PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor Ansteuerung



anDy85
23.04.2006, 15:50
Hi ich lern zwar gerade den Elektroniker, aber von Robotor-Steurungen hab ich soviel Ahnung wie von Schminke....

Also ich hab folgendes Problem, was fuer euch sehr wahrscheinlich total einfach ist :

Also ich brauch einen Motor der im Endeffekt eine 180° Drehung in beide Richtung macht. Die Ansteuerung soll über einen Drehknopf geschehen.
Es ist halt so, dass ich gerade einen DVD-Player in mein Auto einbauen will und die Heizungsregler verschwinden muessen bzw. die Mechanik ist zu groß. Deshalb muss es Elektro-Mechanisch geschehen, das Mechanische hinter der Verkleidung und das Elektronische schön klein am Amaturenbrett.

Achso und 12V DC basis

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß anDy

Andree-HB
23.04.2006, 16:09
...da würde ich mir einen starken, kleinen Getriebemotor als Stellglied besorgen und 3 Taster -> 2xEndposition warm/kalt, 1xMitteposition/neutral, 2 Relais zum Ansteuern des Motors.

Zur Steuerung einen kleinen AVR (Tiny), zwei Tasten für warm/kalt (oder einen Drehencoder) und vielleicht in Verbindung mit einem Temperatursensor sogar eine automatische Regelung.

...zwar ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschlossen, damit bekommt man es aber hin ! ;-)

Manf
23.04.2006, 16:32
Wenn der Steuerbereich etwas kleiner ist (+-90° oder auch etwas mehr), dann kann man ein Modellbau-Servo als kompakte Motor Getriebeeinheit einsetzen.
Manfred

teslanikola
23.04.2006, 16:49
...zwar ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschlossen, damit bekommt man es aber hin !


Ach iwo, jetzt musste nur noch den Motor mit PWM steuern und ne Anlauf und eine Stopp-Rampe wäre dann ja auch nicht schlecht, noch ein LCD dran damit man auch schön visualisiert bekommt wo der motor gerade steht und was er macht. Hmm eine Funkfernsteuerung wäre auch noch zu überlegen. ;-) :lol: