PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TRANSISTORTESTER ATmega8 (Assembler)



Bernhard.Erfurt
24.03.2006, 00:37
--------------------------------------------------------------------------------

Schon seit vielen Monaten erfreut mich ein kleines Gerät, welches ich
gerne nutze, um Transistoren und Dioden hinreichend genau zu prüfen.

Es ist relativ einfach aufgebaut.

Die meisten Transistoren (mit und ohne Schutzdioden) werden erkannt,
die Stromverstärkung und die Anschlussbelegung angezeigt.

Wie funktioniert diese Schaltung?

Die Messung einens Transistors erfolgt in mehreren Schritten.

1. Nacheinander werden alle Pins auf vorhandene Dioden abgefragt,
die Anzahl der Dioden gezählt (ein Transistor hat mindestens zwei)
deren Anode und Katode bestimmt sowie die Flussspannung (GE-SI-TYP)
Die 1k Widerstände werden hierbei einzeln gegen HIGH geschaltet.

2. Wurde nur eine einzige Diode gezählt, dann wurde ein defekter Transistor ermittelt, oder eine Diode.

3. Wenn mehr als 2 Dioden ermittelt wurden, dann erfolgt die Stromverstärkungsmessung mit allen möglichen Anschlusskombinationen.
(PNP-NPN-TYP). Die 1M Widerstände sorgen für den Basisstrom.

4. Die höchste Stromverstärkung in einer Anschlusskombination legt die Pins Emitter-Basis-Kollektor fest.


Bernhard

ogni42
24.03.2006, 09:03
sehr schöens Projekt!

AlexAtRobo
24.03.2006, 09:18
Hallo Bernhard,

hast du auch einen Schaltungsbeschreibung wo du dein Messverfahren beschreibst? Und aus dem Schaltplan kann man nicht wirklich erkennen, wo der Transistor angeschlossen wird - oder hab ich was übersehen?
Sonst aber ein sehr schönes Projekt

lg

Alex

maze2k
24.03.2006, 09:33
Ich denke mal, dass dort, wo der rote Transistor abgebildet ist, der Transistor auch rein muss!

Wirklich ein sehr schönes Projekt, und vor allem sicherlich auch hilfreich beim Basteln.

AlexAtRobo
24.03.2006, 09:39
Hab ich gestern wirklich soviel gesoffen...?
Hab ich vor lauter Bunt nicht gesehen.

Sorry ;-)

lg

Alex

maze2k
24.03.2006, 09:52
Interessant fände ich auch noch eine Beschreibung, wie genau du die Transistoren und vor allem die Anschlussbelegung erkennst, ohne Gefahr zu laufen, das Bauteil zu zerstören...

Für jemanden, der sich nur mal im Rahmen einer Doppelstunde einer Vorlesung mit Assembler beschäftigt hat, ist das Programm nämlich ein wenig komplex :)

uwegw
24.03.2006, 11:01
Interessant fände ich auch noch eine Beschreibung, wie genau du die Transistoren und vor allem die Anschlussbelegung erkennst, ohne Gefahr zu laufen, das Bauteil zu zerstören...

über die 1k- und 1M-Widerstände werden die Pins auf VCC/GND gezogen und dabei die Spannungen an den Pins gemessen... wenn man mit 1M anfängt, sollten es alle üblichen Bauteile überleben...

Bernhard.Erfurt
24.03.2006, 11:16
> ohne Gefahr zu laufen, das Bauteil zu zerstören...

Ein Bauteil sollte einen Strom von ca. 5 mA verkraften können
(5V/1k) und eine Sperrspannung von 5V, dann passiet nichts


>Interessant fände ich auch noch eine Beschreibung

Ich habe das Mess-Verfahren mal mit einfachen Worten zusammengefasst.

Es ist in programmtechnisch sehr komplex, hat mich auch viele Abende gekostet. Da sehr viele Messwerte ausgwertet und Fehlerprüfungen vorgenommen werden müssen.

Ursprünglich war dieses Programm sehr einfach gehalten, aber ich musste sehr schnell einen anderen Weg gehen, da Transistoren mit einer internen Schutzdiode nicht erkannt wurden.

