PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Geld investiert ihr in eure Roboter?



solo
30.03.2006, 18:54
Ein Roboter ist eine komplexe Maschine bestehend aus unzähligen HiTec Komponenten. Von Microprozessoren, Sensoren und einfachsten Bauteilen der Elektronik bis hin zur Mechanik bleibt einiges an Kapital auf der Strecke!

Wieviel habt ihr schon in die Forschung investiert?

ähM_Key
30.03.2006, 22:48
353,20 EUR !

Da ist aber noch kein Sprit wegen der Rumfahrerei, Strom, Pizza, Zeug was man schon hatte bzw. gestellt wurde uvm. dabei.

Achso, es geht um den hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=147933

MK

HannoHupmann
31.03.2006, 08:19
HiTec elementen genau so schauts aus ich bin Chefeinkäufer bei HiTec Servos und hab mir da jetzt erst wieder welche geleistet. Ne Scherz beiseite so ne Umfrage hatten wir schon.

Entscheidend für Forschung sind immer zwei Punkte reine Roboterkosten (Kleinteile ja die unterschlagen wir gerne, dass wir hier und dort immer wieder nen 10er ausgeben für Schrauben Muttern, Seelsorger, Elektrik und Mechanik) und die Laborkosten (Brandfleckenmaschine (umgsprach. Lötkolben), Schlagkiste (umgspr. Netzteil), Zwicker (umgsp. Zange) und alles andere was erfunden wurde um uns selbst (wahlweise auch inventar) zu zerstören und dabei Roboter zu fertigen)

maze2k
31.03.2006, 09:05
Die Frage ist hier auch immer, ist es das erste Projekt oder nicht. Im ersten Projekt gibt man meistens viel mehr Geld aus als nötig, da man manches kauft und es dann nicht braucht, und anderes wiederum zusätzlich kaufen/bestellen muss, wofür wieder zuätzliche Zahlungen, beispielsweise für Sprit oder Versand anfallen. So ist es zumindest bei mir, und ich denke mal, bei vielen anderen auch...

Außerdem hat man beim zweiten, dritten, vierten, usw. Projekt schon einige Teile aus dem ersten Projekt. Zum Beispiel Lötkolben, Zangen, sonstige Werkzeuge, Widerstände und sonstige Kleinteile, usw.

Noch eine Frage... Warum hast du diese Umfrage erneut eröffnet? Den gleichen Thread gibt es schonmal, auch von dir!!!

ähM_Key
31.03.2006, 09:12
Einige Zeit ist verstrichen seit dem diese Umfrage ins Leben berufen wurde. Nach dem damals eine wichtige Antwort gefehlt hat habe ich mich jetzt dazu entschlossen eine weitere Umfrage zu starten!
...ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht ;)

MK

maze2k
31.03.2006, 09:19
Achja, ich glaube mich zu erinnern, dass in dem anderen Thread mal bemängelt wurde, dass die Antwortmöglichkeiten nur bis 1000 € gingen..

Meiner Meinung nach aber nicht unbedingt ein Grund, einen neuen Thread zu starten... [-X

michiE
31.03.2006, 12:12
Eigentlich wurede die Umfrage ja neu gestartet , weil keine antwort auf die Frage kam , ob jemand sponsoren hat , oder ?
Xeon und ich haben vor kurzen für JuFo ein Erkundungs-U-Boot gebaut . Dafür hatten Wir Bosch als Sponsor , der und schon n schönes bisschen Geld gesponsert hat =)
Für unser neues Projekt suchen wir noch sponsoren , wer also interesse hat ... *g* Pm genügt =)

mfg
Michi

solo
10.06.2006, 18:28
Was waren die Vorraussetzung für das Sponsoring von Bosch?

sulu
01.07.2006, 13:36
Das Problem sind (vom Preis her) x-beinige Roboter. Auch wenn man günstige Servos nimmt kommt man schon bei 8 Servos leicht auf 100Euro!
Das sind dann aber erst die Servos! Ich bin bei meinem Bot(Hermann) jetzt bei um200 euro,obwohl ich viel selbstbaue. Aber es wird wohl nicht mehr viel dazu kommen. Daher nehme ich aan, dass er so um 250-300 Euro verschlingen wird.

