PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technikerarbeit - WBot - WLAN Roboter



bR00k
27.03.2006, 15:13
Hi Leute

Unsere Technikerschulzeit geht dem Ende zu, haben mitte Juni Prüfungen, daher wollen wir euch mal unser Projekt vorstellen.
Es ist soweit abgeschlossen und im moment arbeiten wir an der Dokumentation.
Wir haben einen WLAN gesteuerten Roboter entwickelt den man über eine Web Oberfläche steuern kann.

Komponenten:
Conrad Catwiesel
LRP Truckpuller Motoren
Asus WLAN Router
LevelOne Webcam
2 LED Scheinwerfer
Bleigelakku 12V 3,4Ah
Als Herzstück dient das FoxBoard der Firma ACMESystems

Desweiteren haben wir eine Power Platine die die Motoren mit dem L298, und den Rest mit einem L293 ansteuert. Die Spannungsplatine hat zwei DC/DC Wandler die 12V auf 5V wandeln.
Die Fahrtrichtung und den Zustand der Sensoren bzw der Motoren gibt eine Statusplatine aus die auf der oberen Ebene sitzt. Sie besitzt auch 2 Sensoreingänge.

http://www.mindw0rk.de/wbot/bildervideo/wbot.jpg

Die Steueroberfläche wurde mit Macromedia Flash realisiert die über XML mit dem FoxBoard kommuniziert.

http://www.mindw0rk.de/wbot/bildervideo/wbot-steueroberfläche.jpg


Ausserhalb der Schule (Für die Schule ist das Projekt abgeschlossen, da es im Rahmen von 250Stunden liegen sollte und das Budget auch nicht so hoch ist) ergeben sich noch einige Ideen die umzusetzten sind ;)
Ich glaub wenn man einmal anfängt kann man so schnell nicht mehr aufhören 8)

Erweiterungen:
Handy ansteuern (Über AT Befehle, soweit fertig)
GPS Navigation (Das GPS Projekt von Luma und mir wird sobald es fertig ist hier im Forum vorgestellt)

Hier am Ende noch ein paar Bilder:

Die Statusplatine
http://www.mindw0rk.de/wbot/bildervideo/wbot12.jpg

Platinen
http://www.mindw0rk.de/wbot/bildervideo/wbot13.jpg

Bei Dunkelheit
http://www.mindw0rk.de/wbot/bildervideo/wbot10.jpg
Die LED Scheinwerfer machen richtig hell ;)


Weitere Infos Bilder und Videos bekommt ihr bei uns auf der Homepage
http://wbot.mindw0rk.de


Grüsse
Rouven und Jan

Anfänger
27.03.2006, 15:19
Dazu kann ich nur eins sagen wie geeiiiiil. Wie viel kostet so teil. *NEID*
Gibts dazu ne nähere Anleitung oder so. Also großes lOOB =D>

techboy
27.03.2006, 15:23
MANN IST DAS TEIL GEIL!!! ICH GLAUB ICH FLIEG GLEICH VOM SESSEL!!!

Das Gerät ist genial. Wie hab ihr das Foxboard programmiert???

PS: Foxboard kriegt man bei www.robot-italy.com für ca. 140€...

patti16
27.03.2006, 15:28
hallo


ist echt cool der Bot was habt ihr bis jetzt ausgegeben da du sagt er wäre nicht so teuer gewesen??*g*

die online Steuerung klappt gar nicht!

gruß
patrick

techboy
27.03.2006, 15:34
Die online Steuerung funkzt bei mir auch nicht...aber ich glaub das hat auch seinen Grund ;) können ja nicht 10 leute gleichzeitig dem Bot ein paar Hundert Befehle verpassen ^^

patti16
27.03.2006, 15:39
stimmt auch wieder:)

bR00k
27.03.2006, 15:46
Hi Leute

Die online steuerung geht aus dem grund nicht weil ich im moment den roboter noch nicht ins internet geroutet hab ;)
der steht grad ganz friedlich ausgeschaltet neben mir hehe

zu den kosten
hmm mal überschlagen
70€ asus
130€ foxboard
150€ catwiesel
80€ 2*mal motor
200€ levelone webcam
50€ kleinteile und elektronik (lampen bauelemente)
------------------------------------------------------------
680€ (aber nur ein überschlagener wert)

hehe von billig kann man nicht undebingt reden aber im budget einer technikerarbeit locker vertretbar

bR00k
27.03.2006, 15:49
Dazu kann ich nur eins sagen wie geeiiiiil. Wie viel kostet so teil. *NEID*
Gibts dazu ne nähere Anleitung oder so. Also großes lOOB =D>