Mehto
24.03.2006, 21:47
Super!

Muss ich unbedingt mal Nachbauen.
Hab schon hin und wieder überlegt mir das Teil ausm Elektor nachzubauen, war immer aber immer irgendwie doch ein bischen komplex.
Das hier ist genau richtig wenn man mal einen Vormittag frei hat.

Werd mich melden wenn ich das Teil nachgebaut hab, vielen Dank schonmal. (Wird aber wohl noch ein bischen dauern :-( )

Gruß,
Mehto

Bernhard.Erfurt
24.03.2006, 21:59
>Muss ich unbedningt mal Nachbauen

Macht immer wieder Spaß, unbekannte Transistoren oder Dioden aus der "Bastelkiste" zu kramen, um zu schauen, was sie noch für einen Zweck erfüllen könnten :)

Mehto
24.03.2006, 22:13
Ja, sonst machte ich das immer mit meinem Multimeter (aber im Handbuch steht ausdrücklich man sollte damit nicht die Anschlussbelegung herausfinden *g*)

Aber leider ist mir das Multimeter (war ein recht gutes) schon vor über einem Jahr kaputt gegangen als ich an einem verkehrten Trafo die Spnnung messen wollte.
Auf der Secondärseite war kurz Gleichstrom angelegt worden um auf der Primärseite dur das zusammenfallende Magnetfeld eine recht hohe Spannung zu erhalten. Leider hat das mein Multimeter nicht überlebt und ist nur noch zum Temperatur und Widerstand messen zu gebrauchen, für den Rest muss mein zweites Alditeil ausreichen :-(

Eigentlich benutze ich zur zeit nur standard Transistoren von denen ich mir mal 100 Stück geholt hab, spezialteile muss ich sowiso bestellen.

Werd mir aber trotzem das Teil nach bauen, einfach weil es so genial ist und zum eben Transistor testen perfekt ist.
Werd versuchen das Teil in ein möglichst kleines Gehäuse zu bekommen, mal schauen was draus wird.

Gruß,
Mehto

Rofo88
24.03.2006, 22:13
Tolles Teil,

werd ich wohl auch nachbauen, nen Mega 8 hab ich noch rumliegen.
Respekt!!!!!



MfG

Superhirn
25.03.2006, 15:41
Einen transistortester haben viele messgeräte eingebaut.

Mehto
25.03.2006, 15:58
Einen transistortester haben viele messgeräte eingebaut.

Eben, Die Betonung liegt auf Tester!
Aber dieses Teil kann noch mehr, es findet einem auch die Anschlussbelegung usw. heraus.

Außerdem hat man dann mal so ein Teil selber aufgebaut, versteht auch wie das funktioniert und wie komplex das ganze überhaupt ist (schau mal in dem Code wenn du Assembler kanst, das war mehr als ein schlafloser Abend ;-) )


Außerdem kanst du dir solche herabwertende Aussagen nächstens sparen :frown:

Gruß,
Mehto

Superhirn
25.03.2006, 16:05
Außerdem kanst du dir solche herabwertende Aussagen nächstens sparen :frown:
Tschuldigung.

Christoph2
25.03.2006, 17:03
Hallo!

ich würde das gerät gern nachbauen weil es sehr nützlich ist, bin aber noch ein anfänger und hab noch ein paar fragen:

1) wenn man sich den mega8 baustein beim conrad kauft, muss man da dann noch was programmiern?
2) auf den bild sieht man eine 16x2 anzeige, aber am schaltplan ist nur eine 7-segment anzeige eingezeichnet. Wie schließt man die 16x2 anzeige an?
3) Was bedeuten die zahlen links neben den 1K und 1M wiederständen?
4) Wozu sind so viele von diesen grünen anschlüssen nötig, was schließt man an die restlichen an, an denen nicht der transistor angeschlossen wird

Danke im voraus!

