PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastikkugel aus zwei Halbschalen



Florian
20.05.2004, 18:12
Hi!
Ich suche eine 2 Schalige bzw. 2 Hälftige Hartplastikkugel mit einem Durchmesser von ca. 20 cm!
Wo kann man sowas bekommen?
Ich wollte mir eigentlich keine Sonderanfertigung besorgen! ;-)

Die Kugel sollte möglichst leicht sein, aber auch sehr stabil und hohl oder mit Schaum gefüllt oder so sein!
Sie soll nicht zu glatt sein, da sie auch auf glattem Boden rollen soll, sollte aber auch kein richtig tiefes Profiel haben!

Gibt es solche Kugeln überhaupt?

Danke schonmal im Voraus!

Frank
20.05.2004, 19:38
Vielleicht bekommst du im Bastelgeschäft Styroporkugeln mit dem Durchmesser, weiß nicht ob dir das hilft.

Florian
20.05.2004, 19:48
Hi Frank!
Leider liegen dann auf der Kugel ca. 3-5 Kg!
Bei Syrophor würde sich dann jeder kleinste Stein in die Kugel drücken!
Ich will die Kugel wie ein Rad benutzen!

Frank
20.05.2004, 19:55
Ach so! Dann nimm doch Plastikball und sprüh Bauschaum rein.. Nein, ist glaub auch nicht das wahre. Muss ich passen.

God
20.05.2004, 21:07
Warum muss es denn 20 cm(!) sein. Würde ein Tischtennisball nich reichen?

mfg God

Florian
20.05.2004, 21:25
Hi!
@ Frank:
Ich denke, dass die Idee garnicht so schlecht ist, das Problem ist nur, dass der Ball wahrscheinlich nicht 100% rund wird!
Der Ball muss aber 99.99% rund sein! :-(

@ God:
Ich denke, dass der Tischtennisball bei 3-5 Kg zerquetscht wird! :lol:
Der Bot soll ziemlich groß werden!
Das ganze Gewicht liegt dann auf dem ball!

Manf
20.05.2004, 22:17
An größeren Bällen die etwas aushalten habe ich vor Kurzem einen Gymnastikball gesehen und gekauft. Es gibt diese Sportgeräte aber erst ab 55cm Durchmesser. Sie sind aus Gummi, zum aufblasen und sie halten 300kg aus. Sie passen nicht ganz zu der vorgegebenen Anforderung aber ich weiß ja auch noch nicht was geplant ist. Vor kurzem habe ich ein Angebot für 5,50 Euro gesehen.
Manfred

God
20.05.2004, 22:19
Aso, aber vielleicht kann man den Tischtennisball irgendwie mit PU-Bauschaum ausfüllen, so dass er stabiler wird.

mfg God

Florian
20.05.2004, 22:20
Hi Manfred!
Leider darf sich die Kugel nicht großartig verformen!
55cm sind um einiges zu viel! Hartplastik wäre ideal!
Aber trotzdem danke für deine Hilfe!

Florian
20.05.2004, 22:23
Oh! Da ist ja schon wieder n neuer Beitrag! :lol:

@ God:
Die Kugel muss schon ungefähr 20 cm groß sein!

Aber trotzdem danke für eure Hilfe!

God
20.05.2004, 22:29
Mmmh lol,
ich hab mich grad noch mal so umgesehen, und hab da mein Globus gesehen.
Man könnte ja einen kleinen nehmen, der hat zwei hälften und ist auch recht rund. Wäre dann so in etwa Frank's Idee.
Wenn man mal überlegt fällt einem eigentlich nix vernünftiges ein!! Man muss doch irgendwo so ne Kugel auftreiben können :cheesy: :?

mfg God

Florian
20.05.2004, 22:33
Hi God!
Die Idee find ich zwar ganz lustig und originell, aber ich glaube die Dinger haben eine zu dünne Wand! Außerdem ist der Globus zu glatt! Der rutscht auf dem teppich weg! :-(
Ich denke die Wand muss schon etwas massiver sein! :-(

God
20.05.2004, 22:41
Ok, dann komm ich noch ma mit dem Bauschaum, vielleicht den dann damit ausfüllen??
Zu dem auf "Teppichwegrutsch" - Problem: Die Kugel soll doch als Rad in alle Richtungen dienen, oder? Also hinten zwei Räder am Bot und vorne die Kugel. Somit dürfte das doch nicht so schlimm sein, wenn die Kugel wegrutscht. Der Bot ist ja ziemlich schwer und hat wohl starke Motoren, so dass es nicht so schlimm ist.

mfg God

badhugo
21.05.2004, 10:00
nimm doch n fußball oder volleyball. wenn das nicht glatt genug ist gibt es doch so kinderfußbälle mit boldern drauf. da ordenlich luft rein dann is das auch schön rund...