Eine Anleitung wird es nicht geben, aber bald unsere Dokumentation.
Da werden einige Schritte erklärt (Flash XML der C-Code usw...)

bR00k
27.03.2006, 15:52
@techboy
Das Foxboard wird mit C programmiert haben uns da langsam in C eingearbeitet, da wir in der Schule das C erst im zweiten Jahr angefangen haben und wir in den Sommerferien mit dem Projekt anfangen wollten.

Promech
27.03.2006, 16:50
@bR00k

Klasse Arbeit!Das verdient ´ne gute Abschlußnote!
Bin selber noch auf der Suche nach ´nem Abschlußprojekt -Richtung Robotik. :-k

In welcher Fachrichtung und Schwerpunkt machst du denn deinen Techniker.(nehme mal an E-Technik, oder?)

Unsere Lehrer meinten nämlich für Maschinenbauer wär da nix groß los :(

Viel Glück bei den Abschlußklausuren!

Promech
27.03.2006, 16:51
@bR00k

Klasse Arbeit!Das verdient ´ne gute Abschlußnote!
Bin selber noch auf der Suche nach ´nem Abschlußprojekt -Richtung Robotik. :-k

In welcher Fachrichtung und Schwerpunkt machst du denn deinen Techniker.(nehme mal an E-Technik, oder?)

Unsere Lehrer meinten nämlich für Maschinenbauer wär da nix groß los :(

Viel Glück bei den Abschlußklausuren!

bR00k
27.03.2006, 17:35
Ja genau mach mein Elektronik Techniker Fachrichtung Netzwerk/Informationstechnik

Daher is in dem Projekt eigentlich alles erhalten...Elektronik...Netzwerk...Programmieren.. .usw

Machst du deinen Maschienenbau Techniker? Da gibt es doch sicherlich was tolles was du als projekt machen kannst oder?
ne schöne mechanik für einen roboter also quasi der roboter ohne elektronik...schöne räder oder ketten mit nem gescheiten getriebe dann ein tolles gehäuse eventuell ein greifarm usw da is sicher einiges machbar wenn man das richtige wissen und das werkzeug dafür hat

raoul4
27.03.2006, 18:46
ho br00k,
starker roboter. wann geht denn mal die online steuerung? :) und wieso gibt es da nicht die geschwindigkeit "null" ?
mfg

bR00k
27.03.2006, 18:57
servus raoul4
das mit der geschwindigkeit bezieht sich nur auf die eingestellte geschwindigkeit (man hat also quasi 3 verschiedene)
deswegen fährt er aber auch erst wenn man die richtungscursor buttons drückt!

ob ich das public ins netz stelle muss ich noch abwarten
eventuell route ich es mal in den nächsten tage ins net jedoch dann ohne den fahrbetrieb

grüsse

techboy
27.03.2006, 19:15
Wie wäre es damit: jeder der interresse hat deinen Bot mal übers Internet auszuprobieren schreibt dir ne PN und der darf dann mal 5min in deinem Zimmer herumfahren :)

fabix
27.03.2006, 20:16
und der wo ihn nicht leiden kann fährt ihn die treppen runter^^
weiß nicht ob das so ne gute idee ist. aber wenns mal möglich sein sollte würd ich es natürlich gerne mal ausprobieren.
und achja echt geiler bot
gehen die ketten auch so gut ohne kettenspanner?
gruß fabi

ManniMammut
27.03.2006, 20:45
Heiße Kiste, echt!
Was ist denn da eigentlich alles für Sensorik drauf? Darauf bist du in dem Statement oben leider nicht eingegangen ;-)
Hat der Bot auch nen autonomen Modus? Oder nen halbautonomen, damit kein Fremder die Treppen runter kurven könnte?