Rofo88
25.03.2006, 17:24
Hallo Christoph2

zu 1) klar mußte den Mega8 noch programmierendenn der is leer wenn er neu ist. Das Programm ist im Zip-File enthalten ( erster Beitrag ). Brauchst aber noch einen Brenn-Adapter um den Controller zu programmieren.
Die Fuse-Bits mußte wohl auch noch ändern.

zu 2) Die 7-Segment Anzeige im Schaltplan des Zip-Files verwirrt wirklich, aber damit is sicher das LCD gemeint weil da die E und RS-Leitung rangeht, und die kommen nun mal an ein LCD. ( ist im PDF-File aber auch schon geändert )


MfG

Christoph2
25.03.2006, 17:53
leider wird der bau dieser schaltung an dem brenn-adapter scheitern, denn ich besitze so ein ding nicht, und es klingt ziemlich teuer
schade, danke für die hilfe!

Superhirn
25.03.2006, 18:08
leider wird der bau dieser schaltung an dem brenn-adapter scheitern, denn ich besitze so ein ding nicht, und es klingt ziemlich teuer
schade, danke für die hilfe!
du kannst dir den einfachsten parallelportprogrammer für 2€ selbst bauen. schaltpläne überall hier im rn.
mit etwas mehr hättest dann auch noch einen schnittstellentreiber, der den lpt-port vor zerstörung schützt.
zu kaufen bekommst du sowas um 10€, zb bei robotikhardware



jetzt hab ich mir den transistortester genauer angeschaut. scheint doch was ganz praktisches zu sein. super.

Bernhard.Erfurt
26.03.2006, 16:03
@Christoph2

Rofo88 (danke) hat Dir schon wertfolle Tipps gegeben, ich möcht nur noch etwas ergänzen

>1) wenn man sich den mega8 baustein beim conrad kauft, muss man >da dann noch was programmiern?

Hier ist es relativ gut beschrieben:
http://s-huehn.de/elektronik/

>2) auf den bild sieht man eine 16x2 anzeige, aber am schaltplan ist nur >eine 7-segment anzeige eingezeichnet. Wie schließt man die 16x2 >anzeige an?

ZITAT Rafo88:
"Die 7-Segment Anzeige im Schaltplan des Zip-Files verwirrt wirklich, aber damit is sicher das LCD gemeint weil da die E und RS-Leitung rangeht, und die kommen nun mal an ein LCD. ( ist im PDF-File aber auch schon geändert ) "



>3) Was bedeuten die zahlen links neben den 1K und 1M wiederständen?

Ich wollte nicht alle Verbindungslinien wegen der Übersichtlichkeit einzeichnen.
Alle mit "1" gekennzeichneten Punkte sind miteinander zu verbinden
(Das gillt auch für 2 und 3)

Alle "roten Punkte" das ist die Betriebsspannung

Würde man alle Linien einzeichnen, dann wäre das ein ganz schönes Wirrwar auf der Zeichnung.


>4) Wozu sind so viele von diesen grünen anschlüssen nötig, was >schließt man an die restlichen an, an denen nicht der transistor >angeschlossen wird

"grüne Anschlüsse" das soll nur eine Buchsen-Leiste sein
(für den Prüf-Transistor und für die Programmierung)


Bernhard

Christoph2
26.03.2006, 16:34
Danke!
jetzt kenn ich mich schön langsam aus, aber mir ist noch etwas aufgefallen:
was ist das für teil, der mit LM336-Z2,51 beschriftet ist?
eine diode?

Bernhard.Erfurt
26.03.2006, 16:38
> LM336-Z2,51

eine Kostant-Refferenz-Spannungs-Quelle (2,5V), notfalls tuts auch eine Z-Diode.
Kann auch weggelassen werden, nur dann wird die Betriebsspannung auf dem LCD nicht angezeigt

Christoph2
29.03.2006, 15:16
Kann ich dafür das verwenden?

http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTI4Mzc5NjM5NDg=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=A_B2C_AT&p_init_ipc=X&~cookies=1

Christoph2
29.03.2006, 16:01
was anderes find ich nämlich nicht

Superhirn
29.03.2006, 17:45
Kann ich dafür das verwenden?

http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTI4Mzc5NjM5NDg=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=A_B2C_AT&p_init_ipc=X&~cookies=1
Auf deine Frage wird dir keiner antwort geben können. Du musst uns die bestellnummer geben denn mir bringt der Link nichts, da ich nicht die nötigen Cookies am Laptop hab.

