PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spannungsregler gesucht...



Bluesmash
17.03.2006, 17:15
hallo zusammen!

bin gerade an der planung meines näcshten bots... ich möchte ihn gerne mit gehackten servos antreiben, mit 6V.
als akku habe ich ein 7,2V akkupack geplant und nun suche ich einen spannungsregler der mir die 6V für die servos bereitstellt. habe aber bis jetzt nur 6V spannungsregler gefunden die mindestens eine eingangsspannung von 8V benötigen...
kennt jemand ein 6V Regler der auch mit 7V auskommt, am besten in einem TO-220 gehäuse...?

gruss bluesmash

gunzelg
17.03.2006, 18:07
Hallo bluesmash

was verstehst du unter "gehackten Servos" ? Meinst Du eine Ansteuerung mit PWM-Signal ? Wenn ja, kannst Du Dir den Spannungsregler sparen. Mach die Pulse kürzer, das reicht.

Gerhard

womb@t
17.03.2006, 18:25
Bei gehackten Servos wird der mechanische Anschlag am Getriebe, das Potentiometer und die Elektronik entfernt. Damit bekommt man günstige, kompackte Motoren mit Getriebe.

BASTIUniversal
17.03.2006, 18:25
Hallo!
Schau mal nach "Low-Drop" Reglern, wahrscheinlich wirst du da aber einen Einstellbaren brauchen, 6V sind zumindest bei Reichelt kein "Standard".

darwin.nuernberg
17.03.2006, 18:31
Bei gehackten Servos wird der mechanische Anschlag am Getriebe, das Potentiometer und die Elektronik entfernt. Damit bekommt man günstige, kompackte Motoren mit Getriebe.

Du bringst mich da auf Ideen....
warum hat das noch keiner im Wiki genau beschrieben?

Bluesmash
17.03.2006, 18:59
und dazu noch nen cny70 ins gehäuse und ne markierung auf das schnellste innerste zahnrad, damit hat man sogleich die impulsgeber (anleitung nach uwegw)

ja ich möchte die servos mit pwm ansteuern, aber ich möchte eine konstante spannung für die servos damit die geschwindigkeit nicht von der akkuspannung abhängig ist...
nach lowdrop regler hab ich auch schon gesucht aber keinen mit 6V gefunden... braucht so ein einstellbarer regler viel aussenbeschaltung? oder wie wird der auf die 6V eingestellt?

gruss bluesmash

--edit--
wenn ich dan mal meine servos fertig habe werde ich eventuell ein wiki artikel verfassen, wenn es den bis dahin noch nicht gibt...

1hdsquad
17.03.2006, 20:43
6v ist auch bei conrad nicht drin, musst einstellbar nehmen
die gibts unterschiedlich, von 3 beinig bis 7 oder so...
einfach mal conni wälzen...
mfg

Bluesmash
17.03.2006, 21:38
ich hab mich mal umgesehen sehe ich das richtig dass die lowdrop spannungsregler 1,5V spannungsabfall haben? dass ist für mich immernoch zuviel... 6+1,5=7,5V ich hab aber nur 7,2V zur verfügung... :(

oder gibts da noch andere regler?

kalledom
17.03.2006, 22:04
Dein Akku bleibt nicht konstant auf 7,2V. Wenn er leerer wird, geht auch die Akku-Spannung 'in den Keller'. Ich gehe mal davon aus, daß Du auch noch mit einem halb vollen Akku weiter kommen möchtest.
Bau was mit einem Schaltregler auf, der funktioniert auch zwischen 5...8V und hat einen besseren Wirkungsgrad. Zu einem Schaltregler kommen eine schnelle Diode, eine 100...330µH SpeicherDrossel und 2 Elkos 220...470µF.

womb@t
17.03.2006, 22:25
Bei gehackten Servos wird der mechanische Anschlag am Getriebe, das Potentiometer und die Elektronik entfernt. Damit bekommt man günstige, kompackte Motoren mit Getriebe.

Du bringst mich da auf Ideen....
warum hat das noch keiner im Wiki genau beschrieben?

Wie soll ich das verstehen? Sarkassmus???
Es wird immer wieder im Forum gesagt, oder eher geschrieben dass man gehackte Servos nimmt. Kommt immer wieder vor...

PICture
18.03.2006, 07:56
Hallo Bluesmash!

Schau mal, bitte, das Thema "Spannungsversorgung-brauche kurz Hilfe" in diesem Forum.

MfG

Bluesmash
22.03.2006, 15:46
Danke für eure Tipps aber ich werde es wohl doch direkt über die PWM regeln... das macht ja den servos (6V) nichts wenn ich sie mit 7,2V PWM speise (halt nur ca. 80%) oder?
für die geradeausfahrt werde ich wahrscheinlich sowiso einen PID regler verwenden... hat schon jemand den regler aus den Bascom Samples benutzt? taugt der was?

gruss bluesmash

Bluesmash
23.03.2006, 19:29
.....nach oben schubs ;)...

blade
23.03.2006, 21:05
Hi,
wieso nehmt ihr nicht einen LM317, da kannst die Spannung so einstellen wie du das willst oder brauchst. Einfach beim Ausgang ein Widerstand (R = 100Ohm) zum Masseanschluss und von dort mit Festwiderstand oder Potti (R = 4,7kOhm) zu 0V (GND). Durch Anhebung des Potentials am Masseanschluss des LM317 wird die Ausgangsspannung einstallbar. Bei diesen Widerstandswerten von 1,5V - 30V Ausgangsspannung.
Gruß Daniel

Bluesmash
23.03.2006, 22:51
ich werde es gleich über die pwm regeln... damit kan ich noch ein paar bauteile auf meiner platine sparen ;)

hat den schon jemand erfahrung mit dem pid regler von den bascom samples?

gruss bluesmash

1hdsquad
24.03.2006, 16:55
nö, leider grad gar keine zeit für sowas...
ist hier jemand waldi?