PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind mit basic++ mehrere Aktivitäten gleichzeitig möglich?



karl1987
16.03.2006, 09:01
Also erstmal Kompliment: ich bin noch nicht oft hier gewesen, kann aber sagen: tolle Atmosphäre hier!

Zu meinem Problem:
Ich müsste bei meinem Roboter einen Port in der immergleichen Reihenfolge ansteuern und allerdings parallel dazu andere Aktivitäten wie Berechnungen durchführen oder andere Ports ansteuern. Die immergleiche Reihenfolge könnte ich schon als (Endlos)-Schleife oder Function realisieren, dann hängt das Programm allerdings in der Schleife fest! Ich bräuchte einen Ausdruck im Sinn von "Pulse", mit dem man einen Port die ganze Zeit eine bestimmte Aktivität (bei Pulse eben mit 50 Hz an und aus gehen) durchführen lassen kann und doch im Programm weitergehen kann!

Ich würde mich über Ideen freuen!

Gruß Karl

Robotronix
16.03.2006, 15:58
die Assembler-'Servo'-Routinen für die C-Control -M arbeiten doch nach diesem Schema :alle 20ms wird ein Port für 1-1,6ms aktiviert

ruediw
17.03.2006, 01:46
Gleichzeitig kannst Du niemals veschiedene Aktivitäten machen.
Aber Du kannst mit Interrupts dafür sorgen, das dein uC auf Tasten, die serielle Schnittstelle, Pegeländerungen an einem Port etc. reagiert.

Und Du kannst mit einem Timer (interrupt) arbeiten um in bestimmten
Zeitabständen Pulse an einem Port ausgibt.