Christoph2
29.03.2006, 19:05
www.conrad.at

Bestell-Nr.: 174874 - 62

Christoph2
02.04.2006, 16:07
hallo!
kann man dafür auch das display verwenden?

www.conrad.at

Bestellnummer: 181877 - 62

die kann man 1-zeilig, 2-zeilig, und 3-zeilig verwenden.
muss man da im programm irgendwas umschreiben, dass die mega 8 weiß, dass sie 2-zeilig schreiben soll?

Rofo88
02.04.2006, 17:17
Hallo,

das Display sollte passen, bei deiner Bestellnummer gibts ein Display mit 2 Zeilen a 16 Zeichen (das kannste nicht 3-Zeilig verwenden das ja nur 2 hat). Du kannst auch eins mit 3 Zeile und 16 Zeichen bestellen das kostet 2 € mehr und ob das mit dem Programm ohne veränderung Arbeitet ist fraglich(181878-62). Die Displays sind beim großen C relativ teuer. Bei pollin.de gibts die für 5€ aber was die Lieferung nach Österreich kostet?????

Vielleicht gibts so einen Restpostenladen auch in Ö.??


MfG

Superhirn
02.04.2006, 18:00
Vielleicht gibts so einen Restpostenladen auch in Ö.??
Hi,
sowas wär toll wenn ich weiß wos das in Ö gibt.

Bernhard.Erfurt
02.04.2006, 20:50
@alle

Die Software habe ich für ein 2-reihiges LCD Display mit 16 Zeichen geschrieben.


Funktionieren würde auch:
4 x 16
2 x 20
4 x 20


Bernhard

Rofo88
18.04.2006, 22:52
Hallo,

habe heute Versucht den Transistor-Tester nachzubauen. Also alles zusammengelötet, Schaltung geprüft und Spannung ran.

Nach dem Einschalten blinken die Leds kurz auf und sind dann für ca. 1 Sekunde wieder dunkel und das wiederholt sich. Im Display wandern nur schwarze Balken hin und her. Also noch mal nachgemessen -> keinen Fehler gefunden.

Zum Testen ein kurzes Bascom-Programm geschrieben.....



$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 1000000

Config Lcdpin = Pin , Rs = Portb.7 , E = Portb.6 , Db4 = Portb.0 , Db5 = Portb.1 , Db6 = Portb.2 , Db7 = Portb.3

Config Lcd = 16 * 2

Cls
Lcd "test"
Lowerline
Lcd "12345678"
End


siehe da das LCD geht nur halt nicht mit dem Transistor-Tester.

Also wer das Projekt schon nachgebaut hat : ist es Normal das die LEDs sich so verhalten???
Als Takt hab ich 1MHZ intern und kein BrownOut. (hoffe das is richtig)

MfG RoFo88

p.s. mein Display is ein BATRON MDL 16265 (2x16) von Pollin

Bernhard.Erfurt
19.04.2006, 11:25
Hallo Rofo88,

>Nach dem Einschalten blinken die Leds kurz auf und sind dann für ca. 1
>Sekunde wieder dunkel und das wiederholt sich.

Das ist richtig so, damit wird signalisiert, dass das Gerät betriebsbereit ist.

Aber wenn eine Transistr erkannt wurde, dann leuchtet eine LED (NPN/PNP) etwas länger und die Display-Beleuchtung ist für einige Sekunden an

>Im Display wandern >nur schwarze Balken hin und her

Prüfe bitte mal den Schaltplan, mir ist dabei ein kleiner Fehler unterlaufen:
(habe den Schaltplan im zip-File gerade korrigiert)


RS ==> PB6
E ==> PB7


>Also wer das Projekt schon nachgebaut hat : ist es Normal das die
>LEDs sich so verhalten???
>Als Takt hab ich 1MHZ intern und kein BrownOut. (hoffe das is richtig)

ja, ist ok

Bernhard

Rofo88
19.04.2006, 12:40
Hallo Bernhard.Erfurt,

ja das war der Fehler jetzt funktionert es. :cheesy: :cheesy: :cheesy:

Grüne LED für PNP
Rote LED für NPN

was hat die kurz Aufleuchtende Zahl unten links zu bedeuten???

was hat die Zahl unten rechts zu bedeuten??? (Verstärkungsfaktor???)

