei Conrad im Schaumätzgerät hat die Heizung 75 Watt, also noch etwas mehr

T.J.
23.04.2006, 21:31
achso, ich hab einfach immer neu angesetzt

Henry
23.04.2006, 21:37
Werde das dann schon irgendwie hinbekommen. wenn es nicht 80° werden dann wird es auch gehen, ein wenig Zeit braucht man halt ;)

@darwin.nuernberg:
Das mit den Flecke ist nicht so schön, aber man sollte soetwas auch nicht im Sonntagsanzug machen ;) Und ein wenig vorsehen werde ich mich auch um eine größere Sauerei zu vermeiden.
Werde auf jeden Fall auch im Bastelkeller ätzen und nicht in der Wohnung

Ich Danke erst einmal für die schnelle Unterstützung von euch, hat mir ein Ganzes Stück weiter geholfen.

Falls noch jemand einen Tip für mich hat dann immer her damit, ich beobachte das auf jeden Fall weiter.

Andree-HB
23.04.2006, 21:54
...hier mal was für Low-Cost :

http://www.pixelklecks.de/1f40e2973f0cb1401/1f40e2973f0df268b/index.html

Henry
23.04.2006, 22:08
Keine schlechte idee. Gefällt mir gut.

darwin.nuernberg
23.04.2006, 23:45
...hier mal was für Low-Cost :

http://www.pixelklecks.de/1f40e2973f0cb1401/1f40e2973f0df268b/index.html

Die Kaffee - Maschine wurde hier auch schon vorgestellt:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=6655



Aber ich denke meine Version, auch LowCost macht irgendwie mehr her:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7415


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=782

Henry
24.04.2006, 16:21
Aber ich denke meine Version, auch LowCost macht irgendwie mehr her:


Die macht ne Menge her, da gebe ich Dir Recht. Auch die von Dir erstellte Bauanleitung ist die sehr professionell gelungen, Respekt.

Wunderheiler
24.04.2006, 21:08
Aber ich denke meine Version, auch LowCost macht irgendwie mehr her:

Darwin, Du bist ein oller Angeber. :cheesy:

*sich duckend wegrennt*

Crazy Harry
25.04.2006, 06:02
natriumpersulfat funktioniert nur wenn man auch luft durchbläst - einfach platine reinlegen nutzt da nichts ;) ... auch ned bei 80°C.

ätzen dauert bei mir (50°C) ca. 8-10 min :)

Battle MC
25.04.2006, 09:39
also ich habe auchschon mit Natriumpersulfat geätzt, ohne da Luft durchzupusten! Geht wunderbar wenn die Temperatur stimmt (310-325°K). Die Luft soll doch nur das Ätzmittel umwälzen, sprich Bewegung in die Sache bringen. Wenn man damit in einer Schale ätzt, muss man halt nen bissl schwenken, oder die Platine auf und ab bewegen, um das Ätzmittel in bewegung zu halten.

MfG Fabian

Crazy Harry
25.04.2006, 11:48
also ich habe auchschon mit Natriumpersulfat geätzt, ohne da Luft durchzupusten! Geht wunderbar wenn die Temperatur stimmt (310-325°K). Die Luft soll doch nur das Ätzmittel umwälzen, sprich Bewegung in die Sache bringen. Wenn man damit in einer Schale ätzt, muss man halt nen bissl schwenken, oder die Platine auf und ab bewegen, um das Ätzmittel in bewegung zu halten.

MfG Fabian

dann frag ich mich, wieso das bei mir rechts (wo deutlich mehr luft aus dem verteiler kommt) viel schneller ätzt ?

Strahleman
25.04.2006, 12:08
@darwin: Was ist das für ein Heizstab? In den ganzen Aquaristik-Shops finde ich nur welche die bis max. 35°C heizen.

PasstScho
25.04.2006, 12:59
Hi,
Also mit Natrumpersulfat ist das wirklich lästig.
Ohne Bewegung dauert das wirklich deutlich länger.
Wenn die Temperatur nicht stimmt ist es ein grauen.

Ich habe eine Ätzschale von einem Scheibenwischermotor schwenken lassen.
Bei neuer Lösung die auf ~50°C war ist das in 15 Minuten fertig gewesen.

Mit meiner Ätzküvette und Luftblasen ging es kaum schneller.
Das Ding aufzustellen, aufzuheizen u.s.w. hat den Aufwand der Küvette nicht gelohnt.

