PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten an PC senden mit C-Control Station 2



2tiger
15.03.2006, 11:43
Hallo
Ich habe mir eine C-Control Station 2 gekauft und möchte im grundegenommen nur Daten über RS232 an einen PC senden.

Da ich blutiger Anfänger bin habe ich da eine Reihe von Fragen und hoffe, daß Ihr mir bei der einen oder anderen helfen könnt.

1. Die Station ist mit einem SubD Stecker ausgestattet über die ich die Programme überspielen kann und hat zusätzlich eine RXD und TXD Leitung.
Wenn ich nun Daten mit BAUD und PUT senden möchte, sendet die Station über den SubD Stecker oder über RXD und TXD??

2. Wenn über RxD und TxD gesendet wird, wie muß das Kabel (Pinbelegung) aussehen?

3. Kann ich überhaupt diese Ausgänge direkt mit einem PC verbinden, oder brauche ich noch irgendetwas dazwischen?

4. Welches Terminalprogram würdet Ihr empfehlen? Ich muß die empfangenen Daten als Textdatei abspeichern können.

Ich weiß - es sind eine Menge Fragen, doch leider konnte ich im Forum nichts brauchbares finden (für die c-control Station2).

Für jede Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß
2Tiger

Dirk
15.03.2006, 16:57
Hallo 2tiger,

der SubD-Stecker ist deine Verbindung zur seriellen Schnittstelle des PC. Du programmierst die CC2 ja auch darüber.

Über das selbe Kabel kann dein Programm Daten an den PC senden, die du dort mit einem Terminal-Programm empfangen kannst.

Gruß Dirk

Dierk
24.03.2006, 14:30
Nun ja, er meint glaub nicht die CC2 sondern die C-Control I Station 2.
Die hat oben einen D-Sub 9 und parallel dazu noch, zum Festverdrahten, einen RX,TX,GND -Anschluß.

Der serielle Anschluß dient in Verbindung mit dem Nullmodemkabel, das im Lieferumfang dabei ist, zum Anschluß an den PC. Darüber kann man die Station programmieren oder über eine Software Daten von der Station erhalten. Bei einer Kummunikation mit z.B. einem Modem, muß das Nullmodemkabel gegen ein normales serielles RS232 Kabel ersetzt werden.


Gruss
Dierk