PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Drehmomente addiert?



robotxy
16.05.2004, 12:03
Hi!
Ich habe eine Frage:
Wenn ich für meinen Bot 4mal den RB35 nutze, wird dann der Drehmoment addiert?
zB: Ein RB35 mit 1:100 hat 180Ncm, wenn ich Allradantrieb habe (4X), ist dann der gesamte Drehmoment ~720?
Denn mein Bot wird ca. 10-15kg wiegen, und ich wollte wissen, ob ich auf Scheibenwischermotoren verzichten kann? Denn RB's wären mir lieber (bzw. andere Motoren)
Scheibenwischermotoren sind mir etwas zu groß und ziehen IMHO zu viel Strom.

Mfg
Rasmus

Frank
16.05.2004, 12:12
Ganz grob könnte man es vermutlich so überschlagen, etwas müsste man sicher abziehen. Aber das wäre wohl nur dann gültig wenn alle Motoren absolut syncron laufen würden. Zudem gilt es natürlich nur wenn alle Motoren immer eingeschaltet sind, auch bei Kurvenfahrten etc.
Warum sollen es unbedingt 4 Motoren sein, ich würde lieber 2 etwas stärkere verwenden. Wenn Du Allrad Antrieb brauchst kannst du ja zwei mit einem Zahnriemen verbinden, dann laufen die wenigstens genau gleichmäßig.

robotxy
16.05.2004, 12:21
Hi!
Es sind doch 4 Motoren vom gleichen Typ. Und sie laufen
eigentlich auch absolut synchron. Jedenfalls habe ich schon Versuche gemacht, sie mit Zahnriemen usw. zu verbinden.
Ich denke, dass lasse ich lieber ;)
Aber theoretisch:
Würde es die Motoren nicht zu arg belasten, wenn ~10-15kg vier RB35 "hinunterdrücken" ?

Mfg
Rasmus

Manf
16.05.2004, 17:16
Hallo Rasmus,
die Idee ist sicher gut, häufig verwendete Teile mehrfach einzusetzten und damit die nötige Leistug zu erreichen. Solange der Roboter geradeaus fährt addieren sich die Drehmomnete ja ganz gut (das wurde auch schon gesagt).
Wie ist es denn mit der Kurvenfahrt oder der Richtungsänderung wie wirken denn da die Motoren zusammen?
Gibt es eine Lenkung?
Wenn man das weiß, dann kann man besser beurteilen, wie sich die Momente addieren und wie sich die Last verteilt.
Manfred

nikolaus10
16.05.2004, 21:04
Hi!
Scheibenwischermotoren sind mir etwas zu groß und ziehen IMHO zu viel Strom.
Mfg
Rasmus

ScheibenwischerMotoren ziehen nicht wesentlich mehr Strom als RB35 Motoren

MFG

RG
17.05.2004, 11:45
@ Frank: die Drehmomente addieren sich IMMER.
Allerdings muß nicht zwingend jeder der (baugleichen) Motore das gleiche Moment aufbringen.
@ nikolaus 10: ich habe schon Scheibenwischer motore erlebt mit Leerlaufströmen um 1,5A, die sollte ein RB35 nicht mal unter Vollast ziehen
RG

Manf
17.05.2004, 13:17
@RG
Die Anmerkung mit dem meistens addieren ist so gemeint, daß der Roboter meistens geradeaus fährt. Er wird aber nicht nur geradeaus fahren sollen, dashalb werden die Räder entweder gelenkt oder auch ein bischen mehr oder weniger quer zur Spur bewegt.
Im letzten Fall haben die Motormomente keine Gelegenheit sich in voller Höhe zu addieren.
Manfred

hrrh
20.05.2004, 18:17
...im unguenstigsten fall subtrahiren sie sich sogar

20.05.2004, 18:23
...im unguenstigsten fall subtrahiren sie sich sogar
Haftungsausschluß:
Nur eben nicht bei Haftungsausschluß

hrrh
20.05.2004, 18:29
das mit dem haftungsausschluss hat nur den sinn zu verhinden, dass irgendjemand mich auf schadensersatz verklagt, weil er etwas so gemacht hat, wie ich es beschriegen habe und ich dabei einen fehler gemacht habe.

recycle
20.05.2004, 19:24
das mit dem haftungsausschluss hat nur den sinn zu verhinden, dass irgendjemand mich auf schadensersatz verklagt, weil er etwas so gemacht hat, wie ich es beschriegen habe und ich dabei einen fehler gemacht habe.


Dass sich jeder seine Gesetze selber machen kann, wäre mir neu.
Ob du für etwas haftest oder nicht, bestimmt die Gesetzgebung und letztendlich ein Richter, das kannst du dir nicht einfach selber aussuchen und in deiner Fussnote bekanntgeben.

Dass du für eventuelle Schäden die durch deine Aussage enstehen nicht gerne haften möchtest, kann sich auch so jeder denken. Wenn es drauf ankommt interessiert das niemanden und einen Richter schon gar nicht.