PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motio - Roboterarm



themaddin
15.04.2006, 14:53
Hallo!

Ich freue mich euch heute endlich mein langjähriges Projekt vorzustellen:

Motio

http://www.martin-jacobsen.de/images/stories/roboterarm.jpg

Den Arm habe ich aus 2mm Birkensperrholz komplett selbstgebaut. Der Arm kann über die serielle Schnittstelle mit dem Computer gesteuert werden. Als Mikrocontroller habe ich einen AT90S2313 im Einsatz. 4 digitale und und 3 analoge Servos bewegen den Arm.
Für den Computer habe ich ein Steuerungsprogramm in Delphi geschrieben, das bei einem Halbjahres-Projekt in der Schule entstanden ist.
Der Arm kann per Tastatur gesteuert werden. Das Delphi-Programm ist so geschrieben, dass die Winkel für das Schultergelenk, den Ellenbogen und das Handgelenk mit Hilfe von Inverser Kinematik berechnet werden, wenn per Tastatur gesteuert wird.
Genauere Infos zu dem Programm und dem Arm, sowie Bilder und ein Video, gibt es auf meiner Homepage. (http://www.martin-jacobsen.de)
Ich gebe zu, dass die Konstruktion der von Lynxmotion ähnelt. ;) Ich hatte aber keine Pläne o.ä. um den Arm nachzubauen. Lediglich die Fotos von der Lynxmotion-Website.
Über einen Gästebuch-Eintrag auf meiner HP oder Feedback hier im Forum würde ich mich sehr freuen.

MfG
Martin

Hier noch einige Bilder:

Andree-HB
15.04.2006, 15:34
Das sieht sehr gut aus, klasse !!!

...leider geht das Video auf Deiner HP nicht, es wird verlinkt auf Dein gemapptes Laufwerk im lokalen Netz.

Goblin
15.04.2006, 15:57
Ja, sieht sauber gearbeitet aus. Einziger Kritikpunkt der mir direkt ins Auge fällt: die Ticks der Slider in der Software sind zu eng gesetzt, nimm da mal weniger! :)

€dit: Das Video scheint jetzt zu gehen.

themaddin
15.04.2006, 16:41
...leider geht das Video auf Deiner HP nicht, es wird verlinkt auf Dein gemapptes Laufwerk im lokalen Netz.

Das kann nicht sein. Der Link verweist eindeutig ins www und müsste gehen. Ich jedenfalls kann es runterladen.


die Ticks der Slider in der Software

Was genau meinst du damit?

MfG
Martin

patti16
15.04.2006, 16:45
Ich denke das er neben den Schiebeleisten die Skalierung meint die einwenig überfüllt wirkt.


meine Meinung

aber sonst super Leistung

gruß
patrick

Goblin
15.04.2006, 17:12
ja genau das meine ich. in java heissen die dinger ticks, wenn ich mich recht entsinne. 1/4 der strichzahl sollte reichen.

Andree-HB
15.04.2006, 17:13
Das kann nicht sein. Der Link verweist eindeutig ins www und müsste gehen. Ich jedenfalls kann es runterladen.


...sorry war ein dusseliger Fehler meinerseits ! ;-)

HannoHupmann
17.04.2006, 16:15
Tolle Sache, allerdings hast du wie ich damals bei meinem Arm keine Rotationsmöglichkeiten. Sprich du kannst die Zange vorher nicht drehen nur rauf runter und nach links recht bewegen. Wenn du zwischen Schulter und Hand einen Servo so einbaust, dass er sich drehen kann dann hast du noch mehr möglichkeiten

http://thomasboegle.de/pics/ja1/gross/ja1gross001.jpg

Wie du siehst kann ich jetzt auch drehen und somit kompliziertere Sachen zusammenbauen ^^.

Kannst dir ja mal noch überlegen.