PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher ISP Adapter ist der richtige?



Sauginius
17.05.2004, 16:25
Hallo,

ich habe vor mir einen ISP Adapter zu bauen. Ich habe auch schon das halbe Netz durchsucht und bin auf verschiedene Versionen von ISP Adaptern gestoßen.
Kann ich mit dieser Version alle gängigen Atmel Controller programmieren?
http://www.digital-hobby.de/thumb.php?image=netengine/contentimage/STK200Adapter-Schema.jpg

Kjion
17.05.2004, 16:47
Ja ;-)

Die verschiedenen Versionen können im Prinzip alle das selbe, sie sind nur für verschiedene Programmiersoftware... ( teilweise für die serielle Schnittstelle, die meistens aber für die parallele ).

MfG Kjion

Sauginius
17.05.2004, 17:01
Aha,

und welche Software wäre für diesen Adapter geeignet? Ich habe mir mal von Atmel das Studio 4 runtergeladen aber mit dem kann ich doch nur simulieren oder?

Frank
17.05.2004, 17:45
Stimmt, die Hardware ist überall gleich. Eine Platine dafür bekommt man schon ab 5 Euro! Fertiger ISP 10 Euro!
Nur beim AVR-Studio funktionieren die alle nicht. Da ist es am sinnvollsten eine andere Übertragungsoftware wie die von Bascom oder Pony zu benutzen

Kjion
17.05.2004, 19:33
Ich bin gerade dabei einen ISP Adapter zu testen der auch mit dem AVR Studio funktioniert.
Mehr dazu demnächst...

MfG Kjion

Sauginius
17.05.2004, 19:55
Laut http://www.mikrocontroller.net/tutorial/equipment.htm sollte dieser Adapter mit AVR Studio funktionieren. Aber ausprobieren konnte ich es ja noch nicht.

Kjion
17.05.2004, 20:00
Wo steht das ??

Um die vom Assembler erzeugte ".hex"-Datei über den ISP-Adapter in den Mikrocontroller zu programmieren, kann man unter Windows z.B. das Programm yaap verwenden, für Linux gibt es uisp.
Das AVR Studio erkennt nur serielle Programmieradapter soweit ich weiß...

MfG Kjion

Fengel
17.05.2004, 21:26
reicht der hier denn nicht???
http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-parallel.gif

Sauginius
18.05.2004, 14:42
Der soll angeblich auch reichen, aber dann ist dein Parallel-Port nicht vor einem Kurzschluss gesichert. In der oberen Schaltung geht dann höchstens der 74HC244 kaputt und der kostet nur ein paar Cent im Gegensatz zu einem neuen Mainboard.

Wenn man für AVR Studio einen seriellen ISP Adapter braucht könnte dieser hier vielleicht funktionieren? Wenn nein, worauf kommt es an?
http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-seriell.gif

Fengel
18.05.2004, 16:14
Hi,
OK dann muss ich mal bei uns im Elektronik Laden vorbeischauen. Hoffentlich haben die alle benötigten Bauteile hab nämlich erst letzte Woche bie Reichelt bestellt.....

Öhm mal ne ganz blöse Frage laufen die dinger eigneltich auch über einen LPT -> USb Adapter?? weil mein Laptop besitzt nur noch USB.

gruß Fengel

Sauginius
18.05.2004, 17:07
Oh, da kann ich dir leider nicht helfen. Aber falls es funktioniert muss das Programm den USB Port unterstützen!

Fengel
18.05.2004, 17:15
Oh, da kann ich dir leider nicht helfen. Aber falls es funktioniert muss das Programm den USB Port unterstützen!

so viel ich weiß wird dann quasi ein virtueller LPT Port in Windows durch nen Treiber erstellt.
Bin mir aber net sicher ob das ganze auch mit nem ISP Programmer geht.

Sauginius
29.05.2004, 14:18
Also ich hab jetzt mal den ISP, wie ganz oben zu sehen, aufgebaut. Habe mir PonyProg2000 runtergeladen und versucht den Speicher vom AT90S2313 auszulesen. Leider funktioniert das lesen und schreiben nicht. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung: "Device missing or unknown device (-24)".

@Fengel
Hast du die Schaltung vom ISP auch schon ausprobiert? Welches Programm benutzt du?

Fengel
29.05.2004, 14:25
Hallo,
ich habe diese hier zusammengelötet:
http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-seriell.gif
und es funktioniert mit Pony Prog problemlos.

gruß Fengel

Sauginius
29.05.2004, 14:27
Kann es vielleicht an der länge des Kabels liegen? Vom Port bis zur ISP Schaltung (Platine) hab ich ca. 1m und von der Schaltung zum µC messe ich ca. 0,2m Flachbandkabel.

Fengel
29.05.2004, 14:31
also ich habe den 9 Poligen Stekcer gleich an der Platine angebracht und von dort aus geht dann ein ca 35 cm langes Flachbandkabel zum MC allerdings habe ich dann noch mein USB -> RS232 Adapterkabel dass eine länge von ca 1,5 m hat...
also bei einem Meter dürfte es keine Probleme geben denk ich mal.

gruß Fengel

30.05.2004, 17:24
Hallo

@Fengel

Welche Schottky-Diode hast Du verwendet ? Da ich mit der Minimalversion über LPT Probleme habe, werd ich wohl mal die serielle Variante probieren.

Gruß

Sauginius
30.05.2004, 17:55
Was meinst du mit Schottky-Diode? Die brauchst du doch gar nicht bei der seriellen Version.

30.05.2004, 18:00
Hallo,

ähm, also bei der oben gezeigten seriellen Version sind die beiden dargestellten Dioden D1 und D2 doch Schottky-Dioden oder mach ich da nen Gedankenfehler ?

Gruß

Sauginius
30.05.2004, 18:25
Nein,
das sind Z-Dioden (Zehner-Dioden)! Diese Dioden stabilisieren die Spannung auf 5,1V (im Beispiel oben), d.h. die Pulse werden auf 5,1V begrenzt.

30.05.2004, 18:32
Hallo,

](*,) danke......

gruß