PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmega128 SMD Bauteil mit "Sprint-Layout" erstel



RitterEins
19.03.2006, 19:07
Hallo!
Schon deslängeren beobachte ich das "Roboternetz Forum" und konnte die eine oder andere gute Information finden.
Nun habe ich mich selbst einmal registriert, damit ich noch besser mit Gleichgesinnten in Kontakt treten kann.
Nun zu meinem Problem. Ich plane ein größeres Projekt mit dem Atmega128 (Atmel AVR Risc Controller) Für das Layout benutze ich "Sprint-Layout" von Abacom.
Da ich bisher für die Atmega Typen (SMD) von Atmel bisher noch keine Bibiliothek oder ein Macro im Netz finden konnte habe ich begonnen, selbst diesen Controller in Sprint-Layout zu erstellen.
Leider bin ich noch nicht im Besitz dieses Controllers, wodurch ich eure Hilfe benötige. Evtl. gibt es Interessierte, die sich mit meinem Macro für diese Bibiliothek
auseinander setzen möchten bzw. mein Layout einmal Überprüfen möchten. Ich habe die Maße aus dem Datenblatt übernommen, bin aber nicht so ganz sicher ob es so wirklich stimmt.

nover
20.03.2006, 22:52
ich habe den auch schon verbaut und habe es mit na Eagle Bibliothek verglichen hatte bei mir super funktioniert

heinzi
23.05.2006, 17:09
hallo!
schau mal hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15139

am besten den controller kaufen und einscannen. mach von der platine einen testausdruck auf papier. da legste den controller drauf und du wirst sehen, es passt perfekt, wenn du den richtigen abstand bei den smd pads gewählt hast, was ja mit hilfe der scanvorlage der fall sein sollte.

Bernhard667
23.05.2006, 17:58
Hallo,
Info an die, die Target verwenden. Das TQFP 64 package hat Pitch 0,5
Der Mega 128 hat Pitch 0,8.
Böse Sache.
Nachdem sonst die Packages korrekt waren, habe ich es erst gemerkt, nachdem der Controller beim Löten nicht draufpasste
Urghhhh

Bernhard

m_herr
28.01.2007, 14:55
Hallo,

hat schon jemand eine erfolgreich geteste Vorlage für den Mega128 bei Sprint Layout erstellt?

krulli
18.02.2007, 22:13
*EDIT* Anhang gelöscht, da es sich erledigt hat, siehe unten

DIYLAB
20.02.2007, 12:45
Hier mal ein Makro vom ATMega128 für Sprint-Layout 5.

Moin,

Sprint-Layout 5 hat doch das passende Makro bereits von Hause aus.
Möchtest Du das Rad neu erfinden?

Viele Grüße,
Bruno

krulli
20.02.2007, 22:50
einen 64poligen kann ich beim besten Willen dort nicht entdecken....

Gruß
Holger

DIYLAB
21.02.2007, 08:40
einen 64poligen kann ich beim besten Willen dort nicht entdecken....

Moin Holger,

doch doch - schau mal auf das Bild, das blau markierte Makro ist es.
Zu finden bei den Makros unter SMD -> SMD-QFP -> QFP-14x14-64.LMK.

Viele Grüße,
Bruno

http://www.hydroworld.de/forum/14x14-64.gif

krulli
21.02.2007, 10:47
Hallo Bruno,
das ist ja der Hammer... bei mir gibt es das Verzeichnis gar nicht.... Allerdings bin ich einer der ersten, die die V5 hatten. Scheint also Abacom noch was ergänzt zu haben. Naja, jedenfalls vielen Dank für den Hinweis und deine Mühe.

Gruß
Holger

DIYLAB
21.02.2007, 11:07
Scheint also Abacom noch was ergänzt zu haben.

Moin Holger,

ja - scheint so.
Ich hatte die Download-Upgrade-Version gekauft, weil ich davor Sprint4 hatte (Abacom hatte eine wirklich günstige Aktion gemacht).

Hab Dir die Makros zusammengepackt und als Download bereitgestellt - hast eine PN. Da wird Abacom wohl nichts dagegen haben..
Brauchst die Makros dann nur noch bei Dir reinkopieren.

Viele Grüße,
Bruno

krulli
21.02.2007, 11:30
Danke Bruno.
Nun bin ich vollständig :D
Gruß
Holger