PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle - Größen



BlackDevil
25.03.2006, 23:48
Hey


Nehmen wir mal an ich möchte mir ein CPU board in SMD (schön klein), ein Board mit anschlussmöglichkeiten für die ports und ein ISP Board machen und das CPU board eben auf die beiden anderen Stecken können (Ich programmiers und stecks dann um)

Wie leg ich den Abstand der beiden Pinreihen fest sodass es überall passt?

:-({|=

derschotte
26.03.2006, 12:37
a) erstellst dir ein bauteil welches die gegebenheiten, sprich platinengrösse und position deiner stecker beinhaltet und du entsprechend einfügst
nachteil: pins lassen sich nachträglich nicht mehr ändern

oder

b) zeichnest erst das eine board und speicherst es ab. einmal unter a und b. wobei a zb das fertige board ist was du nicht mehr änderst. b wäre dann das zweite board, wo du alles löscht was nicht reingehört, so das quasi nur dimension und deine pins sichtbar sind.

oder

c) bekommst doch die koordinaten angezeigt, mit den kannst doch wunderbar die bauteile platzieren. so mach ich das und es passt :)

darwin.nuernberg
26.03.2006, 14:06
Du Könntest auch ein Device anlegen.
Auf dem Package sind Deine eingenen standardisierten Schnittstellen als Pins definiert.

Außerden legst Du auf den Dinmension-Layer die Größe fest.

Dann noch ein Symbol mit den Stiften definieren
und im eigentlichen Device definieren.


Anleitung von CadSoft: Trainingshandbuch (ftp://ftp.cadsoft.de/eagle/program/4.16/tutorial-ger.pdf)

Dieses Device/Package ist dann Grundlage für deine CPU und für die weieren Board die dann sozusagen Huckepack als "Sandwich" (der gute alte Lord Sandwich) aufeinnandergesteckt werden.

Es gibt übrigens auch Buchsenleisten, welche durch die Platine hindurck eine Konntaktierung erlauben also erst mal abchecken.

http://www1.conrad.de/m/7000_7999/7300/7390/7394/739421_BB_00_FB.EPS.jpg
Von oben und unten steckbar, passend für Stiftleisten im Raster 2,54 mm, trennbar.
BUCHSENLEISTE 12 POLIG (z.B. Conrad Artikel-Nr.: 739529)

BlackDevil
26.03.2006, 16:55
ich schau mir mal das handbuch an und auch version c

will das mit normalen stiftleisten lösen
wie heist bei eagle das gegenstück zu den Pinheadsß

darwin.nuernberg
26.03.2006, 18:55
Es gibt für Pinhead kenne ich keine Gegenstücke

CON-LSTA sind Buchsen =(
CON-LSTB sind Stiftleisten =-

Egal was Du nimmst beide sind im Raster 0.1" / 2.54mm

Wenn Du in Sandwich arbeiten willst Ändert sich da nix an der Zählfolge,
es sei den du legst die Platinen upsidedown zusammen also die oberseiten zueinader gekehrt.

Dann musst Du sowiso eine "mirror" Kopie der Platte erstellen.

BlackDevil
26.03.2006, 19:05
die eine platine wird SMD und von unten eine stiftleiste welche dann in die obere greift (scheiß deutsch ich weis ..)

das passt schon so danke :)

BlackDevil
27.03.2006, 00:19
Woher weis ich wie groß die Platine am Ende ist? Ist es 1:1?

derschotte
27.03.2006, 17:43
zeichne erstmal mit dimension (20) deinen rahmen ausgehend vom nullpunkt. dann stellst im grid deine einheiten um auf cm und schon sieht gleich beim anpassen des rahmens die maße in mm.

aber die zahlenwerte nur im teiler oder multiplikator verändern, sprich: 1,27 0,635, 0,3175

darwin.nuernberg
27.03.2006, 21:28
Woher weis ich wie groß die Platine am Ende ist? Ist es 1:1?

Na was denn sonst?

Die Maßangaben sind normalerweise in 0,1/0,5" (inch=Zoll),
da die DIL IC's und viele ander Bauteile auch dieses Raster verwenden.

Wenn Du etwas ausdruckst und der Skalierungsfaktor auf 1 Steht wird die Platine in der tatsächliche (annähernd je nach Druckerschwund) Größe ausgedruckt.

vgl. den Ausdruck und lege ein Bauteil (IC) drauf, es sollte passen.

Lies doch erst mal die Anleitung oder probier einfach aus,
solche Fragen sollten sich dann erübrigen.

Natürlich ist die Bedinung von Eagle etwas gewöhnungsbedürftig,
aber das Programmieren múss man auch erst lernen.

Viel aber nicht alles steht in den Handbüchern (oder PDF als Download Versionen)

BlackDevil
27.03.2006, 22:58
ja hab ein handbuch aber so kleinigkeiten frag ich dann weil ichs meist nicht auf anhieb find

vielen dank

mein erstes Layout hab ich mal gepostet im Elektronik abteil