Matthias
21.05.2004, 10:08
Hast du zufällig vor, ne Roboterkugel zu bauen?

Florian
21.05.2004, 10:25
Hi @ all!
@ God:
Die Kugel darf nicht wegrutschen, da es keine Antriebsräder gibt! ;-)
Der Bot soll nur auf einer Kugel fahren! ;-)

@ badhugo:
Das Problem ist, dass sich die Kugel nicht vervormen darf!
Außerdem kann ich den Fußball ja nicht aufklappen und was reinpacken! :-)

@ Matthias:
Du kommst schon in die richtige Richtung, aber ich verrate selbst Dir, meinem Freund, nicht was ich bauen will! *top secret*
Sei mir net böse! :-)

Die Kugel muss möglichst aus Hartplastik, das sich kaum verformt, sein und muss aufklappbar in zwei Hälften sein! :-(

21.05.2004, 10:36
Hallo, So kugeln aus hartplastik gab es in mehreren unterschiedlichen größen bei Ikea zu dekorationszwecken. die kann man ganz einfach in der Mitte auseinander nehmen und wider zusammen stecken. Ob die die immer noch im Programm haben weis ich aber net. Hab meine vor ca. 5-6 Jahren gekauft. (Dann innen lackeirt und als Lampe aufgehängt)

MfG Volker

Florian
21.05.2004, 10:47
Hi Volker!
Haben die Kugeln denn eine so gute Festigkeit, dass die 3-5kg aushalten, auch wenn der Bot mal ne Schwelle runterrumpst?
Ich glaub ich schau mich nochmal im netz um, obs nen Hersteller für solche Kugeln gibt!
Ich habe mal auf MDR in "Einfach Genial" *ja lacht ruhig* so ne Schubkarre mit so na dicken Plastikkugel gesehn! Also muss ich jetzt die Firma finden, die die Kugel herstellt! :lol: :-)
Kennt jemand diese Antieinsackschubkarre?

Matthias
21.05.2004, 11:00
Es gibt plüschtiere in Plastikkugeln. Die sind meistens ziemlich gross.

Dir ist schon klar, das du damit keine steigungen hinkriegst. Odometrie ist such net so angesagt und du bist dir auch nie sicher, wie weit der gefahren ist. Wenn es ein ferngesteuerter Fussball werden soll, wäre das aber auch keine gute idee, wenn man sich die folgen des gegen-einen-massiven-ball,-der-5-kilo-wiegt-treten klarmacht. *g*

Ich hab schon mal so ein teil geplant. Der gesunde Menschenverstand konnte sich dann aber doch durchringen *g*

Viel spass, *g*

Matthias

Florian
21.05.2004, 12:32
Hi Matthias!
Was soll ich dann mit dem armen Plyschtier machen!? :lol:
Ich will ja auch keinen Bowlbot bauen, sondern was anderes! ;-)
Da ich Fußball hasse und nur basketball mag, wäre doch ein Basketball angesagter, oder? :lol: Nee! Wirds auch nicht! ;-)

Du hast menschenverstand? :lol: Das überrascht mich jetzt aber! ;-)

Danke! werde ich haben! :-)

21.05.2004, 21:27
Ich habe heute bei Ikea Schüsseln aus Edelstahl gesehen. Ich habe mal zwei Stück davon gegeneinander gehalten. Bis auf eine kleine Abflachung am Boden sahen die Dinger exakt wie eine Halbkugel aus. Ich hatte zwar nichts zum vermessen dabei, aber 2 Stück gegeneinander gehalten machte jedenfalls rein optisch den Eindruck als wäre es genau eine Kugel.

