PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsversorgung - brauche kurz Starthilfe



m@rkus33
14.03.2006, 20:25
Hallo zusammen,

ich brauche eine Spannungsversorgung die folgende Eigenschaften hat:

Uin 5 - 12 Volt -> Uout 5 Volt
Ist Uin < 5 Volt dann "Durchzug"

Die gesamte Stromaufnahme der Schaltung liegt nur bei 150mA.

Welchen Regler/ Schaltung ist da empfehlenswert? Das ganze sollte auch noch in einem So8 Gehäuse o.Ä. sein (Regler?) oder so klein wie irgendwie möglich. Soll alles SMD sein und muss noch auf eine sehr kleine LP passen.

Danke schon mal.

Gruß
Markus

kalledom
14.03.2006, 21:07
Hallo Markus,
ginge es mit einem LowDrop-Spannungsregler für 5 Volt ?
Minimum 0,5V fallen allerdings bei 'Durchzug' am Regler ab.

ruediw
14.03.2006, 21:09
78L05 (TO92)
Positiv Spannungsregler 5V Ausgangsapannung
100 mA max. Strom.

m@rkus33
14.03.2006, 22:12
@kalledom

die 0,5V Abfall bei "Durchzug" wären kein großes Problem. Lieber wäre mir eine Möglichkeit ohne Verlust.




@ruediw
ich dachte der 78L05 macht keinen "durchzug". Schaltet der nicht ab, wenn Uin kleiner als Uout wird?

kalledom
14.03.2006, 23:06
Ohne Verlust wird es nicht gehen, ganz gleich, mit was der 'Durchzug' elektronisch realisiert werden soll.
Es gibt Spannungsregler mit einem FET. Da dürfte der 'Verlust' noch kleiner als 0,5V sein. Ich kann im Moment aber leider keinen FET-Regler aus dem Kopf nennen. Vielleicht hilft Dir dieser Link (http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/uregspec.htm) etwas weiter.
Dann kommt mir noch ein Rail To Rail OpAmp als Spannungsfolger nach einer 5V ReferenzDiode in den Sinn.

Blackbird
15.03.2006, 07:19
Es gibt Schaltregler-ICs, die können sowohl aufwärts wie auch abwärts regeln ohne umschalten zu müssen. Also z.B.: Uin 3...36V, Uout 12V.

Alternativ zu den oben genannten Vorschlägen gibt es noch die Möglichkeit, einen normalen Serienregler mit PNP-Transistor als Regelglied aufzubauen. Die haben eine geringere Uce-Sättigungsspannung als NPN-Transistoren. Da kann man Spannungsabfälle unter 0,2V bei Strömen bis 0,5A erreichen.

Blackbird

PICture
15.03.2006, 07:36
Hallo m@rkus33!

Hier ist ein einfacher Spannungsregler, der das macht, was Du brauchst und ist ausserdem noch Kurzschlussfest. Die Zenerdiode (Dz) sollte um 3V sein. Der Rs ist zum "starten" des Reglers notwendig.

MfG



Rs
___
+-|___|-+
| |
Eingang >-------+-- --+-+----+-------> Ausgang
A V / |A | A
| T1 --- z| .-. |
| | A|Uz| |R1 |
| | Dz || | | |
| | | '-' |
| | | | |
| \| | | |
| T2 |---|----o |
Ui| <| | A | |Uo
| | | | | |
| o-----+ | | |
| | A Ub| | |
| .-.| |.-. |
| Rz| ||Ue || |R2 |
| | || || | |
| '-'| |'-' |
| |
=== === === ===
GND GND GND GND

Bastler5
15.03.2006, 08:47
Guten Tag,

Wenn die Schaltung immer 150mA braucht, würde ich eine Konstantstromquelle benutzen.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210253.htm


Da gibts aber auch noch eine Möglichkeit mit nur 2 Transistoren und zwei
Wiederständen, einfach mal googlen.

Gruß bastler5[/quote]

m@rkus33
15.03.2006, 19:54
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die guten Anregungen. Wenn ich am Wochenende etwas Ruhe finde, werde ich mir das mal alles reinziehen. :)


Danke!!

Gruß
Markus