PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mega16 funzt nicht!



robotxy
19.05.2004, 15:10
Hi!
Ich habe die Mega16 Grundschaltung nach Plan aufgebaut(www.elektronik-projekt.de).
In Ponyprogg konnte ich unter "Hardware Setup"
den Test durchführen, ohne Fehler,
doch sobald ich die Fusebits verändern will,
oder ein Programm auf den Mega16 spielen will,
kommt die Fehlermeldung:
"Falsches oder fehlendes Device (-24)"
Was habe ich Falsch gemacht, oder wo könnte der Fehler stecken?
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!
MFG
Rasmus

Frank
19.05.2004, 15:24
Das ist schwierig zu sagen. Bist du sicher das dein ISP-Dongle in Ornung ist? Wenn ja, dann solltest du erst mal die ISP-PIN´s kontrollieren. Per Ferndiagnose ist da Hilfe schwierig, bei Lochrasterschaltungen gibt es leider zu viele Möglichkeiten um Fehler zu machen

robotxy
19.05.2004, 15:26
Ich hab den ISP Dongle von Embedit.
Die ISP Pins sind Auch richtig.
Ich habe auch richtig gelötet.
Wo könnte sonst noch der Fehler stecken?
MFG
Rasmus

19.05.2004, 15:50
Was hast du für eine Übertragungssoftware? Bascom? Hast du da richtigen Controller und richtigen ISP-Adapter eingestellt?

Minifriese
19.05.2004, 16:41
Hm. Ich hatte genau das gleiche Problem Erst mit einem selbstgebauten ISP, dann mit dem gekauften (ich glaube auch Embedit). Konnte das aber nicht lösen. Übrigens hab ich auch WinAVR probiert, da kam ne andere Fehlermeldung, aber es ging auch nicht. Jetzt hab ich das STK500. Geht wunderbar ;-)
Nils

robotxy
19.05.2004, 20:58
Hi!
Das komische ist das mein Netzteil einen Strom von 0,5A anzeigt und die Spannung bei 0V liegt, doch sobald ich die Vcc Leitung aus dem ISP Adapter ziehe, zeigt mein Netzteil 5V an und der hohe Stromverbrauch verschwindet! Was muss ich machen?
MFG
Rasmus

Frank
19.05.2004, 21:36
Also das sieht nicht gut aus! Klingt nach einem Kurzschluss im ISB Adapter oder auf deiner Platine

robotxy
19.05.2004, 21:45
Der ISP Adapter ist neu(es riecht nichts verbrannt und es sieht auch nichts kaputt aus).Der Controller bekommt seine 5V und alles was ich messe sieht positiv aus,aber nur wenn ich den ISP Adapter abgestöpselt habe! Das ist echt komisch!
MFG
Rasmus

Frank
19.05.2004, 21:49
Wenn Du isp Adapter rein steckst, dann hast du 0 Volt am Netzteil? Dann kann auch ein Controller keine 5V mehr haben. Da muß irgendwo Kurzschluß drin sein. Wenn beim Löten irgendwo Kuzschluß fabriziert wurde, dann riecht man nix da nämlich der Spannungsregler einfach die Spannung runter regelt (Kurzschlußschutz).

Frank
19.05.2004, 21:51
Prüfe nochmal 100% ISP Pin´s! Wenn die alle stimmen ist Dongle vielleicht kaputt - soll es geben

robotxy
19.05.2004, 22:00
Ich hab das ganze auf eine Steckbrett gesteckt(alle Leitungen habe ich 2 mal geprüft!).
Wenn ich die Vcc des ISPs anschließe habe ich überall 0V.
Das "Hardware Setup" in Ponyprogg sagt mir Bei einem Test "OK"!
MFG
Rasmus

19.05.2004, 23:25
Reklamiere mal ISP Adapter bei Embedit

20.05.2004, 00:49
Oder mess den ISP mal durch. Wenn der einen Kurzschluss hat, muss ich das doch feststellen lassen.