Die Schüsslen gabe es in mehreren verschiedenen Durchmessern auch mit ungefähr 20cm. Sie waren auch schön leicht und mit Sicherheit stabil genug um 4-5 kg zu tragen.
Einziger Haken ist die kleine Abflachung am Boden damit die Schüssel stehen bleibt. Die ist zwar wirklich recht klein aber wenn die Kugel tatsächlich in alle Richtungen frei Rollen muss funktionieren die Schüsseln leider nicht.

hrrh
21.05.2004, 22:26
...man kann das aber vermutlich unter zuhilfename eines ausbeulsets fuer autos beheben

Matthias
22.05.2004, 23:03
@hrrh&gast: Florian will sich doch diese kugel von der schubkarre kaufen. Ausserdem würde es ein Hammer auch bringen *g*

Florian
22.05.2004, 23:06
Hi Matthias!
Noch bin ich auf der Suche nach Alternativen!
Also ruhig weiterposten! ;-)

Matthias
22.05.2004, 23:11
Schneid dir was aus Metallstücken zusammen, i.Ä. so wie ein globus. Hab ich auch schon mal gemacht (aber für nen heissluftbalon) funtzt supi.

Matthias
22.05.2004, 23:12
Könnte aber sein, dass du beim biegen Probleme kriegst...

23.05.2004, 11:46
Man kann auch ein Gerippe aus Balsaholz oder Sperrholz und Draht bauen und dann mit Glasfasermatte und Epoxydharz die Wand drauflaminieren. Wenn das nicht genau genug ist, nimm einfach einen alten Globus oder sonst irgendwas rundes und laminier drüber, dann nimmste den Globus raus und fertig ist deine Hohlkugel. Hat den Vorteil, das du die Wandstärke selbst festlegen kannst. Und bei der Größe ist das auch nicht allzu teuer, ich schätze mal, mit Epoxy+Härter und Glasmatte bleibst du weit unter 50 Euro. GFK ist sehr stabil, du kannst auch nachher die Oberfläche aufrauhen, um mehr "Grip" zu haben...
Nils

hrrh
23.05.2004, 13:28
1. man kann auch kohlefaser nehmen (leichter)
2. man kann die oberflaeche der kugel auch spachteln (damitse wirklich glatt ist)
3. das wird nie eine ordentliche kugel

Manf
23.05.2004, 13:29
Man kann auch ein Gerippe aus Balsaholz oder Sperrholz und Draht bauen und dann mit Glasfasermatte und Epoxydharz die Wand drauflaminieren.
Das mit der Glasmatte scheint wirklich eine universelle Lösung zu sein, die beim Roboterbau noch öfter eingesetzt werden kann.

Hast Du dazu eine Anleitung oder entsprechende Links, die beschreiben wo man das Material dazu bekommt und wie man es verarbeitet.
Auch ein gescheites Trennmittel (für den Globus) wäre gut, obwohl der unter Umständen nicht zu retten sein wird.
Manfred

toemchen
23.05.2004, 20:04
Hallo,

nachdem sich abzeichnet, daß man ein Original irgendwie abformen müßte, fällt mir noch eine Quelle für ein Urmodell ein: Der Steinmetz.

Es gibt doch so Brunnen mit einer Steinkugel, die sich in einer Vertiefung auf einem Wasserfilm frei dreht. Diese Kugeln müssen ziemlich exakt geschliffen sein. Meist sind sie in Zimmerspringbrunnen, etwa in Tennisballgröße, ich habe aber auch schon größere in öffentlichen Brunnen gesehen.

Sie sind bestimmt unglaublich teuer, aber man muß sie als Modell ja nur ausleihen. Bei 20cm Durchmesser haben sie allerdings ein ordentliches Gewicht, was natürlich das nächtliche, eigenmächtige Ausleihen von öffentlichen Brunnen erschwert :wink:

Noch eine Frage: Muß die fertige Kugel innen auch exakt kugelförmig sein, darf also kein Gerippe o.ä. haben? Dann wirds natürlich fast unmöglich. Wie sollen die klappbaren Hälften zusammenhalten?

hrrh
24.05.2004, 19:24
man kann 2 halbkugeln so ineinander auen, dass das gerippe zwischen beiden halbkugeln ist

26.05.2004, 05:20
Warum habt ihr die idee mit dem globus so schnell fallengelassen?
ich hatte mal einen wo sich die karte gelöst hat, also war der zum basteln freigegeben. nach dem auseinanderrupfen hatte ich eine schöne Plastikkugel mit etwa 25 cm durchmesser und jeweils einem 3cm messenden loch oben und unten. von der stabilität hätte sie sicher auch 20 kg ausgehalten. aus einandersägen, löcher dicht harzen, innereien rein, zusammentun, panzerband drum.

