PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ? AD-Wandlergeschwindigkeit einstellen



ACsenf
11.04.2006, 11:01
Ist vielleicht von allgemeinem Interesse. Es heißt ja im Bascom mit Auto würde die optimale AD-Umsetzung eingestellt. Das kann ich so nicht behaupten, gerade wenn man mehrere und sogar nur einen Kanal verwendet bekommt mit dieser Einstellung stark schwankende Werte. Wenn ich aber selber einen niedrigeren Taktteiler vorgebe, bekomme ich sehr gute Ergebnisse. Was ich auch feststellen musste vor meinem update auf 11.8.2 war es nicht möglich den Taktteiler selbst zu beeinflussen, zumindest nicht beim von mir verwendeten mega 32.

Nun meine Frage wie weit darf man mit der Beschleunigung der Wandlerrate gehen? Momentan habe ich folgende Einstellungen bei 16 Mhz Quarz:
Config Adc = Single , Prescaler = 4 , Reference = Off 'Verwende ext Ref

Dann habe ich im Datenblatt, daß bei Verwendung von mehrern Kanälen 2 bits zurückgesetzt werden müssen, macht das Bascom? Ich stelle das nur deshalb in Frag, weil ich in manchen Betriebssituationen Probleme im Programmablauf habe, siehe anderer Beitrag.


Gruß

Sven

ogni42
11.04.2006, 12:17
ADC Freq von 4MHz ist viel zu hoch! Siehe Datenblatt. Für 10bit Wandlung sind 200kHz Maximum. Für 8bit gehen auch 500kHz, 1MHz ist das absolute Maximum laut Datenblatt Mega32 und 168

Um stabile Werte zu bekommen, muss ausserdem die Hardware entsprechend beschaltet werden (habe ich heute hier im Forum schon zweimal geschrieben, glaube ich) Bitte Suchfunktion benutzen (oder im Datenblatt nachlesen, da steht die Schaltung auch drin).

ACsenf
11.04.2006, 12:53
Hi!

Erstmal Danke für deinen Tipp! Werde es mal ändern. Lustig ist, daß es trotzdem funktioniert...aber vielleicht kommen ja meine Probs genau daher...

Die Beschaltung habe ich laut Datenblatt vorgenommen. Vor den Eingängen sitzen Tiefpassfilter, die nur mein Nutzsignal durchlassen.


Gruß

Sven

ogni42
11.04.2006, 14:00
Man kann den ADC der AVRs ziemlich weit treiben. Alles über 1MHz ist dann schon aber sehr ungenau.