>Aber wenn eine Transistor erkannt wurde, dann leuchtet eine LED (NPN/PNP)
>etwas länger und die Display-Beleuchtung ist für einige Sekunden an

Ja so ist es, habe blos keine Displaybeleuchtung.

So werde jetzt mal meine Bastelkiste sortieren und mal sehen was alles zum vorschein kommt.

MfG

Bernhard.Erfurt
19.04.2006, 12:47
>was hat die kurz Aufleuchtende Zahl unten links zu bedeuten???

das sind interne WERTE, für den Anwender unwichtig, deshalb nur eine kurze Darstellung

>was hat die Zahl unten rechts zu bedeuten??? (Verstärkungsfaktor???)

ja



>Ja so ist es, habe blos keine Displaybeleuchtung.

Dann kannst Du nur im Hellen "basteln" ;)

>So werde jetzt mal meine Bastelkiste sortieren und mal sehen was >alles zum vorschein kommt.

manchmal ganz interessant, gel


Bernhard

Locutus7
30.05.2006, 19:01
Was benutzt du um das Bauteil einzuspannen? Habe bisher nichts passendes gefunden. IC-Sockel sind nach einigen wenigen Bauteilen ausgeleiert, Buchsenleisten erscheinen mir auch nicht geeignet. Irgendwelche Tips?

Ist das Display 120 386 von Pollin geeignet, da steht nur "Industrie-Standard kompatibel". Gibt es da nur einen Standard?

Hat eigentlich irgendjemand ein Layout dafür (Eagle?) ? Dankeschön!

Rofo88
30.05.2006, 22:14
Hallo,

habe auch für die kleinen Beine einen Teil von nem IC-Sockel genommen aber einen gedrehten, da kann nichts ausleiern.

Für die großen hab ich so was

http://www1.conrad.de/m/7000_7999/7200/7290/7297/729787_BB_00_FB.EPS.jpg

Habe die einzelnen Klemmen rausgeholt und so auf die Platine gelötet. Da kann mann die größeren Transistoren sauber drannschrauben.

Layout hab ich keins, is bei mir ne Freiluftverdrahtung auf ner Lochrasterplatine.


MfG

Locutus7
31.05.2006, 11:06
Keine schlechte Idee, aber was meinst du mit "gedrehtem" IC-Sockel?

Bernhard.Erfurt
31.05.2006, 13:16
"gedrehtem" IC-Sockel? Er meint sicherlich die mit einer normalen Kontaktfeder

Locutus7
31.05.2006, 16:08
Unter "gedreht" finde ich in google nur die Präzisionssockel mit den runden Löchern. Die leiern wohl in der Tat nicht aus - wenn sie denn gemeint waren - dafür gehen die Prüflinge schwerer rein 8-[

Rofo88
31.05.2006, 20:36
Ja, habe damit die Präzisionssockel gmeind :-$

Habe irgendwo gelesen das die gedreht werden und bin dabei hängengeblieben. Was in die Präzisionssockel nicht reinpasst kommt in die Schraubklemmen.

Für meine einfachen Zwecke reicht das O:)


MfG

Locutus7
31.05.2006, 20:43
Ah ja, vielen Dank für deine Antworten! Werd mir das dann wohl auch zu eigen machen. Für weitere Einfälle bin ich auf jeden Fall immer dankbar, aber sowas wie Nullkraft-Sockel für Dreibeiner gibts ja nicht (oder? :) )

Bernhard, was hast du denn hergenommen? Das unten bei dir ist ja ein Präzisions-Sockel, aber in was steckt der große Transistor auf dem Bild?

iwiki
24.06.2006, 19:19
Hallo Berhard.Erfurt!