Minifriese
26.05.2004, 07:26
Zum Thema Laminieren findet sich beim Modellbau einiges an Infos und Anleitungen. Das Material gibts sogar bei Conrad, natürlich nicht billig. Günstiger dürfte es im Baumarkt sein. Übrigens: Wer schon mal ein Surfbrett oder ein Kanu geflickt hat, dürfte damit kein Problem haben, das geht eigentlich genau so.
nils

Küchenschabe
23.07.2004, 16:30
Tachchen Leute! Glasfaser ist wirklich toll,aber ich würde lieber glasfasergewebe fürn Modellbau nehmen da der wesentlich feiner ist und ne höhere Qualität als im Baumarkt hat. Außerdem kann man Glasfaser biegsam aber auch fest hinkriegen. um den Globusball wieder entnehmen zu können muss man den vorher mit irgend nem Fett einschmieren(macht zwar kein Spaß aber wozu gibts Seife). Glasfaser fürn Modellbau gibts bei ebay öfters im Sonderangebot für 1Euro(2qm ca) und ne allgemeine Anleitung für Glasfaserverarbeitung gibts hier: http://www.das-nurfluegelteam.de/ da bei allgemein und dann gfk-modellbau vielleicht hilfts ja:-))

Florian
24.07.2004, 23:52
Danke! :-)

P.S.:
Bin eben gerade nach 7 Stunden Bahnfahrt ausm Urlaub zurück! ;-)

janni
25.07.2004, 11:24
Nimm ne Bowlingkugel und spachtel die Löcher zu.......;-)

janni
25.07.2004, 11:30
Hi,
jetzt mal im Ernst nimm doch ne Billiradkugel....???? :-k
Hier ist eine für einen Euro, jetzt aber los..
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21210&item=3689378576&rd=1

Gleylancer
25.07.2004, 12:29
Es gibt im Modellbaubedarf Styroporkugeln jeder größe. Was ist denn damit? Zur Not eben auf die Kugel GFK drauflaminieren.

@hrrh
Du weißt aber schon, was Kohlefasermatten kosten??

Im Baumarkt gibt es nur zu grobe Glasfasermatten, da diese nur zum Bau und nicht zum laminieren benutzt werden.
Herstellerfirmen von Epoxyd und Glasfasermatten sind R&G und EMC Vega. Dort gibt es auch sehr gutes Katalogmaterial zur verarbeitung.

Beim Bau einer Kugelform (z.B. aus Gips) wirst du wohl wenig erfolg haben, da eine Kugel zu laminieren und zu entformen nicht grad einfach ist. Ausserdem bräuchtest du hierfür Formenharz, Trennmittel und und und... Glaub mir, das wird zu teuer.

Wofür brauchst du die Kugel überhaupt???

Gruß
Gleylancer

Küchenschabe
25.07.2004, 12:41
Mir fällt gerade was ein... es git doch solche "Laufkugeln" für Ratten und Mäuse. Wie wär es damit? Die gibts in jedem Zooladen und sollen recht günstig sein.
Und wenn was futsch geht dann kannst du von außen genau erkennen was kaputgegangen ist.
Die sollen ohne Inhalt Stürze aus 2 oder mehr Metern Höhe aushalten.

Florian
25.07.2004, 16:19
So!
@ all:
Ich denke, wir können die Diskussion erstmal beiseite legen und dann in etwa einem Jahr wieder aufwärmen! ;-)
Trotzdem Danke für Eure Hilfe!
Ich habe erstmal beschlossen einen kleineren Schritt zu wagen! :-)
Ich melde mich wieder hier, wenn ich die Kugel brauche! ;-)
Aber die bisherigen Vorschläge finde ich schon nicht schlecht! :-)

Danke nochmals!

Goblin
25.07.2004, 17:49
warum denken eigentlich alle, dass was in die kugel rein soll? es wurde doch ganz am anfang beschrieben, dass der bot AUF der kugel fahren soll.... vermutlich mit nem gyro oder so...

Florian
26.07.2004, 12:15
Hi Goblin!
Ja, so in der Art schon! ;-)
Innendrin kann es von mir aus auch massiv sein, aber das wär dann zu schwer! ;-)

hrrh
26.07.2004, 19:07
wie waers mit einem alten plastikglobus vom flohmarkt?

