PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das?



Mehto
27.03.2006, 22:59
Ein kleines Rätsel für zwischen durch. :-)

Was ist das und was wurde gemacht?

Viedeo (ca. 700KB)

http://www.mehto.roboterbastler.de/Daten/MVI_1072.jpg (http://www.mehto.roboterbastler.de/Daten/MVI_1072.AVI)

Alternativlink falls es nicht geht (http://www.easy-sharing.com/342159/MVI_1072.AVI.html )

Ich verate vorerst mal nicht so viel...



Gruß,
Mehto



P.s.: Vieleicht sollte ich noch sagen das es ganz spontan entstand, normalerweise mach ich nicht so ein Zeug ](*,)

Manf
28.03.2006, 07:12
Erster Ansatz:
Ein Kuehlkoerper ist mit einem Anschluss der Spannungsquelle verbunden, das andere wird ueber einen Draht zugefuhrt der an der an der Kontaktstelle zum Kuehlkoerper im Lichtbogen schmilzt.
Manfred

PicNick
28.03.2006, 08:39
Stimm' ich zu, sieht wie ein überforderter Kühlkörper aus. Glimmerplatte vergessen ?
Ich hab's Video aber nicht gesehen, da müßt ich erst was downloaden, und das tu' ich nicht, ich hab schon genug Zeugs

Murus
28.03.2006, 17:34
"Schweissen im Hobbybereich" :)
Würd auch sagen, dass der Draht (oder sehr dünne Elektrode) durch Stromfluss den Aggregatszustand wechselt.

xanadu
28.03.2006, 17:49
Ich tippe auf einen "Lichtbogen im Rückwärtsgang", sprich: das Viedo läuft falsch rum.

michiE
28.03.2006, 18:02
ne ... dünner draht auf stromleitenden Kühlkörper gedrückt ... Der eine pol an der kroko , der andere am Kühlkörper. Dert draht schmilzt sozusagen einfach weg ... hab ich auch mal gemacht =)
Glaub ich dass es das ist ...

Mehto
28.03.2006, 19:36
Hi,

zu Manf:
Erstmal alles gute zum Geburtstag!

Ein Kuehlkoerper ist mit einem Anschluss der Spannungsquelle verbunden, das andere wird ueber einen Draht zugefuhrt der an der an der Kontaktstelle zum Kuehlkoerper im Lichtbogen schmilzt.
Wie oft ist deine Antwort 100% richtig und es gibts nichts was dagegen spricht.

Jetzt muss nur noch geklärt werden was da "geschmolzen/geschweist/ "oder was auch immer" wurde, und wie das ganze aufgabaut wurde (Strom Spannung etc.)..

Noch ein paar statements:
-Das Video wurde direkt mit meiner Kamera aufgenommen (also keinerlei bearbeitet, deshalb wundert mich es das der Wmedia bei manchen noch Codes installieren will :-( )

-Der Kühlkörper spielt keine große Rolle, gehen würde auch jede nomaler Metallplatte. (Ist ein alter Kühlkörper aus einem Netzteil)

-Aufgebaut mit einfachstem Mitteln

Gruß,
Mehto

Manf
29.03.2006, 08:04
Die Farbe des Lichtes erinnert mich etwas an Lichtbogen mit Zinn oder Zink. Stahl wuerde auch eher Tropfen bilden die in kleinen Boegen von der Kontaktstelle wegfliegen.

Beim elektrischen Anschluss tippe ich auf Strombegenzung damit der Draht nicht in der Mitte glueht...

das ist aber etwas geraten, vielen Dank auch fuer die Glueckwuensche.
Manfred

michiE
29.03.2006, 08:07
entweder ein sehr dünner Kupferdraht , oder etwas leicht schmelzendes wie z.B. Zinn, wie manf schon geschrieben hat (übrigends von mir auch noch alles gute !!!).
Ich denk aber eher an den dünnen Kupferdraht :-)

SprinterSB
29.03.2006, 10:46
So was hatten wir doch erst: Ein Spreng-und-Kokel-Video mit fleissigem rumgerate, wessen Bauteils junges Leben da brutal verhaucht wurde.

Also fangen wir mal wieder mit den Zweibeinern an *gähn*:

Diode?

Anfänger
29.03.2006, 10:55
Also ich wünsch mal auch alles gute. Ich kann leider nicht mit raten da ich den Film nicht öffnen kann. Schade naja ihr schafft das schon ohne mich. O:)

SprinterSB
29.03.2006, 11:13
ACh ja, ich kann's auch net öffnen. Weder unter Win32 noch unter Linux.

Mehto
29.03.2006, 14:30
So was hatten wir doch erst: Ein Spreng-und-Kokel-Video mit fleissigem rumgerate, wessen Bauteils junges Leben da brutal verhaucht wurde.
Keine Angst, du brauchst dich nicht zu langweilen, es ist kein Bauteil.

Blöd das du es nicht öffnen kanst, es ist ja noch nicht einmal komprimiert, sondern direkt von der kamera...
(oder meinst du, du kanst es nicht Downloaden?, Der Server ging nämlich gestern abend und heute morgen nicht, habe es aber zum Glück auf zwei Serer hochgeladen)


Die Farbe des Lichtes erinnert mich etwas an Lichtbogen mit Zinn oder Zink. Stahl wuerde auch eher Tropfen bilden die in kleinen Boegen von der Kontaktstelle wegfliegen.
Super das du das erkennst! Zinn ist vollkommen richtig! Allerdings nicht nur Zinn allein... (ca. 60 % )

Jetzt muss eigentlich nur noch geklärt werden wie dieses Brutzeln zustande kahm.

Gruß,
Mehto

SprinterSB
29.03.2006, 14:32
Der Download ging schon.

Dann war es Lötzinn?

michiE
30.03.2006, 18:24
dünner eisendraht ???

samal , als klienen Tip könntest du doch die spannung verraten =)

Mehto
30.03.2006, 18:29
Lötzinn ist schon richtig!

Wer jetzt noch erät wie die Schaltung in etwa aufgebaut war hat gewonnen O:)

Als Tipp, die Spannung am Netzgerät war auf ca. 22V eingestellt.

Gruß,
Mehto

P.s.: Die Schaltung ist verdammt simple... (sonst wäre das ganze auch nicht spontan passiert)

ManniMammut
30.03.2006, 19:46
Stichwort Zündspule?

Mehto
30.03.2006, 19:56
nein ;-)

Gruß,
Mehto

teslanikola
30.03.2006, 22:01
Hab ich auch schon gemacht: ans netzgerät noch nen richtig dicken Kondi uind voll aufgedreht, ein pol an ne metallflächen, den anderen an ein stück lötzinn und beide berühren lassen, fertig.

Mehto
31.03.2006, 06:37
Richtig!



Ganz easy....
Hatte 0,8er Lötzinn genommen, bei 1,0 gins schon gar nicht mehr weil es zu dick ist.

Gruß,
Mehto

xtw
31.03.2006, 09:19
Nimm mal 1 mm Bleistiftminen (HB oder B) für Druckbleistifte... :)

michiE
31.03.2006, 11:45
WOW , krasser efefkt mit derr bleistiftmine =) Ich habs mal mit 16V versucht *g*

xtw
31.03.2006, 19:22
Hoffentlich mit Sonnenbrille... :)

michiE
31.03.2006, 19:26
das experiment kann ich nur empfehlen =)