PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker für Platinen Layouts



BASTIUniversal
22.04.2006, 15:22
Hallo!
Ich hab meinen "alten" Canon S450 weggegeben und brauche jetzt demnächst einen neuen Drucker um meine Layouts auf Overhead-Folie zu drucken.

Ich hab gedacht das ich mir den Canon IP4200 kaufe, der hat ne recht hohe Auflösung und ist auch preislich in Ordnung (knapp unter 100€).
Hat mit dem Drucker schon jemand erfahrungen gemacht?

Wär nett wenn ihr mir da eure Erfahrungen mitteilen würdet!

MfG
Basti

darwin.nuernberg
22.04.2006, 16:43
Ich habe derzeit einen Brother HL2070 im Visier,
die Ausdrucke von dem Gerät scheinen durchaus lichtdicht zu sein.
Habe Ausdrucke auf Normalpapier genau angesehen.

Nur nehme keine OHP-Folie,
Transparentpapier (gespiegelt Drucken) nimmt den Toner besser auf
und hat daher mehr Dichte.

BASTIUniversal
22.04.2006, 18:26
Hi,
ich hab vergessen zu sagen das beide Drucker Tintenstrahler sind!

Ich hab bisher immer Tintenstrahler gehabt, Farblaser sind mir zu teuer (bei Mindfactory.de fangen die erst bei knapp 300€ an!).
Mit dem S450 bin ich bis 0,4mm Leiterbahnbreite auf Overheadfolie gekommen. Patronen ham je 4€ gekostet (die Originalen waren bei ca. 10€).

SeaLion
22.04.2006, 18:49
Moin,

ich hab den i865 und muß sagen, ich bin mit den Ausdrucken total zufrieden.
Meinen Drucker gibt es zwar auch schon nicht mehr, aber der IP4200 ist der Nachfolger vom Nachfolger von meinem Drucker und hat glaube ich immer noch fast den gleichen Druckkopf. (Der IP4000 hatte den gleichen, nur mitlerweile hat Cannon neue Patronen eingeführt.)

Kaiser-F
22.04.2006, 20:22
@BASTIUniversal
Ich drucke die Layouts auch mit dem Tintenstrahler. Ich verwende die Transparentfolien vom OTTO-Office. Die sind spottbillig und sind meiner Erfahrung nach am geeignetsten. Nimmt die Farbe gut auf, und verläuft nicht.


@darWIN

Ich hab gerade gelesen du druckst deine Schaltungen mit dem Laserdrucker. Ich habe auch einen Brother-Laser...

Kannst du mir evtl genau sagen, welche Folie du verwendest? Die ausdrücke mit dem Laser werden viel schärfer, wie die min Tintenstrahler.

Das würde ich gern mal ausprobieren.

Danke für die Bemühungen...

fabix
22.04.2006, 20:54
also ich druck meine ausdrucke auf nem kyocera fs-1010. ist en s/w laserdrucker.

kann man sagen dass layouts auf tintenstrahlern generell besser werden?
weil bei mir mit dem laserdrucker sind sie nicht so lichtdicht. darum hab ich für die ersten layouts jeweils drei ausdrucke übereinander gelegt doch jetzt werden die leiterbahnen zu dünn um drei aufeinander zu legen.
meine nächsten layouts wird mein vater vielleicht mal im geschäft drucken dort haben die ein großen farb-laserdrucker der das hoffentlich besser hinbekommt.

gruß fabi

darwin.nuernberg
22.04.2006, 21:14
@darWIN

Ich hab gerade gelesen du druckst deine Schaltungen mit dem Laserdrucker. Ich habe auch einen Brother-Laser...

Kannst du mir evtl genau sagen, welche Folie du verwendest? Die ausdrücke mit dem Laser werden viel schärfer, wie die min Tintenstrahler.

Das würde ich gern mal ausprobieren.

Danke für die Bemühungen...




Nur nehme keine OHP-Folie,
Transparentpapier (gespiegelt Drucken) nimmt den Toner besser auf und hat daher mehr Dichte.


