PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sensorkegel" beim GP2Y0A02YK von Sharp



batti112
21.05.2004, 12:15
Hi, ich bin Schüler und bin gerade dabei einen Roboter zubauen der aus finanziellen Gründen nur eine begrenzte Sensorik besitzen kann.

Als Antrieb nutze ich 2 Schrittmotoren aus einem Drucker, die mit großer Untersetzung ihre Kraft an 2 Räder weitergeben. Desweiteren besitzt der Roboter eine Stützrolle, damit er sich auch auf der Stelle drehen kann.

Das große Problem liegt jetzt in der Sensorik.
Geplant war dem Roboter einen "Kopf" zu geben und da einen für mich kostenintensiven Sensor vom Typ GP2Y0A02YK von Sharp draufzusetzen, desweiteren sollten normale Drucktaster zur Kollisionserkennung dienen.

Diese Druckschalter sollten aber nur im "Notfall" benutzt werden, da ich hoffe mit dem GP2Y0A02YK eine Art "Karte" der Umgebung machen zu können.
Ich habe schon vieles über diesen Sensor gelesen, finde aber nichts zu seiner "Streuung".


Die erste Frage die ich mir Stelle ist, wie groß Objekte seien müssen, damit der Sensor sie erkennt.

Und 2. wird es doch sicher eine Art "Sensorkegel" geben, der als Beispiel auf 1m Entfernung 2cm breit ist, und bei Reflektion mir den Hinweis gibt, das innerhalb dieser 2cm ein Objekt vorhanden ist...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Sensor, und kann mir sagen wie groß dieser Kegel auf eine bestimmte Entfernung ist?

Mit freundlichen Grüßen

Batti

djdune
21.05.2004, 12:18
Ich würde dir eher zu Ultraschallsensoren raten, da die einfach zu beschalten und günstig sind (hab 3 Stück für 20 eu bekommen). Mit denen müsste das Objekt ca Feuerzeug breit sein. Bisher gab es noch kein Probleme.

Matthias
21.05.2004, 12:30
Im Datenblatt von den Standartteilen steht Besenstiel auf 3m

batti112
21.05.2004, 15:41
Aber wenn ich doch eine Art "Karte der Umgebung" aufbauen möchte, dann hab ich doch bei Ultraschallsensoren eine viel zu große Streuung...