Minifriese
20.05.2004, 06:12
Das Test OK beim Test in Ponyprogg hatte ich auch, obwohl es auch bei mir nicht funktioniert hat. Da würd ich mich nicht drauf verlassen...

robotxy
20.05.2004, 08:29
Der ISP sieht in Ordnung aus.
Ich habe alles überprüft.
Wo kann der Fehler bloß stecken?
MFG
Rasmus

20.05.2004, 08:32
Ein defekter sieht auch nicht anders aus ](*,)

CityJumper
20.05.2004, 09:11
das ist cool , das gleiche problem habe ich auch!
ich habe einen ips adapter von w-r-e.de und auch neinen at mega 16
ich bekomme die gleiche meldung, habe aber die sache mit dem strom nicht, unter bascom erhate ich die meldung "could not identify chip wicht FFFFFF"

kanns sein das das ein generelles problem der mega 16 reie ist?
ich habe das gefühl das die teile nciht anfangen zu schwingen!

mfg
michael

20.05.2004, 10:05
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab die Bauteile für die Mega16 Grundschaltung und den ISP-Adapter bei Robotikhardware bestellt und keinerlei Probleme damit.

Stefan

Michael
20.05.2004, 11:13
Hallo robotxy,

Wenn ich die Vcc des ISPs anschließe habe ich überall 0V.
Sieht schwer nach vertauschten Pins aus...

Reklamiere mal ISP Adapter bei Embedit
Super Antwort, leider hat robotxy damit den Fehler nicht gefunden...

Ich habe alles überprüft.
Auch ob der ISP-Adapter auf Pin1 und 3 einen kurzen hat?
Ich tippe auf seitenverkehrte Pins (in deiner Schaltung), da gibt es nämlich einen Kurzschluss.
Gruss, Michael

robotxy
20.05.2004, 12:05
Danke Michael du hast recht, die Pins hab ich wohl vertauscht, doch danach geht es immer noch nicht.
Was soll ich machen?
MFG
Rasmus

MarkusB
20.05.2004, 12:06
Also wenn die Spannung auf 0V zurück geht kann es nur ein totaler Kurzschluß sein. Ein defektes Bauteil schafft das nur in den aller seltensten Fällen. Und bei 0,5A rauchts dann auch deutlich sichtbar.

Wenn ein Programmer (egal welcher) den Controller gar nicht finden kann oder $FFFFFF anzeigt kann das viele Gründe haben. Das kann man nicht so einfach rausfinden. Gerade bei den Programmern für den Druckerport ist das schwierig weil da auch der PC querschießen kann. Auf meinem Laptop zb funzt ponyprog unter windows nicht, unter Linux gehts problemlos. Kann also auch am Betriebssystem liegen. Aber auch der Druckerport kann defekt sein, der Dongle selbst, das Kabel zum Controller, der Controller selbst, die Schaltung um den Controller herum.

Aber wenn die Spannung auf 0V runtergeht muß irgendwo ein kapitaler Kurzer sein und ich schließe mich Michaels Meinung an. Die Zählrichtung von der ISP Stiftleiste könnte genau verkehrt sein (Pin1 ist Pin9, Pin3 ist Pin7 usw. Dann würde durch den ISP ein Kurzschluß entstehen

Frank
20.05.2004, 14:08
Danke Michael du hast recht, die Pins hab ich wohl vertauscht, doch danach geht es immer noch nicht.
Was soll ich machen?


Sowas dacht ich mir schon, daher hab ich auch zweimal gefragt ob du die wirklich 100% geprüft hast. Bei manchne Dingen kann ein einmaliges vertauschen schon den tot bedeuten.
Hast du bei Pony auch den richtigen Lpt angewählt und auch Dongle "Stk500 kompatibel" eingestellt? Installier dir auch mal Bascom, da ist auch eine Übertragungssoftware eingebaut. Die funktioniert sogar noch problemloser.

Minifriese
20.05.2004, 19:12
kanns sein das das ein generelles problem der mega 16 reie ist?


Also am Mega16 wird es nicht liegen, ich hatte einen ATS2343 mit dem gleichen Problem.

Frank
20.05.2004, 22:03
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab meim Mega16 / 32 / 8 und 902313 sowohl mit Pony als auch Bascom noch nie Probleme gehabt. Und das unter Windows 2000 als auch unter XP. Benutze zwar eigene Dongles, aber die Schaltung dürfte die gleiche sein

http://www.robotikhardware.de/bilder/ispplan.gif

robotxy
23.05.2004, 20:11
Danke, es geht *freu* !!!
Ich hatte doch den ISP Spiegelverkehrt angeschlossen.
Werde gleich erst einmal eine einfache Blinkschaltung bauen.
PS : Kennt jemand ein paar einfache Schaltungen für den Mega16
(zum ausprobieren)?
MFG
Rasmus