LESEN bildet!
UND ich habe KEINEN Brother Laserdrucker!


Hier noch mal als Bilderbuch Auschnitt oder als Comic?

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=936

darwin.nuernberg
22.04.2006, 21:46
also ich druck meine ausdrucke auf nem kyocera fs-1010. ist en s/w laserdrucker.

kann man sagen dass layouts auf tintenstrahlern generell besser werden?
....
gruß fabi

Rein von der Physikalischen Eigenheiten der unterschiedlichen Drucktechniken NEIN

Ein Tintenstrahldrucker setzt einen Punkt neben den anderen.
Sog. Schwarzschieber Technik. (linkes Bild stark vereinfacht)

Ein Laserdrucker hat zunächst allen Toner auf der Trommel.
Durch den Laser wird die Trommel entladen Der Toner fällt ab.
sog. Weißschieber Technik (rechtes Bild stark vereinfacht)

Dann wird der verbelibende Toner auf das Papier übertragen und mittels Hitze fixiert.


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=937

So jetzt schau mal ganz obejektiv, welche "Kante" erscheint Dir glatter.

Und komme mir blos nicht mit "Aber in echt werden beim Tintenstrahler die Punkte doch überlappen" das tun sie beim Laser auch.


Im direkten Vergleich beide Drucker mit der gleichen Auflösung, dann gewinnt der Laser.

Dann ist der Toner von Laser immer mit festen Pigmenten.
Eine Tinte vom Tintenstrahldrucker muss nicht unbedingt feste Pigmente enthalten (Tusche).
Nur die garantieren eine absolute Lichtundurchlässigkeit.

Natürlich muss das Medium auch die, ich sag jetzt mal Farbe, gut aufnehmen.
Folie ist für Tinte denkbar ungeeignet, doch auch Laser habe da ihre Mühe.
Transparentpapier ist für Tinte ungeeigent, da das Papier aufwellt,
Toner (vom Laser) lässt das Transparentpapier nicht quellen (wie denn auch ist ja nix flüssiges drin).

2:0 für den Laser.

fabix
22.04.2006, 22:13
danke darwin für die ausführliche erklärung.
wo bekommt man transparentpapier?
in jedem guten bastelladen vermut ich mal un muss man was beim kauf beachten?

sorry wenn ich soviele fragen stell

gruß fabi

darwin.nuernberg
22.04.2006, 22:28
Also am besten wäre das TZ Transparentpapier (TZ = technisch Zeichen) so ca. 80 bis 170g/m².
Je schwerer umso besser (natürlich nicht übertreiben)

Nur die Auswahl dessen was man so im Laden bekommt ist nicht sehr hoch.

Du musst auch beachten dass schweres Papier nicht von jedem Drucker eingezogen wird oder Papierstau verursachen kann.

Mir wäre am liebste eine Stärke/schwere wie Postkarten Karton,
nur die Qualität bekomme ich nicht so einfach (teuer und nur in Großabnahme so ab 10000 Blatt A4) Außerden spielt da mein Händler nicht mit.

Mal direkt in einer Druckerei oder einer Papiergroßhandlung fragen,
da gibts dan zwar auch nur größere Mengen aber hoffentlich billiger.

Ich komme mit meinem Material momentan zurecht.

Ich glaube auch bei Conrad bekommt man eine Layoutfolie die dem entspricht,
aber auch die ist teuer (klar ist ja Conrad).

Kauf erst mal was du bekommst in kleiner Menge und probier es aus.

Im Schulbedarf solltest Du am ehesten fündig werden.

Vermeide geblocktes Papier oder schneide zumindest die verklebte Seite ab, wenn Dir dein Laserdrucker lieb ist.

PasstScho
22.04.2006, 23:02
Hi,
Was hälst du von eBay Art.#: 7609328357 - 100 Blatt für 10€
http://cgi.ebay.de/100-Bg-Transparentpapier-A4-100-gr-weiss-Top-Qualitaet_W0QQitemZ7609328357QQcategoryZ27701QQcmd ZViewItem

Und geht es mit dem Papier wirklich so viel besser als mit Overheadfolie?
Was hast du schon für Leiterbahndicken gemacht damit?

Was ich auf normales Papier drucke ist richtig tief-schwarz. Wenn man es auf Folie druckt, sieht man deutlich, dass der Toner nicht gleichmäßig und nicht 100%ig deckt.
Dass die Ausdrucke auf Folie verzerrt sind habe ich schon gemerkt. Vielleicht ist es ja auf normalem Papier auch verzerrt, aber ich glaube nicht so stark.

Ich schau aber erstemal innen Schreibwarenladen was die da haben.

MfG Alex

Kaiser-F
22.04.2006, 23:05
Ich habe derzeit einen Brother HL2070 im Visier,
die Ausdrucke von dem Gerät scheinen durchaus lichtdicht zu sein.
Habe Ausdrucke auf Normalpapier genau angesehen.

Nur nehme keine OHP-Folie,
Transparentpapier (gespiegelt Drucken) nimmt den Toner besser auf
und hat daher mehr Dichte.

1. Sei nicht gleich so aufbrausend, man darf doch noch fragen...
2. Du redest vonTONER, Üblicherweise haben nun mal Laserdruck TONER
3. der Brother HL2070 ist ein Laserdrucker

Daher wollte ich wissen, welche Folie du GENAU hergenommen hast, um diese Ergebnisse zu erzielen. Da sich die Folien herstellerabhängig unterscheiden.

Ich hab z.B. 10 verschiedene Arten von Folien ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass für den Tintenstrahler diese Folie/Papier die beste ist:

http://www.otto-office.com/de/mediadata/item/art_600/art_44582.jpg

darwin.nuernberg
22.04.2006, 23:40
Ich hab z.B. 10 verschiedene Arten von Folien ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass für den Tintenstrahler diese Folie/Papier die beste ist
Reicht Dir die Qualität?


Also am besten wäre das TZ Transparentpapier (TZ = technisch Zeichen) so ca. 80 bis 170g/m².
Je schwerer umso besser (natürlich nicht übertreiben)

Nur die Auswahl dessen was man so im Laden bekommt ist nicht sehr hoch.

Du musst auch beachten dass schweres Papier nicht von jedem Drucker eingezogen wird oder Papierstau verursachen kann.

Ich habe die Blätter lose gekauft (einzelne Blätter)

Jeder Druckertyp, jja sogar mache Drucker gleichen Typs, reagieren auf ein und die Selbe Papiersorte unterschiedlich.

Die Qualität Kommt auch auf Umwelteinflüsse an:
Luftfeuchte, Raumthemperatur, Lagerung des Papiers usw. können z.T.
erhebliche Unterschiede verursachen.


LASER DRUCKER:

Man kann in den Druckereinstellungen auch noch die Tonerdichte einstellen (bei den meisten) oder am Gerät selber (ältere Drucker)

Meist ist die Tonerdichte nicht auf maximum eingestellt um zu sparen.

Dann kann man das RET (bei HP) noch ausschalten (Kantenglättung).

Die Bildverarbeitung (auch in den Druckereinstellungen) auf Schwarz/weiss Drucken optimiert einstellen auch "Strichbild"genannt, falls möglich.

ggf. solltest Du den Coronatdraht reinigen (ein Schieber an der Tonerpatrone oder im Gerät) hat nicht jeder Drucker (HP z.B hat sowas meist nicht).

Es ist nicht so einfach das beste für seinen Drucker zu finden.
Und wenn dan der Händler zu macht, bei dem man bisher zufriedenstellend bestellen konnte...

Meine momentane Lösung ist auch ein Kompromiss, aber derzeit ausreichend.

