PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohmsches Gesetz in Vektorieller Form???



Goblin
18.03.2006, 16:33
Tagchen!

Ich bin gerad für ne Physikprüfung am lernen und in meinem Fragenkatalog steht

-Ohmsches Gesetzt (U=RI und j=¢E (vektorielle Form))

Damit kann ich absolut nix anfangen. Weiss jemand was damit gemeint ist?

uwegw
18.03.2006, 16:44
wahrscheinlich bei wechselstrom, wenn eine phasenverschiebung vorliegt...

das mit den j=... sieht nach komplexer wechselstromrechnung aus...

Goblin
18.03.2006, 16:54
du meinst phasenverschiebung zwischen spannung und strom, wie er z.b. an einer induktivität im AC-Kreis vorkommt?

uwegw
18.03.2006, 17:01
würd ich mal so vermuten...
das j in diesem Zusammenhang ist die imaginäre Einheit i, die bei den komplexen Zahlen benutzt wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Wechselstromrechnung

Goblin
18.03.2006, 17:17
das könnte glatt hinkommen. werd ich mir im tipler mal reinziehen.

maxwell
18.03.2006, 17:48
j steht für die stromdichte; E ist das E-feld; der zusammenhang zwischen diesen beiden wird durch die leitfähigkeit (kappa) beschrieben; bei materialien die richtungsunabhängige eigenschaften haben (nennen sich auch isotrope materialien) is kappa einfach eine zahl; aus j=kappa*E kann man sich dann wenn man will auch U=R*I herleiten;

Fritzli
18.03.2006, 18:14
j steht für die stromdichte; E ist das E-feld; der zusammenhang zwischen diesen beiden wird durch die leitfähigkeit (kappa) beschrieben; bei materialien die richtungsunabhängige eigenschaften haben (nennen sich auch isotrope materialien) is kappa einfach eine zahl; aus j=kappa*E kann man sich dann wenn man will auch U=R*I herleiten;

Kann ich nur bestätigen. j=sigma*E gilt lokal und ist immer gültig. U=RI ist ein Spezialfall davon. Falls das Material nicht isotrop (anistrop?) ist, ist sigma eine Matrix.

Das Symbol j bzw i ist ne blöde Sache für Verwechslungen...

Gruess
Fritzli

[EDIT]: sigma = kappa, je nach Lehrbuch