PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo der die gleiche Bewegung macht wie nen Pneumatikzylind



klucky
10.05.2004, 12:07
Gibt es Servos (oda andere Möglichkeiten) die die selbe Bewegung machen wie ein Pneumatik Zylinder also eine Geradlinige Bewegung vor und zurrück?

Manf
10.05.2004, 12:25
Meinst Du soetwas wie die Umsetzung durch ein Pleul oder einen Bowdenzug? Oder soll es etwas ganz anderes sein?
Manfred

Und das hier gibt es auch noch
http://www.elektronik-preisguenstig.de/hubmagnet/

10.05.2004, 12:55
Die bewegen sich ja nur 4mm! Gibt es nicht was stabiles was sich 3 bis 6cm oder mehr bewegen läßt? Zum Beispiel um Räderachse nach unten zu schieben um Roboter über Hindernisse hinweg zu heben.

10.05.2004, 13:04
Früher gab's mal sogenante Linear-Servos. Aber da wurde m.E. auch nur die Drehbewegung mechanisch in eine geradlinige Bewegung umgesetzt.
Der Ansatz von Manf (Pleuel/Bowdenzug) ist daher durchaus sinnvoll.
Eine weitere Möglichkeit ergibt sich, wenn man einen Getriebemotor über Ritzel/Zahnstange betreibt in Verbindung mit der Elektronik eines Modellbauservos. Dann sind auch andere Stellwege/Kräfte realisierbar.
RG

klucky
10.05.2004, 14:28
Naja in dem Fall würden 6mm hub reichen auch wenn mehr natürlich schöner währe... Aber sowas war genau das was ich suche. Wie schnell wird denn diese Bewegung ausgeführt? Schlagen diese Dinger die 6 mm schnell oda kommen sie langsam raus?

Manf
10.05.2004, 15:32
Ein Servo ist für solche kleinen Stellbewegungen optimal, meine ich. Preis, Kraft, Stellweg, alles stimmt, ein kleines Hebelchen dran und die Sache sollte gehen.
Ein Servo passt auch gut in die elektromechanische Umgebung des Roboters wo ist das Problem? Ist der Roboter zu schwer?
Manfred

klucky
11.05.2004, 16:02
HUBMAGNET TYP TDS-10A, 12 VDC
Artikel-Nr.: 503612 - WD

Typ TDS-10A
Nennspg. V/DC 12
Nennlstg. W 4,2
Nennhub mm 14
Befestigung M3
Anschlüsse Lötösen
Anfangs-/Endkraft N 0,4/18
Abm. (L x B x H) 40 x 29 x 24

Schieben oder Ziehen diese Hubmagneten? Ich brauche einen bei dem der mit einem Schlag mit Kraft rauskommt und dann meinetwegen langsam und Kraftlos wieder reingeht...

Einen Impuls so in Etwa wie beim Elektrotacker nur eben mit 12 V.

Manf
11.05.2004, 16:15
Das ist der aus dem C-Link?
Da steht es ja: Anfangs-/Endkraft N 0,4/18. Nennhub mm 14
Das ist erst mal nicht viel, mit 4N geht es los und die Kraft steigt bis 18N.
Ein Hubmagnet zieht den Anker rein. Aber wenn man ihn auf der anderen Seite durchbohrt und den Anker verlängert geht es meistens, daß man ihn auch zum drücken verwenden kann.
Ich glaube noch nicht. daß dieses schwere Ding mit seiner geringen Anfangskraft seiner hohen Stromaufnahme beim Halten das Richtige ist.
In einem alten Flipperautomat mit der Kugel, die auf dem Brett heumschießt sind solche Geräte drin. Wenn solche Bewegungen gebraucht werden sind Hubmagnete optimal.
Manfred

klucky
11.05.2004, 16:46
Naja für mich soll das Ding ja auch garnix halten. Es soll durch 1/2 mm dickes Aluminium ein kleines loch mit einen Nagel schlagen. Naja das mit dam Aufbohren währe da schon keine schlechte Idee wenn es dann klappt...

Manf
11.05.2004, 17:05
Es soll durch 1/2 mm dickes Aluminium ein kleines loch mit einen Nagel schlagen. ...

Eine Farbsprühdose? Deospray?

klucky
11.05.2004, 18:19
Nein die CO2 Kapsel, da ich kein passendes Ventil habe will ich sie dann wenn sie gebraucht wird anstechen. Sie soll mit einer halterung auf einen etwas größeren behälter Geschraubt werden in dem sich der Mechanismus befindet, und von diesen behälter sollen dann die Druckschläuche weitergehen. Naja nen Ordentliches Ventil währ sicher eleganter aber das gibbes net ;).

recycle
11.05.2004, 19:57
Nein die CO2 Kapsel, da ich kein passendes Ventil habe will ich sie dann wenn sie gebraucht wird anstechen. Sie soll mit einer halterung auf einen etwas größeren behälter Geschraubt werden in dem sich der Mechanismus befindet, und von diesen behälter sollen dann die Druckschläuche weitergehen. Naja nen Ordentliches Ventil währ sicher eleganter aber das gibbes net

Wenn du dich etwas geschickt anstellst, reicht da ein Hubmagnet mit ganz wenig Kraft.
Stell dir ungefähr vor wie z.B. eine Armbrust oder Luftpistole funktioniert. Da musst du die Kraft um das Geschoss durch die Gegend zu schiessen auch nicht mit dem Abzug-Finger aufbringen.

Dein Hubmagnet müsste eigentlich nur eine gespannte Feder mit einem Dorn entriegeln und der Dorn dann die Patrone durchstossen.
Mechanisch ist das natürlich trotzdem eine ganze Menge Tüftelei, sollte aber möglich sein.

Von deiner Beschreibung her erinnert mich deine Beschreibung an pneumatische Brandschutzsysteme wie sie z.B. in Industriehallen oft eingesetzt werden. Die werden auch mit CO2 Patronen gespeist. Teilweise sitzt da eine kleine mit Flüssigkeit gefüllte Glasperle zwischen einem gespannten Dorn und CO2 Patrone. Wenn die Glasperle durch Hitzeeinwirkung platzt, schlägt der Dorn ein Loch in die Patrone, das CO2 entweicht und wird über Rohrleitungen in einen Hubzylinder geleitet der dann die Rauchabzugklappe öffnet.

Würde man statt der Glasperle den Bolzen deines Hubmagneten zwischen Patrone und Dorn klemmen, wärst du fast am Ziel.

Theoretisch könntest du dir vermutlich vieles von dem was du brauchst in einer Firma für Brandschutzmassnahmen zusammenkaufen. Ich vermute nur, dass das Zeugs da eher nicht deinen Preisvorstellungen entspricht.

Nachtrag:
Die gespannte Feder und der Dorn sind genau wie Armbrust und Luftpistole nur ein Beisipiel wie soetwas im Prinzip funktionieren könnte gemeint.
Es soll natürlich keine Anregung für Experimente sein.
CO2 Patronen stehen unter hohem Druck und das unsachgemässe Öffnen oder andere Experimente damit sind äusserst gefährlich.

Manf
11.05.2004, 21:09
Sagt mal, als Amateure, die wir ja alle auf den meisten Gebieten außer dem eigenen sind, mit welchem Bestattungsunternehemen arbeitet Ihr zusammen?

Als Moderator fühle ich mich gefordert, das Anstechen von CO2 Partronen mit Warnhinweisen zu belegen, und auch die Äußerungen von Recycle im letzten Posting sind in dieser Form nicht akzeptabel. Schaut noch mal da rein und revidiert was sonst muß ich Warnhinweise einfügen.

Ich denke noch an die Worte von dem der ein Auge verloren hat:

"Wenn das noch mal passiert, schaue ich Dich nicht mehr an."

Moderator

klucky
11.05.2004, 22:10
Naja ich würde sagen dass ich dem ganzen mit der nötigen Vorsicht begegne. Und ich kann verstehen dass du Warnhinweise anbringen musst, schließlich steckt in diesen Kapsel eine gewaltige Kraft und eine solche Kapsel kann wenn sie frei im Raum rum fliegt Problemlos auch eine nicht zu verachtende Macke in Beton schlagen und somit sollten Knochen und dergleichen auch kein Problem sein, außerdem ist flüssiges CO2 net gerade warm und kann euch unter umständen gute erfrierungen verpassen.

Trotzdem danke an dich. Ich glaube auch dass man aus den 18 N mit einem entsprechenden hebel auch ein wenig mehr machen kann und damit könnte man dann auch gleich das problem mit der Richtung lösen.

Ansonsten hört sich die idee mit dem Dorn auch nicht schlecht an dazu und um den im Bedarf zu spannen könnten man dann auch einen schrittmotor mir entsprechender übersetzung benutzen, der könnte das ganze spannen und wenn man ihm den saft anbnimmt gibt er ja praktisch keinen wiederstand mehr.

Manf
11.05.2004, 22:17
Nur noch mal zur Information:
Gibt es CO2 Kapseln in ALU? ich dachte die wären immer in Stahl.
Manfred

Gottfreak
11.05.2004, 22:22
Ansonsten hört sich die idee mit dem Dorn auch nicht schlecht an dazu und um den im Bedarf zu spannen könnten man dann auch einen schrittmotor mir entsprechender übersetzung benutzen, der könnte das ganze spannen und wenn man ihm den saft anbnimmt gibt er ja praktisch keinen wiederstand mehr.

Verstehen wir das was unterschiedlich? Ich war davon ausgegangen, dass die Patrone mangels Ventil komplett verbraucht wird. Dann könnte man das Spannen ja einfach manuel bei jedem Wechseln erledigen (wenn man das System SEHR oft anwenden will, lohnt sich der Schrittmotor vielleicht. Sieht bestimmt auch cooler aus.).

klucky
11.05.2004, 22:53
Ist glaub ich doch Stahl ich dachte nur erst dass die Dünne stelle an der die angestochen werden aus alu ist weil es da anderes aussah. Türlich siehts besser aus wenns alles elektronisch läuft ich will doch nix von hand machen ;).

Jetzt wirds total bescheuert: MAn könnte auch einfach einen laser klasse 4 nehmen und damit die patronen "anstechen" währe einfacher als alles was ich bisher überlegt hab, wenn man dann einen laser hätte *lol*.

11.05.2004, 23:27
Als Moderator fühle ich mich gefordert, das Anstechen von CO2 Partronen mit Warnhinweisen zu belegen, und auch die Äußerungen von Recycle im letzten Posting sind in dieser Form nicht akzeptabel. Schaut noch mal da rein und revidiert was sonst muß ich Warnhinweise einfügen.

Was mein Posting angeht, sollte die Feder und der Dorn auch gar keine Bastelanleitung zum nachbauen sein. Ich wollte damit eigentlich nur das Funktionsprinzip wie man soetwas lösen könnte verdeutlichen und nicht zu Experimenten anregen. (das gilt für Armbrust und Luftpistole genauso).

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass niemand sich eine CO2 Patrone schnappt und da zum Test mal einefach ein Loch reinklopft.
Aber eine explizite Warnung ist das ganz sicher trotzdem angebracht.

Ich kenne das Prinzip wie gesagt nur von Brandschutzklappen und Rauchabzügen. Bei einzelnen Rauchabzügen werden da dieselben oder etwas grössere Patronen wie in Soda- oder Sahnemixern verwendet.
Wenn die Patronen ausgelöst werden reicht der Druck um 1mx1m und grössere, einige 10kg schwere Plexiglaskuppeln um 180° umzuschlagen.

