PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN - Motor Platstikunterlegscheiben und Schrauben



blackfeet
21.04.2006, 13:31
Hallo!

Ich habe gerade den RN-Motor Bausatz erhalten.
Nach durchlesen des Abschnittes "Aufbau" in der Dokumentation habe ich feststellen müssen, dass die dort erwähnten Plastikunterlegscheiben und 3 mm Schrauben nicht dabei sind.
Ist das so gedacht oder fehlen diese nur bei mir?
Welche unterlegscheiben soll man da verwenden?
Und müssen/dürfen die L298er direkt an den Kühlkörper geschraubt werden oder gegen diesen isoliert werden?

Dank im Voraus!

Blackfeet

Hessibaby
21.04.2006, 13:45
Braucht nicht isoliert zu werden , da beide auf dem selben Potential sind.
Gruß Hartmut

Frank
21.04.2006, 14:07
Beim Bauteilesortiment liegen die nicht dabei. Kannst ganz normale 3mm Schrauben aus dem Baumarkt / Keller nehmen.
Wichtig ist nur das der Kühlkörper nicht auf Leiterbahnen auf der Platine drückt. Mit Plastigunterlegscheiben gehts am einfachsten (auch Baumarkt).

darwin.nuernberg
21.04.2006, 14:42
Zur Not Kannst Du auch ein Isolierband (ein gutes PVC-Band)
unten am Kühler aufkleben.

Die Schraube dringt da ohne Probleme durch.

Tipp: Wenn Dir die Gewinde im Kühlkörper vergammelt sind, also die Schauben nicht mehr halten und durchdrehen, dann kannst Du auch PC Gehäuseschauben hineinzwängen. Das Konisch zulaufende Gewinde der Schraube zwängt sich seinen Weg.

Dann ist aber an der Stelle auch wirklich nichts mehr anderes zu verwenden.

blackfeet
29.04.2006, 11:52
So soweit ist mal alles aufgebaut. Allerdings fehlt noch der Taster.
In der Anleitung steht extra man soll genau auf den Bestückungsplan achten.
Allerdings werde ich daraus nicht ganz schlau.
Es befindet sich an einer Seite des Tasters eine Markierung. Laut Plan und meiner Intuition hätte ich es so eingelötet, dass diese Markierung nach oben (also in richtung Motoranschlüsse) zeigt.
Dies ist allerdings nicht so möglich.

Bin ich einfach nur zu dumm?

Der Taster hat 4 Anschlüsse und 2 von denen sind immer kurzgeschlossen. Bei Druck sind dann alle 4 kurzgeschlossen.

Eigentlich kann ich ihn dann ja nur mehr so einbauen, dass die Markierung links bzw. rechts ist. Technisch dürfte das ja keinen Unterschied machen.

Ist das so korrekt?

Danke
Florian

uwegw
29.04.2006, 13:01
Der Taster muss so eingesetzt werden, das das eine Paar der schon intern verbundenen Kontakte auf der Massefläche am Rand liegt, und das andere Paar auf der Leitung zum Controller bzw dem nicht verbundenen Loch...