michiE
02.07.2006, 18:54
Die vorraussetzung war , dass wir groß und fett das Bosch-logo draufsprühen , sie in unserem Bericht und bei der Präsentaton erwähnen und wir mussten uns an diverse Vorgaben wie z.b. keine bleiakkus verwenden halten.
tjo , ich bin mit meinem neuesten mal so knapp bei 300€, un der is noch lang nich fertig ...

mfg
Michi

steveLB
09.03.2007, 08:42
Ich hab für meinem die Preisklasse 25-100 gewählt da ich als Student nicht mehr ausgeben will , und ich werde damit auch auskommen denk ich, wobei mein Ziel ist sogar deutlich unter 100€ zu bleiben.
Was der können soll ist rumfahren, ausweichen und paar Servos gezielt bewegen.
gruß

HannoHupmann
09.03.2007, 09:31
500€ Mechanik 500€ Elektronik also gut und gern 1000€ aber in der 1000€ Kategorie bewegen sich sein ein paar Jahren alle meine Roboter und die nächsten welche bereits in meinem Kopf heranreifen sind auch wieder in der 1000€ Kategorie.
Aber da sich die Entwicklung bei meinen Robotern meistens über 1-2 Jahre hinzieht verteilt sich das Geld sehr human.

squelver
09.03.2007, 12:01
500€ Mechanik 500€ Elektronik also gut und gern 1000€ aber in der 1000€ Kategorie bewegen sich sein ein paar Jahren alle meine Roboter und die nächsten welche bereits in meinem Kopf heranreifen sind auch wieder in der 1000€ Kategorie.
Aber da sich die Entwicklung bei meinen Robotern meistens über 1-2 Jahre hinzieht verteilt sich das Geld sehr human.

Dem kann ich nur zustimmen \:D/

Bei dem, was sich mit der Zeit alles ansammelt und selbst wenns um nen Euro liegt, kommt man schnell auf solche Summen, allein einer meiner Motoren kostet schon 20 Euro und die hab ich zum Sonderpreis bekommen, neu kosten die fast 40 euro :-b

Dann ist da noch das Testmaterial oder Fehlkauf + Werkzeug, was man sich mal hier und da holt, sei es nur ein kleiner Bohrersatz beim Discounter oder Fachmarkt O:)

steveLB
09.03.2007, 12:20
ok wenn ich meinen auch um 2 faluhaber motoren ergänze , mit je 40€ , dann komm ich locker über die 100 € , ich will da meistens möglichste viel für sehr wenig geld :)
gruß

squelver
09.03.2007, 12:32
ok wenn ich meinen auch um 2 faluhaber motoren ergänze , mit je 40€ , dann komm ich locker über die 100 € , ich will da meistens möglichste viel für sehr wenig geld :)
gruß

Hab letztes Jahr einfang zugepackt, als ich die als Restposten entdeckt hatte und nach nem Probemotor hab ich dann gleich 12 Stück bestellt und diese monatlich abgezahlt, mit mal könnte ich die auch nicht kaufen [-X

steveLB
09.03.2007, 13:18
... und diese monatlich abgezahlt, mit mal könnte ich die auch nicht kaufen [-X

krass das auch Robby-Komponenten auch auf Raten gezahlt werden , ok, bei Restposten weiß man auch nicht wie lange es die noch gibt
gruß

squelver
09.03.2007, 13:24
Naja, da hat mir meine Arbeit nen Vorschuss gegeben, ist ja auch n Kredit \:D/

Foooob
10.03.2007, 14:05
Bei mir ists auch sehr verschieden...aber meine Roboter bewegen sich meistens auch zwischen 300 und 1000€. Eigentlich plane ich die immer weit darunter aber gestern hab ichs auch wieder geschafft über 100€ bei Reichelt liegen zu lassen,...nur für Halbleiter! Okay, war aber auch gleich für 2 Projekte.

Das Hobby geht schon ziemlich ins Geld ;-)
Aber wie bereits angesprochen verteilt es sich ja meistens auf ´nen größeren Zeitraum.

NumberFive
11.03.2007, 06:40
Naja vom Preis her ist meiner obwohl noch nichts funktioniert einer der Teuersten hier. Habe wahrscheilich aber auch zu fiel gewollt im ersten projekt.

Gruß