Da ist also gewaltig Wucht hinter und so eine Patrone ausserhalb der dafür vorgesehenen Vorrichtungen zu öffnen oder damit rumzuspielen ist ganz sicher nicht ratsam.

Statt in Patronen gibt es übrigens auch CO2 Flaschen mit nem "normalen Drehventil". Die werden z.B. bei pneumatischen Brandschutzsystemen verwendet, wenn nicht eine sondern gleich eine ganze Reihe Rauchabzüge geöffnet werden muss. Die sieht man z.B. auch häufiger in grossen roten Kästen in Fabrikhallen.

Über ein Drehventil kann man die Flaschen natürlich etwas gezielter öffnen und auch wieder schliessen als Patronen bei denen man ein Loch rein schlagen muss. Ansonsten sind sie natürlich genauso gefährlich, bzw. wegen der weit grösseren Füllmenge noch gefährlicher als die Patronen.

Wenn die Steuerung wirklich unbedingt über CO2 Patronen laufen muss, würde ich mich in einer Firma für Brandschutzanlagen umsehen. Da gibt es Auslöser, Zylinder, Rohre, Verschraubungen, T-Stücke, Schellen usw. die extra dafür gemacht und vor allem geprüft und geeignet sind.
Das wird dann ganz sicher nicht billig, aber das ist besser als die eigene und die Gesundheit anderer zu gefährden.

Matthias
12.05.2004, 14:55
Also wenn man sich ne Splittergranate selber bauen möchte, ist das villeicht keine schlechte Idee, aber wenn man sich überleg, mit was für einer Wucht der Behälter zerreisen würde, wird einem klar, dass das wohl net so dolle ist. Würdest du das Gaß langsam einströmen lassen, würde es vielleicht noch gehen, aber so... Es macht ja auch einen unterschied, ob man einen Stein fallen lässt oder ob man ihn hinlegt (mir fiel kein anderes bespiel ein...) ist auch ein Unterschied.

Wenn du es trotzdem schaffst, ist das trotzdem ein "Einwegartickel", weil dein Ganze aufbaute durch das schlagartig ausströmende Gas förmlich zerfetzt wir.

Ich mach zwar auch ein bisschen mit Hochspannung, aber das ist doch schon ziemlich gefährlich oder gar Tödlich, wenn man neben dem Teil steht oder nicht aus der Reichweite der umherfliegenden Splitter ist.

Viel Spass noch ;-)

Matthias

klucky
12.05.2004, 20:03
"Wenn du es trotzdem schaffst, ist das trotzdem ein "Einwegartickel", weil dein Ganze aufbaute durch das schlagartig ausströmende Gas förmlich zerfetzt wir. "

Naja da muss ich dir leider nicht ganz Zustimmen man kann alles für einen bestimmten Druck auslegen. Man muss nur die Wanddicken berechnen. Oder was glaubst du warum ein Hydraulikzylinder etwa 300 bar aushält? Es ist alles eine sache der Auslegung. Und selbst bei diesen Geräten mit denen man mithilfe von diesen Kapseln (in dem Fall N20) Sahne macht entweicht der druck auch schlagartig in die Flasche und nix ist daran eine Splittergranate.

Ruwen
12.05.2004, 22:05
Nur mal so, um zum Thema zurückzukommen:
Kann man nicht einfache einen Liniarmotor nehmen?
Der müsste doch so eine Gewindestange bewegen, oder verstehe ich das falsch???

klucky
12.05.2004, 22:15
Mhh hört sich net schlecht an wo bekommt man denn solche Linearmotoren hab bei conrad nix gefunden...