(der begeisterte) Manni

m.artmann
27.03.2006, 20:59
Ihr habt da einen wirklich guten Roboter gebaut, auch wenn mir das Fahrwerk davon irgendwie bekannt vorkommt. ;-)

Ich hätte aber auch ein paar Fragen:

- Was sind denn das für Bauteile die Ihr extra mit einem CPU Lüfter kühlt? (können eigentlich nur die Fahrtregler sein, aber welche genau?)
- Der WLAN Router empfängt doch die Befehle vom Steuerrechner und das Foxboard setzt diese dann entsprechend um. Hat das Foxboard auch noch eine andere Aufgabe?


Gruß
m.artmann

NumberFive
27.03.2006, 22:40
Schön und sehr sauber auf gebaut.

Aber ein roboter ?

Gruß

bR00k
28.03.2006, 07:43
servus

also die 2 silbernen teile sind DC/DC wandler 12 auf 5V
im moment ist es halbautonom (nur 2 sensoren die noch nicht bei den bildern angebracht sind) diese stoppen ihn nur wenn man zu nah an die wand fahren lassen will

der roboter soll nun noch komplett mit sensorik ausgebaut werden damit er autonom aufgaben erledigen kann
jedoch liegt das ausserhalb des projektes

grüsse

Jul-ian
29.03.2006, 07:04
Der Bot ist echt mal genial. Super verarbeitet und die Funktionen/Steuerung ist auch mal was neues.
Kann es sein, dass bei der Online-Steuerung noch ein Fehler im Script ist?
Bei mir steht in der Browserleiste:
"Verbinde mit 192.168.0.90" ...

HannoHupmann
29.03.2006, 07:19
Tja da sieht man mal wieder was eine gute Werkstatt alles ausmachen kann. Ich würd ja auch liebend gerne meine Roboter in der FH Werkstatt bauen.

Allerdings hab ich eine Frage:
In wie weit ist dein Roboter Autonom? Kann man ihn nur über WLan steuern und ist er also nur ein bessers Ferngesteuertes Auto oder besitzt er auch ein autonomes Programm (Kollisionsvermeidung, Navigation etc) ?

bR00k
29.03.2006, 08:30
Der Bot ist echt mal genial. Super verarbeitet und die Funktionen/Steuerung ist auch mal was neues.
Kann es sein, dass bei der Online-Steuerung noch ein Fehler im Script ist?
Bei mir steht in der Browserleiste:
"Verbinde mit 192.168.0.90" ...


servus Jul-ian

wie gesagt ist der Roboter im moment noch für das lokale netz konfiguriert und ist somit auch nicht über das internet ansprechbar

eventuell wird er mal ins internet gestellt sobald die noten eingereicht sind

@hannohumpmann
wie schon oben geschrieben ist der roboter im moment teil autonom
das bedeutet das er nur 2 sensoren hat die es verhindern ihn gegen die wand fahren zu lassen

das projekt ist soweit fertig

doch sobald die prüfungen rum sind sind wir zwei auch noch bestrebt ihn mit sensoren zu bestücken und das projekt mit Luma wird ja auch noch zur zeit bearbeitet das es dann ermöglicht ihn über gps zu steuern

grüsse

Promech
29.03.2006, 19:16
Ja genau mach mein Elektronik Techniker Fachrichtung Netzwerk/Informationstechnik

Daher is in dem Projekt eigentlich alles erhalten...Elektronik...Netzwerk...Programmieren.. .usw

Machst du deinen Maschienenbau Techniker? Da gibt es doch sicherlich was tolles was du als projekt machen kannst oder?
ne schöne mechanik für einen roboter also quasi der roboter ohne elektronik...schöne räder oder ketten mit nem gescheiten getriebe dann ein tolles gehäuse eventuell ein greifarm usw da is sicher einiges machbar wenn man das richtige wissen und das werkzeug dafür hat


Richtig geraten, mache gerade meinen Maschinenbautechniker.
Das Abschlußprojekt sollen wir aber bei einem Unternehmen machen.
Und Robotikfirmen gibts in Hannover leider meines Wissens nicht so viele ](*,)

bR00k
29.03.2006, 20:02
achso
bei uns liegt es in der freien entscheidung ob wir es privat oder bei einer firma machen
jedoch kann ich beim maschinenbau schon verstehen das man das in ner firma machen soll ;) wer hatt schon eine drehbank eine cnc fräse usw zuhause im keller hehe

BlueNature
29.03.2006, 20:47
Der Bot ist echt mal genial. Super verarbeitet und die Funktionen/Steuerung ist auch mal was neues.
Kann es sein, dass bei der Online-Steuerung noch ein Fehler im Script ist?
Bei mir steht in der Browserleiste:
"Verbinde mit 192.168.0.90" ...

