PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Transistor f. Lüfter und PWM



GMB
20.04.2006, 12:05
Hallo zusammen!!

Habe eine PWM-Schaltung am mega8, benutze momentan einen "TIP 122" (Darlington-Transistor).
Er steuert einen Lüfter, der TIP 122 ist über einen 4k7 am Ausgang des mega8 angeschlossen.

Da ich jedoch denke, das ein Darlington nicht optimal ist (2 * 0,7V Spannungsabfall, richtig?), wollte ich mal fragen ob es alternative Bauteile gibt, die ich auch verwenden könnte.

Danke schonmal!!

teslanikola
20.04.2006, 14:18
also wenn dein Lüfteer nicht gerade die welt an strom frisst, kannste bis 500mA einen normalen BC547 nehmen, wenn nicht schau dich mal nach BD Typen um, die können ne ganze mene, haben aber ned gerade nen guten hfe.

GMB
20.04.2006, 14:20
Mehr als 500mA werden die Lüfter nicht ziehen, das wäre ja 6W pro Lüfter => viel zu laut.... ;-)

Verwende momentan Papst-Lüfter mit 180mA!!

Kann ich den Widerstand an der Basis denn dann so lassen, also die 4k7?

teslanikola
20.04.2006, 17:07
Um deine Fragen für den Basiswiderstand entgültig zu klären:

Also du nimmst deinen Maximalstrom des Transistors und teilst ihn durch den Verstärkungsfaktor, dann ziehst du von deiner Betriebsspannung die 0,7V schwellenspannung ab, das ergebnis teilst du durch das ergebnist der ersten rechnung un fertig.