Florian
26.07.2004, 19:13
Hi hrrh!
Ich glaube nicht, dass diese Kugel das Gewicht des Roboters aushalten wird! :-(

Küchenschabe
26.07.2004, 19:43
Dann pack GFK drüber und wenn der Kram fest ist kannst du nen irgend ein ausgewalztes Metallstücken(nennt sich auch Blech:-)) ) und nen Hammer nehmen Und das Blech aufm GFK zu ner Halbkugel formen und das ganße 2mal machen. Die Halbschalen schweizte dann zusammen und hast deine Kugel(ist dann aber leider keine Rummkugel:-)) )
vielleicht gefällt dir das dann ja... da kannste nämlich die Legierung und und die Blechstärke bestimmen und so das Gewicht, sowie die Tragfähigheit...

dürfte aber nen bischen teurer als GFK sein.

God
26.07.2004, 19:56
Wie wärs denn mit ner hohlen Holzkugel? Oder wär die zu schwer?

mfg God

Florian
26.07.2004, 20:13
Naja, wie gesagt, es hat noch Zeit!
Noch mindestens 1 Jahr!

God
26.07.2004, 20:16
Na Ok, ich erinnere dich ein jahr später ^^ :mrgreen:

Florian
26.07.2004, 20:19
Ok! Kannst Du machen! ;-)
So machen wir das! *lol*

hrrh
28.07.2004, 21:17
kann man von innen verstaerken (z.b. mit kunstharz+glasfasergewebe), aber immerhin ists rund.

Küchenschabe
29.07.2004, 12:46
Halt immer schön die Augen offen wenn du durch die Stadt latschst.
Viele Bettenläden und Möbelhäuser haben immer soche Kugeln als Deko... und ansonsten hat das zu Weihnachten fast jeder 5te Laden...
Wirst schon was finden.

Viel Spaß noch beim Schaufenster durchsuchen O:)

Florian
29.07.2004, 12:59
[glow=red:f8eaad0779][scroll:f8eaad0779]---------------------------Ende des Threads für die nächsten 1 1/4 Jahre---------------------------[/scroll:f8eaad0779][/glow:f8eaad0779][glow=yellow:f8eaad0779]



Danke schön![/glow:f8eaad0779]



[glow=green:f8eaad0779]*gggggggggggggggggggggggg*[/glow:f8eaad0779]

Küchenschabe
29.08.2004, 19:40
Ich weiß... der Tread ist noch nicht wieder in Betrieb... ich schreib aber trotzdem mal O:)

Was hältst du davon, wenn du dir einfach nen Basketball kaufst, das Ventil Rausschneidest, ohne den restlichen Ball zu zerstückeln, und nen Trichter reinstopfst.
Da kippste dann einfach nen GFK-Gemisch rein, und zwar eins aus (losen)Glasfasern und dem Harz, der die Eigenschaften hat, welche du benötigst.
Danach hältste den Daumen auf das (höffentlich nicht zu große)Loch und drehst den Ball so lange hin- und her, bis der GFK ordentlich verteilt(nicht im Zimmer sondern auf der Ballinnenwand) und trocken ist.

Du kannst dann einfach den Ball so mit Gummi nehmen, dann haste auch nen einigermaßen Gripp, oder wenn du ganß glatten Kram brauchst, kannste den Ball aufschlitzen und nur das GFK nehmen.
Biste diesmal zufrieden? O:)

Florian
29.08.2004, 20:15
Hi Küchenschabe! :o)
Die Idee finde ich, das erste Mal, richtig super! :o)
Mich wundert, dass ich, als begeisterter Basketballspieler, nicht selber darauf gekommen bin! ;o)
Ich werde den Ball dann aber nicht mit Harz ausfüllen, sondern kräftig aufpumpen! :o)
Dann kann ich den Ball nämlich besser in den "Käfig" einbauen und wieder entfernen! :o)
Ich kann ihn nämlich dann unaufgeblasen in den "Käfig" legen, aufpumpen und wenn er abgenutzt ist die Luft rauslassen und dann herausnehmen und dann den nächsten hineinpacken! :o)

Danke für die supidupigeile Idee! :o) *ggg*

M.-V.
29.08.2004, 21:59
Du kannst ja mal eine rauhe Glasugel probieren

M.-V.
29.08.2004, 22:03
Ich hab übersehen das sie aus zwei Teilen sein soll. Es gibt so Weihnachtsschmuckugeln die sind aus plastik, halten was aus und man kann was reintun.

