PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierte Controller verkaufen?



Schorschi
20.03.2006, 20:46
Hallo.

Bei Conrad oder anderen Elektronik-shops gibts doch ein paar schöne Spielerein als Bausätze zu kaufen. Mit My-C´s kann man doch auch paar tolle Sachen basteln. Mir kommen da so einige Ideen.

Kann ich nun einfach so nen kleinen Bausatz entwerfen und programmieren und dann verkaufen? Ist das so einfach machbar?
Vorraussetzung wäre natürlich eine Firma.
Könnte man da einen Lizensiereten Compiler verwenden (also kein Demo) oder braucht man da ne spezielle Linzensierte Version, die für kommerzielle Nutzung frei gegeben ist?
Welche sonstigen rechtlichen Vorraussetzungen müßte man erfüllen um selbst entwickelte Bausätze zu verkaufen.
Die müssen doch auch bestimmt von jemandem auf Sicherheit geprüft werden (VDE-Vorschrifen), oder?

Wer hat da Erfahrungen?

MFG

E-Fan
20.03.2006, 22:40
Nur zu! Sobald Du Dich aber mit dem Elektrogesetz und dem EMV-Gesetz auseinandersetzen darfst, kriegste allerdings kreisrunden Haarausfall. ;)
Dein Produkt (ob fertig montiert oder als Bausatz zur Montage vorbereitet) muss mindestens CE-Konform sein wenn Du es in Europa verkaufen willst. Für Leute die ihre Hobbyambitionen zum Beruf machen wollen wurde damit erfolgreich eine fast unüberwindliche Hürde in den Weg gelegt wenn diese auch noch nicht allzu viel Geld haben.
Ob das für den einzelnen Controller zutrifft weiß ich nicht. Aber wie vielen Leuten wissen wie sie ihre Schaltung aufbauen müssen und wo sie wegen der benötigten Bauteile nicht wie beim großen C über den Tisch gezogen werden (als Beispiel: ein einfacher Mikrotaster zur Printmontage beim großen C für 44 Cent und bei Reichelt in der selben Größe, Bauform und mit identischen Schaltleistungen für 8 Cent)

Mac Gyver
11.05.2006, 17:48
frag am besten mal frank wie er das geregelt hat. schliesslich werden die ganzen rn-bausätze auch verkauft.

wenn ich mir allerdings die vielzahl der kleinen online shops ansehe (tuxgraphics, rn-store.....) denke ich nicht dass da alle eine ce oder andere prüfung/lizenz/was auch immer haben.

aber alles ohne garantie
mfg