Sicher nicht, denke das ist sein internes Funknetz, extern wirst kaum draufkommen.

Grüße Wolfgang

rscheubr
23.04.2006, 10:54
Sehr schönes Projekt!!!

Welche Reichweite im Haus bzw. außerhalb konntet ihr denn über den Router realisieren?

bR00k
23.04.2006, 12:57
hi

die reichweite hab ich bis jetzt noch garnicht so genau getestet
aber da ich im moment direkt über den laptop mit dem wbot verbunden war denk ich das die reichweite nicht so hoch ist, als wenn man nen schönen starken accesspoint im haus hat und darüber verbunden wäre

grüsse

carn
24.04.2006, 13:27
Hu, netter Robot, hab da auch ein par Fragen :)

Ihr habt ja das Foxboard verbaut.
Was waren die Gründe für das Foxboard, also warum habt ihr es zum Beispiel dem Via Epia Chipsatz vorgezogen?
Warum habt ihr gleich einen ganzen Wlan-Router eingebaut und nicht einfach nur ein Wlan-USB Stick?

mfg

bR00k
24.04.2006, 13:55
hi carn

das foxboard ist schön klein und reicht von der leistung dafür optimal aus!
via epia hab ich erst vor kurzem mal hier gesehen wieviel strom zieht das?
das fox verbraucht "nur" 280mA

warum wir damals auf den router gesetzt haben lag daran das wir die ip webcam benutzen und somit 2 ports benötigten

in meinem momentanen neuen projekt werde ich eventuell auf einen wlan stick umsteigen je nachdem wie gut die reichweite da ist! beim router kann man ne gute antenne hin schrauben! je nachdem welcher stick es ist könnte man hier auch eine antenne anlöten
mal sehen was sich ergibt

BlueNature
26.04.2006, 06:08
Servus!

Hab mal eine Skizze gezeichnet für deine Anbindung am FoxBoard. In der Art kannst eigentlich alles anbinden uns sparst dir Resourcen fürs wensentliche. Vor allem bei der PWM und Gebererfassung entlastest du so wesentlich dein FoxBoard und kannst die freigewordenen Resourcen für Navi und evtl. Bildverarbeitungen nutzen.

Grüße Wolfgang

Sommer
26.04.2006, 07:11
Hi BlueNature,

dein link www.mds-5.de funktioniert noch nicht?

Bye Ulli

BlueNature
26.04.2006, 07:34
Servus Sommer,

der Link ist schon OK, nur habe ich eben im Test den Code des Webservers am laufen und die richtige Hardware baue ich eben noch auf. Schalt den eben mal on damits eben mal geht.

Grüße Wolfgang

Sommer
26.04.2006, 14:28
Hi,

ja bringt nun ne weiße Seite, ist das so gewollt?

Bye Ulli

Sulti
02.07.2006, 12:32
Also ich finde das Teil das ihr gebaut habt einfach Prima. Weiter so.

Gruß Sulti

scales
02.07.2006, 13:40
das werden die Onlinespiele der Zukunft,
Roboter bekämpfen sich nicht mehr virtuell, sondern in echt

brauchen solche Ledlampen eigentlich viel Strom?

don_weberle
08.09.2006, 15:18
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=132004#132004

also echt klasse gemacht jungs !
Hut ab !

Yrr
08.09.2006, 19:17
Hi, genialer Bot
Frage:
was ist das für ne Cam undwo bekommt man die her?
Mfg Yrr

squelver
08.09.2006, 19:40
Find ich auch sehr gelungen ;)

bR00k
08.09.2006, 22:15
servus Yrr

das ist die FCS-1010 cam von level-one
hersteller link www.level-one.de

grüsse
rouven

tulib
12.09.2006, 09:25
Hallo,
tolle Arbeit. O:)
Welches Gewicht kann der Catwiesel tragen? Ab welchem Gewicht kann er nicht mehr drehen?
Gruß
Wolfram

bR00k
12.09.2006, 15:37
@tulib
im moment wiegt unser catwiesel ca 6kilo
wir haben aber keinen test gemacht wie sehr man ihn belasten kann

grüsse
rouven

rscheubr
16.09.2006, 13:13
Hallo,
in dem Schaubild von BlueNature ist ein Encoder zur Messung der Antriebsmotoren aufgeführt - welchen Encoder kann man denn verwenden, wenn man wie ihr eine Catwiesel-Basis verwendet?