Manf
13.05.2004, 04:42
http://www.mir-elektronik.de/stlinearmotor.htm
Bevor man Gewindestangen verbiegt, kann man auch überlegen wo sonst noch hohe Drücke erzeugt werden. Eine Kniehebelpresse hält etwas aus, das Prinzip des Scherenwagenhebers ist eine solche Kraftumsetzung.
http://www.limes-germany.de/tools-catalog.htm
(Das Prinzip davon meine ich )
Manfred

thille
13.05.2004, 07:09
Kann man nicht so eine "Sahneflasche" gleich verwenden? Da hat man Ventil, Druckbehälter und eine Anschluß aus dem das ganze fast geregelt rauskommt? den Betätigungshebel kann man bestimmt elektromechanisch betätigen.


Gruß

Torsten

Manf
13.05.2004, 08:07
Die Sahneflasche gefällt mir auch besser als der Wagenheber. Besonders wegen der vorgesehenen Betätigung.
Man könnte man auch einen Anschluß an den Wassersprudler bauen, der hat günstigen Vorrat.
Manfred

Hessibaby
13.05.2004, 08:28
Hi,
als alter Aquarianer kann ich noch sagen geh mal in den Zooladen deines Vertrauens . Da gibt´s Flaschen mit CO² in allen Größen , Druckminderer mit Manometer, Magnetventile usw. kurz alles was man zum sicheren Umgang mit CO² benötigt.

Gruß Hartmut

Ruwen
13.05.2004, 14:07
schau mal auf: www.maedler.de die haben so ziemlich alles in dieser Richtung und auch pneumatikzylinder.
ich glaube du könntest was mit diesen spindelhubgetrieben anfangen
die sind wirklich sehr schön
lass dich aber nicht von den Preisen einschüchtern ;-)

badhugo
13.05.2004, 15:23
es gibt ja im baumarkt die kleinen propanflaschen zum weichlöten, auf die man einfach einen brenner aufschraubt und loslegen kann.
diese gibt es auch mit brenngas (acytylen) und sauerstoff, leider kein co2 wie ich gerade feststellle....

aber vielleicht hilft das ja weiter:

http://www.nexmart.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/nexMart/de_DE/-/EUR/EX_ProductView-Start;sid=GXJotwAtNtVtz0CzAK2pq2GcjzsOLoG53m0=?Pro ductID=UvzBHGBejUwAAAD8rE3n%2ejGs&SellerCompanyName=rothenberger&CVID=0405091043497&CategoryName=rothenberger

aus der schule weiß ich, dass es diese kleinen flaschen auch mit co2 gibt, manche baumärkte haben ja auch gasflaschen.
sonst gibt es die denke ich auch bei gasflaschen befüllstellen oder wie man dich jetzt auch nennen mag :D

Ruwen
13.05.2004, 21:31
klar, so etwas gibt es, aber das ist nicht gerade so ungefährlich, wie schon geschrieben steht.
ausserdem kannste einen motor mehrmals nehmen.

Minifriese
14.05.2004, 15:36
Moin,

Linearmotoren gibts zum Beispiel bei Nanotec,

http://www.nanotec.de/page_linear__de.html?dbo_Session=205fea82c9f1208f5 d9919964b412dbc

Lassen sich sehr genau steuern und gibts in verschieden starken Ausführungen. Sind natürlich nicht billig, ich habe einen relativ kleinen für 70 Euro gekauft.
Nils

Ruwen
14.05.2004, 22:05
70 euro ist ja noch recht "guenstig"
bei maedler gibts die linearmotoren erst ab über 180€ bis 500€

15.05.2004, 06:31
zu co2 patronen mit ventil fällt mir bierzapfanlage ein, diese kleinen für 5 liter fässer.

sahnepatronen sind übrigens mit lachgas gefüllt, lustige sache das. VORSICHT KALT

02.05.2006, 08:06
Was ist die Funktion eines Liniarmotors?

Manf
02.05.2006, 08:53
http://www.google.de/search?hl=de&q=Was+ist+die+Funktion+eines+Liniarmotors&meta=

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/ele/25245.html