PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Aufzug



18.05.2004, 12:31
hallo
in der schule bauen wir gerade ein Modell-Aufzug, welcher drei
Stockwerke haben soll.
Dieser soll mit einem Schrittmotor über Q-Basic
gesteuert werden. Leider haben wir kein Schaltplan oder
ähnliches bekommen. Nur das wir mit Relais arbeiten könnten.
Wie muss der Schaltplan aussehen?
Welche teile benötigen wir hierfür?

Manf
18.05.2004, 12:39
Wie stellst Du Dir denn vor wie der Auzug funktionieren soll?
Was wären denn die wichtigsten Funktionen?
Siehst Du irgend eine Unterteilung in Aufgabengebiete bei der Realisierung?
Manfred

hrrh
18.05.2004, 13:38
schrittmotore mit relais steuern. aua sachon mal dran gedacht, dass die lebensdauer von relais begrenzt ist?! #-o das macht man mit einem schrittmotertreiber oder halbleiterrelais (die keinem mechanischen verschleis unterworfen sind) [-X

nux
18.05.2004, 14:33
in meiner klasse haben auch 2 leute so eine jahresarbeit in der 10. Klasse gebaut. Das ganze war recht interessant, leider viel zu komplex, sprich sie wurden nicht fertig...

die haben einen Motor genommen, mit 2x Relais eine Polwendeschaltung aufgebaut und die Kabine mit einem Seil immer hoch und runter gezogen.

In den Aufzug kam ein Magnet und an jedes der 3 Stockwerke ein Reedschalter. Dann noch an jedes Stockwerk ein Taster zum Aufzug holen und ein allgemeines Bedienterminal zum Einstellen des Zielstockwerkes....

Sehr komplex.

hrrh
18.05.2004, 14:36
1. ...dann war es aber kein schrittmotor
2. bitte einen alten pc verwenden, wenn man da was zerschiest, ist das nicht ganz so schlimm wie bei einm neuen pc. entv. bei ebay fuer 10€ einen 386er (reicht problemlos) laptop ersteigern

20.05.2004, 12:21
danke erst mal für einige tipps.
Der aufzug sollte über ein Elektromotor (kein Schrittmotor)
gesteuert werden. (Q-basic) Ein Interface mit 8datenleitungen ist schon gebaut! der motor braucht keine kontaktschalter für die einzelnen Stockwerke haben sonder über Q-basic gesteuert werden. leider fangen wir erst nach den ferien mit programmieren an, drum hab ich keine ahnung, was Q-basic alles kann.
Ich bin für jeden tipp offen. Für die programmierung benutz ich meinen alten rechner.

bernard
20.05.2004, 23:59
Hallo,
wie wollt Ihr den wissen wo sich der Aufzug befindet?
Das Programm braucht irgendeine Rückmeldung. Sogar mit einem
Schrittmotor benötigt man mindestens eine Meldung für die Grundstellung.

recycle
21.05.2004, 01:34
wie wollt Ihr den wissen wo sich der Aufzug befindet?
Das Programm braucht irgendeine Rückmeldung. Sogar mit einem
Schrittmotor benötigt man mindestens eine Meldung für die Grundstellung.


Vielleicht wird es ja ein Paternoster. Dann geht es auch ohne Rückmeldung der Position und die Programmierung bleibt schön übersichtlich ;-)

philippinen
21.05.2004, 07:40
Hallo,
probiert mal folgenden Link:
http://www.energietechnik.fh-dortmund.de/personen/spszentr/Download/Doku_Aufzug.htm
So als Info.

Gruss ulli

Frank
21.05.2004, 08:58
Hi,

ích denke das einfachste ist einen etwas stärkeren Schrittmotor nehmen (damit sichergestellt ist das er nie Schritte verliert) und dann so ein treiber IC am Druckerport.

z.B.
https://www.roboternetz.de/bilder/schrittmotorprinzip2.gif

Dann bräuchte man nur noch einen Mikroschalter der beim EInschalten erst mal die Position justiert, wie schon gesagt wurde. Den könnte man ganz einfach unten am Aufzug befestigen. Der Schalter wird ebenfalls am Druckerport angeschlossen.

Alles andere wäre nur noch Software. Wenn beim Einschalten der Schalter geöffnet ist, dann muss die Software den Aufzug herablassen bis er geschlossen ist. Danach braucht man nur noch die Schritte zählen um jedes Stockwerk genau ansteuern zu können.

Gruß Frank

hrrh
21.05.2004, 21:29
vielleicht hiolft das: http://www.franksteinberg.de/erel.htm mit 2 davon kann man einen getribemotor in 2 verschidene richtungen drehen lassen

Küchenschabe
02.08.2004, 10:16
Ja, ich weiß... ist schon zu spät.
Aber falls das mal wieder wer braucht... recht kleine Drucktaster gibts bei ebay im Shop Hobbywunderland recht günstig(20er-Pack)

Zu dem, was Frank gesagt hat... Man könnte doch auch 4 Schalter einbauen: unten oben und im mittleren Stockwerk(hier 2St)
Dann merkt man wenigstens, wenn der die richtige Position zum Halten hat.