PTB
21.02.2007, 09:57
wie schauts denn eigentlich nu aus ist nen sehr schönes projekt ist die dokumentation denn schon fertig?

mfg...

RapidPrototyper
16.03.2007, 11:28
bin auch an der Doku interessiert!!

rosso
18.03.2007, 19:38
Moin
wie steht es den mit GPS und dem Fox Board?
Würde mich sehr Interessiert.

Philipp

bR00k
18.03.2007, 19:46
hi philipp

also gps ist kein problem! du kannst jeden gps empfänger benutzen der ein serielles signal liefert.
einfach an den ttyS2 oder so hängen und dann weiter verarbeiten.

grüsse

Yrr
04.04.2007, 19:11
Hi,
ihr habt ja das Conrad Catwiesel benutzt.
eine Frage: Wie ist den bei dem so die Lärmentwicklung und der Strom verbrauch?
wäre dankbar über eine schnelle beantwortung.

MFG Yrr

rscheubr
04.04.2007, 20:35
@Yrr,
bei einem anderen Projekt habe ich ein Catwiesel mit Igarashi SP-3657-50 Motoren verwendet. Der Stromverbrauch kann dann maximal 2x8A betragen, die Lärmentwicklung ist aufgrund der harten Ketten und des Resonanzkörpers des Gehäuses sehr hoch.

bR00k
05.04.2007, 07:53
Wir sind mit dem L298HN super ausgekommen!
Die Truckpuller2 motoren haben eine nicht so hohe drehzahl, als die standart motoren.
Zudem brauchen sie auch erstaunlich wenig Strom!
Das war auch die ausschlaggebende Entscheidung für die Truckpuller2, auch wenn sie etwas teurer sind.

Zwecks geräuschentwicklung kannst dir mal dieses Videos anschauen.
http://www.mindw0rk.de/wbot/bildervideo/wbot3.AVI

grüsse
rouven


hier die liste:

Stromverbrauch und benötigte Spannung der einzelnen Komponenten

Komponente - Stromverbrauch - benötigte Betriebsspannung

Standstromverbrauch 1170mA* -

Fahrtstromverbrauch (Beide Motoren an!)
Langsam / mittel / schnell
2,5A** / 2,4A** / 2,2A**

FoxBoard 280mA* 5V
Scheinwerfer 150mA 12V
Truckpuller2 Motor siehe Fahrtstromverbrauch 12V
Webcam 450mA* bis 700mA 12V
WLAN-Router 380mA* 5V

* bezieht sich auf den Standstrom ohne Aktivität. (z.B. Kamera ohne Bewegung oder WLAN-Router ohne Datenverkehr)

** stellt den Strom ohne Belastung dar. (Kettenfahrzeug aufgebockt)

goara
12.06.2007, 20:57
will auch so ne weboberfläche machen, mit der ich auf n bot zugreifen kann...
kannst du mir erklären wie ihr die programmiert habt, bzw den quellcode mal zeigen ?? oder hat sosnt jemand ne ahnung wie man sowas realisieren kann ?

luxor
13.06.2007, 00:17
Moin
wie schaut es den mit der Doku aus?

Gruß

Houdini
24.03.2008, 22:10
Hallo zusammen,

muss das ganze hier auch noch mal aufrollen.

Würde mich sehr über die entsprechende Dokumentation freuen.

Vielleicht klappts ja doch noch ;)

Danke und Gruß
Houdini

goara
26.03.2008, 18:48
würde michauchs ehr intressieren :)

biete auch nen beambot als bestechung ^^

Houdini
20.04.2008, 16:43
Schade, schade!

Hier kommt wohl nix mehr :(

Hätte mich so auf die Doku gefreut...

Gruß Houdini

NXTbotFreak
06.04.2009, 08:22
Mit W-lan, das ist wirklich sehr schwer zu programmieren! Das hat mit Sicherheit viel Arbeit und Mühe gekostet! Und wie hoch waren die Entwicklungskosten? Wie hoch die Baukosten?
Danke für alle Antworten :-) !