Da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht mit dem Transistortester. Ist ein sehr praktisches Werkzeug und deshalb hab ich auch versucht das Ganze mal nachzubauen.
Leider nur mit mäßigem Erfolg was wohl vor allem an meiner Unerfahrenheit liegt.

Die Schaltung scheint zu funktionieren zumindest leuchten die LED's wie beschrieben wenn ich einen Transistor teste.
Ich habe aber Schwierigkeiten mit dem Display.
Ich verwende ein 16x2 Display ( Auszug aus dem Datenblatt im Anhang )
Leider zeigt mir das Display aber nur einen schwarzen Balken in der oberen Zeile der zugleich mit dem LED für die Transistortype kommt und geht.

Ich habe deinen Code mal überflogen ich bin aber nicht besonders gut in Assembler denke aber dass er eigentlich zu meinem Display passen müßte?
Ich habe also wohl einen Fehler beim Anschließen gemacht.
Kannst du mir vielleicht die Bezeichnungen in deinem Schaltplan mit den Bezeichnungen im Datenblatt mal gegenüberstellen.

Liebe Grüße
iwiki

Ringo
25.06.2006, 15:48
Das teil klingt echt supa!

Atmega8 Hab ich auch noch rumfliegen!

Wollt eh mal ätzen üben.. vieleicht gibt das die erste brauchbare Schaltung ^^

Layout hast du keins?

MfG
Ringo

Bernhard.Erfurt
25.06.2006, 18:24
Hallo iwiki,

>Leider zeigt mir das Display aber nur einen schwarzen Balken in der
>oberen Zeile der zugleich mit dem LED für die Transistortype kommt
>und geht.

Das scheint ein Initialisierungsproblem mit Deinem Display zu sein,
vielleicht liegt ein Hardware-Fehler vor?

Habe mir mal ein ausführliches Datenblatt Deines Display-controllers KS0066 angeschaut.

Müsste eigentlich vom Befehlssatz her funktionieren.

http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/K/S/0/0/KS0066.shtml

Das Display muss in den 4-Bit-Datenmodus umschalten.

Notfalls schreibst Du Dir mal eine separate Software mit dieser Pinbelegung und testest separat mal das Display.

Gruß

aus Thüringen

Bernhard

Bernhard.Erfurt
25.06.2006, 18:25
Hallo Ringo

>Layout hast du keins?

Wurde bei mir auf einer Lochraster-Platine erstellt, war schon nach 3 Stunden fertig :)

Bernhard

iwiki
25.06.2006, 19:47
Hallo!

Danke für die Antwort!
Also das Display funktioniert ich hab es mit der auf dieser Seite beschriebenen Programmierung versucht.

http://www.mikrocontroller.net/tutorial/lcd



Kannst du mir nicht die Pinbelegung mal bitte prüfen?

1 Vss GND
2 Vcc 5V
3 Vee GND
4 RS PB7 am AVR
5 RW GND
6 E PB6 am AVR
7 DB0 GND
8 DB1 GND
9 DB2 GND
10 DB3 GND
11 DB4 PB0 am AVR
12 DB5 PB1 am AVR
13 DB6 PB2 am AVR
14 DB7 PB3 am AVR

Was meinst du mit Rv für Beleuchtung? Ist das ein Widerstand an Pin 3 am LCD
Wo am LCD muss ich Pin PD7 anschließen? Ich denke mal an Pin 15 und 16 auf GND oder? Ist aber nicht unbedingt nötig?

Eigentlich weiß ich nicht was ich da noch falsch gemacht haben könnte aber die irgent eine Kleinigkeit wirds wohl sein und die sind ja immer am schwersten zu finden.