MfG Alex

Superhirn
25.04.2006, 14:41
Hi,

bei mir hab ich einfach eine Plastikschale in ein wasserbad getan, in die plastikschale genug h2o und Natriumpersulfat. Das Wasserbad war ein kleiner kochtopf, der am herd stand (kleinste stufe). Und das ging flott genug. ich konnte zuschaun. es dauert hat ein paar minuten. ich habe etwas später immer einen löffel nachgeschmissen vom pulver(natriumpersulfat) und ging. zeit hab ich niht gestoppt.
du musst auch handschuhe anziehen und dann mit ihnen die platine etwas schwenken.
und fe3cl fürd ich nicht empfehelen denn es macht wirklich starke flecken. ich selbst habs in der schule mal auf die finger bekommen und die farbe ging den ganzen tag nicht raus.

darwin.nuernberg
25.04.2006, 17:53
@darwin: Was ist das für ein Heizstab? In den ganzen Aquaristik-Shops finde ich nur welche die bis max. 35°C heizen.

Bitte siehe im Forum nach, das Thema wurde lang und breit getreten.
Dazu habe ich keine Lust mehr.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=126486#126486


Darwin, Du bist ein oller Angeber. :cheesy:
*sich duckend wegrennt*

... mal sehen wer schneller ist (Vorsicht ich hab 'nen Tretroller!!!) ;-)



Die macht ne Menge her, da gebe ich Dir Recht. Auch die von Dir erstellte Bauanleitung ist die sehr professionell gelungen, Respekt.

Dankeschön.

Strahleman
25.04.2006, 18:05
@darwin: Was ist das für ein Heizstab? In den ganzen Aquaristik-Shops finde ich nur welche die bis max. 35°C heizen.

Bitte siehe im Forum nach, das Thema wurde lang und breit getreten.
Dazu habe ich keine Lust mehr.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=126486#126486


Sry, habe den Post von dir in deinem Bauanleitungs-Thread übersehen.

Christoph2
27.04.2006, 16:39
woher bekommt man am bessten natriumpersulfat und wie teuer ist es ungefähr?

darwin.nuernberg
27.04.2006, 20:11
woher bekommt man am bessten natriumpersulfat und wie teuer ist es ungefähr?

Conrad, Reichelt oder sonstige Elektronik Händler.


Besonders Interresant Ist folgender Fall:

http://www1.conrad.de/m/5000_5999/5200/5290/5292/529257_BB_00_FB.EPS.jpg BeimConrad 1 Stck für 0,5Liter Lösung €2,19 NATRIUMPERSULFAT Artikel-Nr.: 529257
http://www1.conrad.de/m/5000_5999/5200/5290/5294/529427_BB_00_FB.EPS.jpgBeimConrad 1 Stck für 0,5Liter Lösung €7,45 SENO-FEINÄTZKRISTALL Artikel-Nr.: 529427

EXAKT das Gleiche Mittel in
EXAKT der gleichen Menge von
EXAKT dem gleiche Hersteller (SENO) und auch
EXAKT der gleiche Aufdruck auf der Tüte (wenn man die eine umdrehen würde)

Nur das eine ist nochmal in einer Tüte und mit einem blauen und bedrucketem Pappkarton (Bedienungsanleitung)

Ich habe mit diesem Mittel dieses Hersteller Jahrelang gerne gearbeitet, zumal es für meine Portionen genau richtig abgepackt ist.



Ich habe mit aber neulich das beim Reichelt bestellt
http://www.reichelt.de/bilder/web/C900/AETZSULF.jpg
300g für €4,10

Erzielt eigentlich die gleichen Ergebnisse (habe bis jetzt keinen Unterschie im Resultat feststellen können)

Nur muss ich eben die Menge für meine 0,5l abwiegen da hier mehr enthalten ist.

Und als Entwickler Verende ich immer Seno 4007

Strahleman
27.04.2006, 20:23
Habe folgenden Shop gefunden, in dem 500g Natriumpersulfat 4,15€ kosten: www.octamex.de

Natriumhydroxid gibt es dort ebenfalls: 250g für 2,55€

Henry
15.03.2007, 12:59
Hallo,

da ich mich bis jetz noch nicht dazu entschlossen habe selber platinen zu ätzen, und nun wieder darüber nachdenke, habe ich mich mal wieder etwas durch die Themen dazu hier im Forum gewälzt.
Dabei wurde auch immer wieder geschrieben das auch kleinste mengen davon sehr schädlich sein können.

Meine Frage dazu wäre wie ihr denn die platinen abspühlt?
Ist ja unter fließend Wasser am einfachsten, nur dann kommen ja auch kleine Mengen in den Ausgus.
Und wenn man die Platinen in einem Eimer abspült, dann muss man ja auch das wieder entsorgen (was die Menge erhöht). Hatte mich vor ein paar Tagen mal wegen der Entsorgung hier erkundigt und die hatten mich bei der Frage nach 5L schon komisch angeschaut (privat oder gewerblich). Aber wenn dann nocch das Spülwasser dazukommt macht es die sache scheinbar kompliziert bzw. Kostenpflichtig.

Danke schon einmal für eure Antworten.