PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinbeschriftung automatisch machen, wie?



jeffgen987
28.03.2006, 19:50
Hallo Leute,

habe folgendes Vorhaben:
Ich will im Eagle eine Platine zeichnen und dann auf Folie ausdrucken, belichten etc.

Dabei taucht folgende Frage auf:
Wie kann ich die Pins im Eagle so beschriften, dass sie jedes mal wenn ich den DIL-40 Sockel einfüge, gleich beschriftet sind?
(Auf die Frage Wozu?: Damit ich es beim Zeichnen leichte habe.) :-)

Ein kurzes Beispiel habe ich im Bild mitgefügt (habe hier im Paint 2 Ports beschriftet, sollen dann später natürlich alle sein, automaitsch und im Eagle)

Danke im Voraus! :-)

maze2k
28.03.2006, 19:54
Hmm, das müsste doch gehen, dass du das als Objekt speicherst? Ich kenne mich mit Eagle nicht aus, aber bei solchen Programmen kann man Objekte, die man erstellt hat, normalerweise speichern/exportieren und später wieder laden/importieren. Mit Quartus geht sowas beispielsweise problemlos.

derschotte
28.03.2006, 21:16
- öffne eine lib in der das entsprechende bauteil sich befindet
- editiere das bauteil deinen vorgaben
- speicher das ganze

absolut kein hexenwerk. allerdings bräuchtest du dieses nicht, wenn du im schematic deinen schaltplan zeichnest ;) oder ist es für dich später auf der platine relevant? dann solltest du auf ausreichende grösse der beschriftung achten, da diese eventuell (nur im hobbykeller) weggeätzt wird.