robotxy
24.05.2004, 15:06
Hi!
Ich habe eine Blinkschaltung gebaut(Sie funzt einwandfrei!!)
Doch nachdem ich auf den externen Quarz umgeschaltet habe(Anleitung von www.elektronik-projekt.de), sagt er mir, wenn ich ein Programm auf den Controller spielen will: "Schreiben fehlgeschlagen", Außerdem kann er die Fusebits nicht mehr lesen, sowie den Programmpeicher nicht richtig lesen(nachdem ich mehrmals auf "Ignorieren" drücke liest er ihn zwar, doch er ist leer...)
Was soll ich tun?
PS: Muss ich bei einem Externen Quarz vielleicht das Programm umschreiben(16 MHZ Quarz und Ponyprogg)?
<Code>
Config Pinb.0 = Output
Do
Portb.0 = 0
Waitms 300
Portb.0 = 1
Waitms 300
Loop
<Code>
MFG
Rasmus

24.05.2004, 15:54
Bist du sicher, dass du nicht die falschen Fusebits gesetzt hast und dein Controler jetzt Schreib- und Lesegeschützt ist?

robotxy
24.05.2004, 15:59
Nein, ich hatte das Gestern schon mal, aber nachdem ich ein bisschen "rumgeklickt" habe gings irgendwie wieder.
Das ist total komisch.
MFG
Rasmus

24.05.2004, 16:01
Prüfe mal Quarzanschlüsse und die 22pF Kondensatoren

robotxy
24.05.2004, 16:25
Ich würde ja gerne wieder auf den internen Quarz umstellen, doch da ich nicht auf die Fusebits zugreifen kann, geht es nicht.
MFG
Rasmus

24.05.2004, 18:07
Wenn du auf externen Quarz umgestellt hast und da was nicht stimmt (verlötet, falsche Kondensatoren etc.) dann kannst du nicht mehr auf den Controller zugreifen. Ohne funktionierenden Quarz geht nix mehr. Und wenn du zufällig falschen Fusebits umgestellt hast, dann ist AVR schreibgeschützt und du kannst neuen kaufen.

robotxy
24.05.2004, 18:18
Wie kann ich sehen, das er gelockt ist?
Wie kann ich sehen, das der Quarz schrott ist?
Wo könnten noch die Fehlerquellen liegen?
MFG
Rasmus

hrrh
24.05.2004, 18:39
1. man sieht, dass der quarz schrott ist, wenn der quarzpruefer das anzeigt
2. produktionsfehler
3. ohne strom lief bislang noch kein microprozessor
4. prozesor falschrunm in der fassung
5. http://www.freesoftboard.de/board/phpbb/images/smilies/smileys30.gif

robotxy
24.05.2004, 18:47
1.was ist ein "Quarzpruefer"
3. Strom hat er
4. trifft nicht zu
Es ging ja schon einmal alles einwandfrei. Bloß nachdem ich halt umgeschaltet habe gings nicht mehr.
Kann ich nicht mit irgendeinem Trick auf den internen Quarz umschalten?
MFG
Rasmus

recycle
24.05.2004, 19:03
Nein, ich hatte das Gestern schon mal, aber nachdem ich ein bisschen "rumgeklickt" habe gings irgendwie wieder.


Ich hatte ähnliche Probleme mit einem ATS902313. Manchmal funktionierte alles einwandfrei, dann plötzlich nicht mehr, dann plötzlich doch wieder.....

Seitdem ich die beiden Kondensatoren am Quarz gegen neue ausgetauscht und ein paar Lötstellen die etwas huddelig aussahen nachgelötet habe, sind die Probleme verschwunden.

robotxy
24.05.2004, 19:09
Ich habe aber alles richtig gesteckt.
Wie kann ich die Fusebits lesen, bzw. verstellen(ausser mit Yaap oder Ponyprogg). Es müsste Meiner Meinung nach an den Fusebits liegen , da es direkt nach dem verstellen nicht mehr funzt.
MFG
Rasmus

hrrh
24.05.2004, 20:23
ein quarzpruefer ist ein geraet mit dem man quarze au die ordentliche funktion ueberpruefen kann

robotxy
24.05.2004, 20:28
Leider hab ich keinen Quarzprüfer.
Wie sehe ich das er gelockt ist,
bzw. welche Fehlermeldung bekomme ich?
MFG
Rasmus

Frank
25.05.2004, 15:20
Also wenn der Quarz aus irgend einem Grund nicht schwingt, dann ist dein Prozessor quasi tot! Da tut sich garnix. vermutlich kommt dann die gleiche Fehlermeldung als wenn du das Teil garnicht angeschlossen hast.