Liebe Grüße
iwiki

Bernhard.Erfurt
25.06.2006, 21:22
Kontrolliere bitte nochmal:

1 VSS ===> GND
2 VDD ===> +5V
3 VEE ===> GND
4 RS ===> PB6
5 R/W ===> GND
6 E ===> PB7
7 D0 ===>
8 D1 ===>
9 D2 ===>
10 D3 ===>
11 D4 ===> PB0
12 D5 ===> PB1
13 D6 ===> PB2
14 D7 ===> PB3

17 LED+ ===> +5V
18 LED - ===> über Rv (ca. 100 Ohm) an PD7

Bernhard

Ringo
01.07.2006, 17:33
Ich habe eben ma gelayoutet..

Hab aber anstatt dieses Linearreglers ne Z-Diode genommen, vieleicht lass ich es auch ganz weg oder ist das wichtig?

Das ist mein erstes Layout, hat eine Brücke..

Nicht lachen.. :-$

Wenn einer drüberschauen könnte und mir Tips geben kann wär ich froh! Freu mich über konstruktive Kritik!

MfG
Ringo

Bernhard.Erfurt
01.07.2006, 18:44
Hallo Ringo

habe mir gerade mal Dein Layout angeschaut.

>Hab aber anstatt dieses Linearreglers ne Z-Diode genommen,
>vieleicht lass ich es auch ganz weg oder ist das wichtig?

Ist wichtig, aber Z-Diode tut es auch. Ansonsten stimmt die Ausgabe der Stromverstärkung nicht.

>Das ist mein erstes Layout, hat eine Brücke..

Das ist nicht schlimm, besser manchmal eine Brücke als total verwinkelte Leiterbahnführung.


Möchtest Du wirklich zwischen den IC-PINs eine Leiterbahn ziehen?

Besser wäre, wenn die großen Flächen alle GND führen würden (Abschirmung).

GND und +5V sollten besonders dick ausgeführt werden, nicht dass es zu Messabweichungen kommt (ohmischer Widerstand der Leiterbahn).

Über analog GND (PIN 22) sollte kein Strom fließen.

Vielleicht noch wichtige Punkte beschriften, damit man in 5 Jahren immer noch schnell den Überblick erhält.

Haste fein gemacht ;)

Gruß

Bernhard

Ringo
02.07.2006, 14:48
Hallo Benrhard!

Also Z-Diode und Widerstand.. damit bekomm ich dann meine 2,5V? dann fällt der Poti ja weg..

Zwischen den IC Pins Leiterbahnen zu ziehen weiß ich nicht.. wenn ich es nicht mach muss ich auf jeden fall ein paar Brücken machen. Hab meinen Laserdrucker und Laminierer noch nicht, hab also noch nicht getestet wie genau das bei mir dann wird.

Des mit dem GND Masse Flächen hab ich mir schon gedacht. Werd ich dann mal machen..

GND und 5V besonders dick.. muss ich mal schauen.. Die Schaltung zieht ja nicht massig viel Strom?!?! Sollte doch im mA Bereich liegen. Wollt das Teil dann in ein Gehäuse reinsetzten und mit einer 9V Block betreiben.. Dazu kommt wohl noch ein kleiner 7805 auf die Platine sowie ein Anschluss für ein Schalter.

Die 100mA Version des 7805 sollte reichen.

Werd also noch ma drüber schauen und ein paar Sachen dazu friemeln.

Danke für die Tips!

MfG
Ringo

Ps: Wenn ich fertig bin (was ein wenig dauern kann..) werd ich das Ergebnis hier posten..

Locutus7
09.07.2006, 14:59
Danke Ringo, ich finde es wäre eine super Ergänzung des Projekts wenn du die Eagle-Dateien posten könntest. Ich würde das ganze gerne selber noch ein wenig überarbeiten, da ich die Leiterbahnen sehr dünn finde und das ganze mit einem LM336 mache. Wäre super!

tc-maxx
05.04.2007, 18:42
Hallo,

Ich hab mir auch einen Transistor-Tester gebaut. Ich habe statt der Z-Diode oder dem LM336 einfach einen 1:1 Spannungsteiler genommen und das funzt auch prima!

Sehr schönes Projekt !!

MaXX

tc-maxx
09.04.2007, 14:29
hier mal noch mein Layout dazu:

[MaXX]

Locutus7
18.04.2007, 23:14
Danke fürs Layout!