Küchenschabe
29.08.2004, 22:24
Er hatte doch gesagt, dass es nicht zu schwer werden darf(Glaskugel) M.-V. . Ansonsten muss da nüscht rein, und er braucht ein Mindestdurchmesser von 20cm!(war doch so, oder?)

Florian... Ich finds zwar toll, dass du jetzt die für dich optimale Lösung gefunden hast, aber sagtest du nicht, dass du eine Plastikkugel haben willst?
Achja... "Käfig" klingt so nach Gitter... willste den Ball Irgendwie zusammenrollen, um den in den Käfig zu kriegen? Dabei würde das Gummi "poröse" werden/Mikrorisse bekommen, und du müsstest ihn mehrmals im Jahr aufpumpen.
Zudem wird er auch "weicher", wenn du ihr voll aufgepumpt rumliegen lässt, und dadur beim nächsten Aufpumpen wieder nen bissn görßer(auch wenn nur minimal), aber wenns nicht 100% präzise sein muss, dann gehts

Florian
30.08.2004, 17:59
Er hatte doch gesagt, dass es nicht zu schwer werden darf(Glaskugel) M.-V. . Ansonsten muss da nüscht rein, und er braucht ein Mindestdurchmesser von 20cm!(war doch so, oder?)

Florian... Ich finds zwar toll, dass du jetzt die für dich optimale Lösung gefunden hast, aber sagtest du nicht, dass du eine Plastikkugel haben willst?
Achja... "Käfig" klingt so nach Gitter... willste den Ball Irgendwie zusammenrollen, um den in den Käfig zu kriegen? Dabei würde das Gummi "poröse" werden/Mikrorisse bekommen, und du müsstest ihn mehrmals im Jahr aufpumpen.
Zudem wird er auch "weicher", wenn du ihr voll aufgepumpt rumliegen lässt, und dadur beim nächsten Aufpumpen wieder nen bissn görßer(auch wenn nur minimal), aber wenns nicht 100% präzise sein muss, dann gehts

Hi Küchenschabe!
Ja, die Kugel muss möglichst leicht sein!
Also mein Basketball hat genau 20cm Durchmesser! :o)
Da muss auch nichts rein! :o)
Ich habe Pastikkugel gesagt, weil mir Steinkugel usw. angeboten wurden, außerdem ist der Basketball ja auch aus Plastik/Gummie! ;o)
Aber der Basketball ist ja sehr hart, wenn man ihn vernünftig aufpumpt! :o)
Ich kenne das Problem mit dem Kneten von Gummie, aber der Ball muss nur etwas kleiner werden, 1cm reicht völlig aus, er muss nur reinpassen und dann nach dem aufpumpen stramm drinsitzen! :o)
Der Käfig ist kein Käfig, sondern eine art Halterung! :o)

Ich denke ein Basketball ist perfekt, denn er ist recht günstig und leicht auszuwechseln! :o)

01.09.2004, 06:35
Hallo,

wenn die Innenseite nicht exakt bearbeitet sein muss, dann könnte eine Kunststoffkugel von einem Kegelspiel gehen. Die halbierst du dann und höhlst sie aus.

Gruss,
Hannes
-----------------------
http://limonero.milten.lima-city.de/Progs-Tuts/Tutorials/

Küchenschabe
02.09.2004, 16:46
Die ist doch viel zu klein... Der Durchmesser sollte doch 20cm betragen...

02.09.2004, 19:19
Das kommt hin, er meint ein richtiges Kegelspiel für Männer, nicht die Kinderspiele, die du kennengelernt hast. Ich lade dich auf ein Bier ein und dann gehen wir kegeln, damit du siehst, wie eine Kegelkugel aussieht.

Holladaro, auf gehts,
Gast

Florian
02.09.2004, 19:30
Ich glaube ich bleibe trotzdem beim Basketball, trotzdem danke für eure Mühe! :o)

08.10.2004, 14:33
www.kugelpompel.at
vielleicht könne die helfen

ddfab
09.10.2004, 13:37
hi
und wenn man doch den globus nimmt und innen mit glasfaser und harz verstärkt?

oder du machst die gleich aus glasfaser oder carbonfasern ne kugel

// oh hab grad gesehnd as schon mal wern vorschlag zu gfk gemacht hat sorry

Florian
09.10.2004, 13:49
Hi you2!
Ich denke ein Basketball ist noch immer die einfachste, unkomplizierteste, beste und günstigste Methode! :o)

Trotzdem ein dickes Danke für Eure Hilfe! :o)