robotxy
26.05.2004, 18:18
Ich hab mir jetzt einen neuen bei Reichelt bestellt.
Reicht der Interne 1MHZ Takt für die meisten Anwendungen aus(will erst einmal nicht noch einen MC in den Sand setzen!)?
Nochmal Danke für die Hilfe!!
MFG
Rasmus

Frank
26.05.2004, 18:42
Ja mit dem internen kann man auch erst mal experimentieren. Und mit 1200 Baud geht dann auch die RS232 Schnittstelle ganz brauchbar

Kjion
26.05.2004, 20:41
Man kann den internen Takt auch auf 8 Mhz setzten. Allerdings soll es dann bei der seriellen Schnittstelle zu Fehlern kommen, da der Takt einfach nicht so genau ist ( Habs allerdings noch nie getestet ).

MfG Kjion

Frank
26.05.2004, 23:29
Das hatte ich gestern mal getestet als der Quaz nicht so recht wollte. Die RS232 ist dann in der Tat kaum noch nutzbar bei 9600 baud.

pbürgi
27.05.2004, 14:33
Hast du den Kondensator der die Spannung stabilisiert, also der von Masse zu 5V nahe genug am avr? da hatte ich am anfang auch probleme.
Jetzt hab ich andere Probleme, der avr führt die programme nicht aus, ich glaub aber des ist ein programmier fehler.

robotxy
27.05.2004, 14:44
Ja der war nah genug am AVR( 1,5cm)
Werde euch berichten, wenn es funzt.
MFG
Rasmus

robotxy
08.06.2004, 10:35
Hi,
es geht jetzt!
Aber wenn ich Vcc,Ref und Gnd des AD Wandlers anschließe, habe ich wieder das alte Problem.
Habe auch schon einen Motor angesteuert.
MFG
Rasmus

cht
09.06.2004, 16:22
Hallo,
Das Problem kenne ich, hab mir grade nen mega16 gekauft (mein erster µC), n board und n isp dafür gebastelt. Naja, 2-3 Programme hab ich schon rüberbekommen die dann auch mehr oder weniger funzten, aber es ist glückssache. Der ISP muss also eigentlich in Ordnung sein, aber PonyProg2000 sagt trotzdem oft "Device missing or unknown device (-24)".
Ich hab mal n Programm geschrieben mit dem man per Checkboxen die Datenbits des Parallelports setzen kann, wenn ich daran bisschen rumspiele funzt es manchmal plötzlich. Hab aber noch kein System dahinter entdecken können...
@robotxy: Dein Board und ISP können also durchaus in Ordnung sein! Du solltest dir son Prog organisieren und n paarmal an Reset herumstellen, vielleicht gehts dann.

mfg

cht

Kjion
09.06.2004, 19:10
Naja, das sind doch aber eher obskure Methoden. Entweder funktioniert es oder es funktioniert nicht. Die Zwischenzustände sollte man eigentlich nicht anstreben ;-)

Was aber der Fall sein kann, ist das es auf der Platine irgendwo ne kalte Lötstelle oder so was in der Art gibt. Am besten ist es natürlich immer wenn man ein zweites System hat von dem man weiß, dass es auf jeden Fall funktioniert und so die Sachen testen kann. So kann man dann immer ein paar Fehlerquellen ausschließen.
Vielleicht könntet ihr einfach mal ein Bild von dem Aufbau posten ??

Ich hatte auch mal einen Programmer der nicht funktionierte, bis ich dann irgendwann festgestellt habe, dass ein Stecker im Layout nicht stimmte. ;-)
Aber ich war mir natürlich 100% sicher das alles richtig war...

MfG Kjion

cht
10.06.2004, 07:28
Aber dann würde es ja eigentlich immer gehen oder immer nicht gehen. "Manchmal" ist doch schon sehr merkwürdig. Nein, die Lötstellen sehen gut aus, es ist alles richtig verdrahtet, und jetzt hab ich auch herausgefunden was wichtig ist damits geht:
1) Rechner mit EINGESTECKTEM ISP booten
2) PonyProg erkennt den ISP dann erstmal nicht (Test Failed). Per ParIO-Programm an den beiden Rückkopplungs-Leitungen (Ausgang D0 und D1, sind mit Eingängen verbunden) und an Reset herumstellen.
3) "Test Ok". Na bitte, geht doch!
Allen anderen viel Glück!

mfG

cht