Crazy Harry
23.04.2006, 11:56
ich drucke mit einem HP colorlaserjet 4550n meine layouts auf normale folie. funktioniert hervorragend. ich habe bestimmt 20 verschiedene laserdrucker getestet und nur der oben genannte hat lichtdicht gedruckt.

für einzelplatinen drucke ich im notfall auch mal auf einem hp photosmart 1000 (ähnlich 970/990) - eine serie würde ich mit den filmen aber nicht machen.

darwin.nuernberg
23.04.2006, 21:01
ich drucke mit einem HP colorlaserjet 4550n meine layouts auf normale folie.

Wird das nicht ein bisschen teuer auf Dauer?
4 Toner zu tauschen ist nicht billig (wenn Schwarz mit allen Farben zusammen gedruckt wird)

Crazy Harry
24.04.2006, 06:58
ich drucke mit einem HP colorlaserjet 4550n meine layouts auf normale folie.

Wird das nicht ein bisschen teuer auf Dauer?
4 Toner zu tauschen ist nicht billig (wenn Schwarz mit allen Farben zusammen gedruckt wird)

die layouts werden nur rein schwarz gedruckt und @ work stört mich das auch nicht weiter ;) :D

darwin.nuernberg
25.04.2006, 19:47
Man kann ja auch auch "normalem" Papier drucken,
und die Seite vor dem belichten mit Pausklar-Spray
transparent machen.

Ist aber für Tintenausdrucke nicht geeignet.

http://www.reichelt.de/bilder/web/X200/KON243.jpg
KONTAKT 243, Pausklar 21, 200ml, €5.10 Reichelt.

fabix
25.04.2006, 19:53
@darwin
hast du das schonmal probiert?
wie sind die ergebnisse im vergleich zu transparent papier?
weil vom preis her dürften sie sich ja nicht so viel schenken

gruß fabi

BASTIUniversal
09.05.2006, 18:45
Hallo!
Ich wollt nur mal ne kleine Rückmeldung geben.
Ich hab mir jetzt den Canon Pixma iP4200 gekauft (knapp 90€) und muss sagen das das Layout auf Overhead-Folie super deckt (nicht perfekt, aber doch ordentlich), bis unter 6mil kann man mit dem Drucker gehen!

MfG
Basti

Hobbit
09.05.2006, 21:20
Hallo Basti,

Ich habe mir letzte Woche auch den Pixma IP4200 geholt.
Konnte aber erst heute mal ausgiebig die Layoutdruck auf Overheadfolie testen. Vorweg erstmal, das Ding ist wirklich spitze (wenn man von den Patronenpreisen mal absieht).

Zwei Dinge hab ich herausgefunden, die ein Superdichtes Layout ergeben:

1. Beim Druck auf "Graustufen drucken" einstellen. Dann verwendet er nur die Pigmentierte Schwarze Tinte. Qualitätseinstellung auf "Hoch". Momentan hab ich die Original Canon Patrone drin.

Das Layout ist gleichmäßig dicht, scheint gegen das Licht aber noch leicht durch.

2. Die Einzelblattzuführung ist sehr präzise, so das ein zweiter Durchgang mit derselben Folie eine exakte Deckung ergab. Kein Verzug.
Das Layout ist danach Pechschwarz. In 20cm Abstand vor einen 30 Watt Halogenspott gehalten schimmert kaum noch etwas durch ( Sonst war immer noch der Glühfaden zu sehen).

Ich drucke übrigens auf der billigsten Overheadfolie die ich bislang gefunden hab (Folex BG-32.5 RS Plus / 50 Blatt zu 9,95 Euro von eBay).

Alles in allem das beste Layout was ich bisher mit einem Tintenstrahler erreicht hab. Und das waren schon einige Modelle :D

Gruß
Micha

Crazy Harry
10.05.2006, 07:16
ich habe mit meinem tintenstrahler (hp photosmart 1000) zig verschiedene folien getestet und bei allen außer der original hp-folie ist die tinte beim trocknen gerissen (viele feine haarrisse) und der ausdruck war somit unbrauchbar.

nur die hp-folie kostet um die 40€/50 blatt :cry: