PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Ich hab keinen blassen schimmer vom programmieren.



Deadeye
18.04.2006, 18:58
Ich weis nichs übers programmieren von roboter wie geht da was is das c oder so ich hab keinen blassen schimmer vom programmieren bitte helft mir was braucht man für programme wo krieg ich die her ? ich bitte um antwort PLS könnte ne längere antwort werden schätze ich^^ ODER ihr sagt mir nen buch oder so oder ne site wo das geschrieben wird

Dirk
18.04.2006, 19:43
Hallo deadeye,

da fehlen von dir ja alle Infos! So kann keiner helfen!

Welcher uC? Welche Plattform? Welche Sprache hast du vor zu proggen?

Gruss Dirk

lionking
18.04.2006, 19:46
ich würd mal sagen:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Hauptseite
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

und es wär gut erstmal ein bißchen c zu können
http://www.tutorials.at/ oder andere

Rage_Empire
18.04.2006, 19:57
ich würd mal sagen:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Hauptseite
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial


..kann ich auch nur empfehlen. Bücher gibts auch genüge, viele hier im Forum vorgestellt.
lionking:
Vieleicht schaust dich erst hier etwas um bevor du hilferufe ohne details ausübst. ](*,)
Ich denke, hier kann man durch lesen sehr viel lernen.

lionking
18.04.2006, 20:07
wer ich? ich glaub du meintest deadeye

Deadeye
18.04.2006, 20:14
@dirk : ich weis ja net ma was c is aber ich bin grad in nem tutorial (siehe) lioking .

Kaiser-F
18.04.2006, 20:18
ich will ja keine Werbungm achen, aber das Buch
"C von A bis Z" ist echt klasse und super erklärt!

Lohnt sich!

Rage_Empire
18.04.2006, 20:35
sorry lionking....ja ich meinte DEADEYE! Tschuldigt die Verwechslung :oops:

lionking
18.04.2006, 21:04
schon ok,

für bücher gibs auch was ganz tolles, da kann man sich die ausleihen, das heisst meistens stadtbücherei. mit büchern von da hab ich damals nen bissel c++ gelernt, weiss leider nicht mehr wie die hiessen.
aber online tutorials und so sind natürlich auch ne feine sache. und natürlich in foren lesen, die ham meistens auch ne suchfunktion :D

Deadeye
18.04.2006, 21:13
Ich hab ne frage ich sollte laut turtorial ne Turbo C programm downloaden und da eben unter edit da son test programm eingeben aber wenn ich denn auf Compile drücke wird angezeigt das z.b. 2 errors von 2 file und in der begrüdung dteht ich zietiere : Not an allowed type und das andere error Declaration syntax error ich hoffe ihr könnt mir helfen

lionking
18.04.2006, 21:31
schreib mal den code so kann ich mit dem fehler nix anfangen

Deadeye
18.04.2006, 21:40
upps...... ich bemerk grade ich hab anstatt { die genommen ( aber naja jetzt gehts

lionking
18.04.2006, 21:42
ich merk grad dieses turboc is find ich nicht so das wahre, da man keinen code rein oder rauskopiren kann, und da es dos-mässig is... hab leider grad nix besseres auf lager...
aber zum lernen gehts wenn man nicht zu komplizierte sachen machen will.

izaseba
18.04.2006, 21:51
wie wärs denn mit devc++ ? hab mal gehört, daß es gut sein soll.

Gruß Sebastian

Deadeye
18.04.2006, 21:54
Es geht ich blick zwar net so richtig durch wie ich das mit dem ausführen machen soll aber ich muss jetzt weg vielen dank an alle mein problem is ich hab so nen Quellcode eingegeben und dann soll ich ihn ma laufen lassen :?: keinen schimmer was der damit meint und wie ich den ausführe noch weniger ahnung ich check das net muss morgen nochma gucken cu

19.04.2006, 13:44
hallo leute,
ich wollte eine kamera mit einem temperaturmesser und einem drucksensor
verbinden. möglichst über ein orbcomm.ich möchte eine
online-wetterstation für meinen leider weit entfernten schrebergarten
installieren.ich denke das ist das einfachste oder?habt ihr ne idee wie
man die daten am besten programmieren und anschließend online stellen
kann?

bin noch blutiger anfänger und wäre über hilfe sehr dankbar.
gruß bernd

19.04.2006, 17:14
:-( Ich versteh da irgendwie nichts ich bin nicht schlauer als vorher is das kompliziert puh

Deadeye
19.04.2006, 17:15
War gar net eingeloggt

Deadeye
19.04.2006, 17:18
Könnte mir einer noch sagen mit was ich den asuro programmieren kann mit welchen programm?

Deadeye
19.04.2006, 17:28
Vieleicht frag ich ma was macht das ob ich es programmiere oder nicht was programmiere ich ein ???? is vieleicht ne doofe frage.

Deadeye
19.04.2006, 18:30
ANTWORTE MIR MA WER PLS

ManniMammut
19.04.2006, 20:13
1. Ist aus deinen Posts kein Sinn zu entnehmen. Frage richtig!
2. Du brauchst nicht schreien. Wir verstehen dich auch so ganz gut. (oder auch nicht - siehe 1.)
3. Innerhalb von einer Stunde muss dir kein Mensch geantwortet haben. Auch nicht in einem so vielbesuchten Forum wie diesem.
4. Macht es niemandem Spaß auf solche Posts zu antworten, weswegen vll auch keiner geantwortet hat.
5. Es gibt auch in diesem Forum eine Edit-Funktion,die benutzt werden will, wenn man noch etwas an einen Post anzuhängen hat.

Wenn du mal was Vernünftiges und Geordnetes von dir gibst, dann können wir dir vielleicht auch helfen. Danke.

Manni

Lunarman
19.04.2006, 20:18
manni, dem hast es aber gegeben... ;-)
Also beim ASURO liegt ein prog bei, das heißt winavr und damit kannst du denASURO proggen.

Rage_Empire
19.04.2006, 21:30
ja, muß manni auch recht geben. irgendwie kommt es mir so vor als wenn deadeye ohne "hand und fuß" auf was loslegt, wovon er selber nicht mal weiß, was es für sinn macht.

izaseba
19.04.2006, 22:16
mein Azubi würde sagen "Man was hast Du für ein Kraut geraucht"....

Gruß Sebastian

baschi-1,3
20.04.2006, 00:00
Da versteh ich ja noch 1000 mal soviel wie deadeye!!!! (hihi :lol:

Gruss an alle (Besonders an izaseba) Sebastian

20.04.2006, 10:34
Ihr könntet anstatt mich anzumachen mir lieber helfen wäre doch au ma was sinnvolles

ölgötz
23.04.2006, 12:25
Hallo Deadeye,


Könnte mir einer noch sagen mit was ich den asuro programmieren kann mit welchen programm?

- Auf der CD zum Asuro ist der AVR-Compiler mit drauf. Das ist ein C-Compiler, der dir in C geschriebene Programme in den Code für den Microcontroller übersetzt. Und er läuft unter Windows, du brauchst dich also nicht mehr mit DOS herumschlagen.
- Wenn du den Asuro fertig gelötet hast, und auch der Selbsttest des aufgebauten Asuros durchgeführt ist, dann musst du also erst mal den AVR installieren.
- Wie das wiederum geht, steht in der Bauanleitung, die auch auf der CD mitgeliefert wurde.
- Dann musst du noch die Kommunikation zwischen Asuro und Computer über das IR-Interface checken. Das hat bei mir, wie bei vielen anderen auch, nicht auf Anhieb geklappt, aber nach ein bisschen Suchen in diesem Forum hab' ich (wie viele andere auch) herausbekommen, woran es lag.
Wenn alles installiert ist und dein Rechner mit dem Asuro kommuniziert, denkst du dir für den Anfang eine einfache Aufgabe aus: Zum Beispiel, dass die Status-LED deines Asuros abwechselnd in rot und grün blinken soll.

- Der folgende Schritt muss dann unter Umständen öfters (!) wiederholt werden. So sieht Programmieren nun mal aus:
C-Bücher lesen, oder die Beispiele in der Bauanleitung durchgehen, oder hier in anderen Forumsbeiträgen suchen, bis du eine Idee hast, wie dein Problem zu programmieren ist.
Das Programm schreibst du dann im AVR, compilierst es, bis der Compiler keine Fehlermeldung mehr herausgibt und dann flasht du es auf den Asuro. Und schliesslich schaust du noch nach, ob der Asuro das macht, was du wolltest.
___


... und wenn das dann funktioniert, guckst du dich nach weiteren Aufgaben um. Immer schön Schritt für Schritt.

Gruss,
ölgötz

[edit: hoppla, hab' gar nicht gesehen, dass der threat hier eine zweite Seite besitzt. Lunarman hat das Thema ja auch schon erschöpfend beantwortet ...]