PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Pic16F84 mit 20MHz?



Klick_here
11.05.2004, 08:33
Kann ich den o.g. Pic mit nem 20er Schwingeling statt nem 4er betreiben?

Flite
11.05.2004, 09:03
Nein, das geht nicht.
Der genannte PIC läuft maximal mit 10 MHz, wie im Datenblatt auf der ersten Seite zu erkennen ist.

http://personal.telefonica.terra.es/web/x-robotics/downloads/datasheets/16F8x.pdf

Grüße
Flite

11.05.2004, 10:01
Hau wech den Sch....

Schau dir mal den 16F628(A) an. Kann wesentlich mehr und ist billiger.

Goblin
11.05.2004, 13:18
evtl ne überlegung wert..

hrrh
11.05.2004, 18:29
etwas ueber den im datenblatt angegebenen werten geht bei der taktfrequenz immer, nur erhoet sich dann der energieverbrauch und es jkann zu rechenfehlern kommen. das gillt fuer pcs ebenso wie fuer microcontroller. aber man sollte es nicht uebertreiben, auch wenn es leute gibt die ihren pc um faktor 3 beschlaeunigen (waere bei entsprechendem aufwand auch bei microcontrollern moeglich) leider nimmt die verlustleistung proportinal zur taktfrequenz zu

Manf
11.05.2004, 19:13
@hrrh,
Du weißt natürlich auch, daß die entsprechenden Chips neben der Taktfrequenz auch mit der jeweils dazugehörigen Temperatur spezifiziert sind.
Je mehr man also kühlt, desto schneller kann der Chip arbeiten ohne Daten zu verlieren. Diese ganze Geschwindigkeitserhöhung (sogenanntes Overclocking) macht ja nur Sinn, wenn man dabei innerhalb der Spezifikation bleibt und nicht zufällige Fehler produziert.
Ich wollte es nur noch erwähnen.
Manfred

11.05.2004, 20:35
Das ganze bringt aber bei MC´s nichts, da es für ein paar Cent mehr fast immer einen schnelleren MC gibt. Auch wenn man manchmal in den sauren Apfel beissen muss und sich in eine neue Prozessorfamilie einarbeiten muss.

Wenn die PIC´s von Microchip nicht mehr ausreichen, dann gibt es auch noch die SX Serie. PIC-Befehlssatzkompatibel bis 75 MIPs.

Kjion
11.05.2004, 20:46
Gibt es für die SX Serie denn einen guten C-Complier ??

MfG Kjion

12.05.2004, 07:47
Ja, gibt es.
Eine sehr gute Entwicklungsumgebung ist die SourceBoost IDE (www.picant.com) C, C++, oder Pascal, für jeden etwas.

Der Compiler war eine Zeitlang totgesagt aber in der letzten Zeit hat sich viel getan. Vor allem die Simulationsumgebung ist Spitze.

Ich habe mir allerdings nur mal die Shareware heruntergeladen und angesehen. Direkt programmiert habe ich noch nicht damit.