PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potentiometer ansteuern



proggerr
18.04.2006, 10:55
Hallo,
erstma möchte ich gesagt habe, dass ich absoluter Anfänger auf diesem Gebiet bin und nicht weiss, ob ich den richtigen Thread gefählt habe, falls nicht möchte ich mich gleich dafür entschuldigen!
Es geht um folgende: Die Fernbedieung meines RC-Autos besitzt 2 Potentiometer, die man mit den 2 Hebeln steuern kann, nun möchte ich das RC Auto mit dem PC ansteuern dh, meine banale Idee wäre die Potentiometer durch fertige Controller(??) zu ersetzen, die vom Computer fein gesteruert werden können. Erstmal die Frage: ist das Vorhaben realisiertbar?
Falls ja: Welche Teile muss ich mir besorgen, um das Vorhaben zu realisieren?
Geht es elleganter?

Freu mich auf eure Antworten!
bye!

Ratber
18.04.2006, 12:44
Ja,machbar ist das ohne weiteres auf mehreren Wegen.

Wenn die Potis in der RC einfach eine Steuerspannung abgeben dann kannste schon 2 PWM-ausgänge des Controllers mit nem Filter nehmen.

Wenn das nicht so einfach ist dann kann man die Potis auch durch Digitale Potis ersetzen die dann vom Controller oder sonstwoher angesteuert werden.

Die Teile bekommst du bei jedem Elektronikhändler (Reichelt,Conrad,Bürklin,RS,Segor......usw.usw.) für einige Euro.

proggerr
18.04.2006, 13:30
Danke für die Antwort!

Ratber
19.04.2006, 13:57
Ja,kein Problem.

Schau mal bei www.csd-electronics.de rein und dann unter Best.Nr.: 31345
Da haste so ein Teil.

CSD kann ich übrigens sehr empfehlen.
Kleine Preise,preiswerter und schneller Versand.
Auch Sonderwünsche werden nach möglichkeit erfüllt.

proggerr
23.04.2006, 17:00
Vielen Dank für die Empfehlung werd ich gleich mal bookmarken! :)