PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle:Möglichkeit beim Board Pad-Durchmesser zu verändern?



batti112
09.03.2006, 01:10
Hi!

Ich habe schon ein paar Schaltungen mit Eagle gemacht,
allerdings ärgert es mich, dass die Pads der meisten Bauteile grundsätzlich recht klein bemessen sind.

Editieren über die "Change" Funktion in der Boardansicht scheint nicht zu funktionieren.

Also habe ich angefangen eine eigene Lib aufzubauen, in der ich gewisse Bauteile verändert habe...

Problem bei dieser recht aufwendigen Arbeit ist nur, dass ich den Durchmesser der Pads trotzdem noch je nach "enge" auf dem Board verändern muss.

Gibt es eine Lösung dieses Problems?
Wie macht ihr das?

mfg
Batti

derschotte
09.03.2006, 10:30
hallole,
versteh dein problem nicht ganz. die grösse der pads ist doch mehr als nur ausreichend um sie im hobbykeller entwicheln und löten zu können.
was heisst bei dir enge? kannst doch ohne weiteres mit einer und im notfall 2 leiterbahnen zwischen 2 ic beinchen durchfahren und hast immer noch genug platz, das es keine probleme beim ätzen geben sollte.

hast du vll ein beispielboard?

batti112
09.03.2006, 11:26
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich als Beispiel einen Stecker vom Typ "con-harting-h" 10H nehme, dann sind die Pads hinterher ziemlich klein, und wenn man beim Bohren nicht aufpasst zerstört man sie.
Wenn nun keine Leiterbahnen zwischen den Pads verlaufen, dann könnte man sie größer machen, wodurch das Bohren und auch das spätere Löten einfacher würde.

Grundsätzlich wundert es mich nur, das ich in der Boardansicht anscheinend nichts an den Pads verändern kann...

Hoffe ich konnte jetzt mein "Problem" deutlich machen...

chr-mt
09.03.2006, 12:35
Hi,
leider weiß ich auch keine Möglichkeit..
Wäre aber auch dran interessiert.
Manchmal zerstört man sich eben ein Pad, insbesondere wenn der Bohrer nicht mehr ganz neu ist..
Wenn's nicht geht, dann mache ich meine selbstgeätzten eben weiter mit Sprint Layout.
Pads vergrößern, auch in einer Gruppe, geht da nämlich mit 3 Klicks..

Was du bei Eagle machen kannst (ist aber Murks):
Du kannst auf die PADs neue VIAs draufsetzen.
Allerdings geht das nicht genau Pad auf Via, da meckert Eagle.
Wenn man das Via leicht verschiebt, dann geht's.
Größe und Bohrloch lassen sich dann mit "change drill" und "change diameter" verändern.
Der DRC meckert dann allerdings an jedem Via rum ;)


kannst doch ohne weiteres mit einer und im notfall 2 leiterbahnen zwischen 2 ic beinchen durchfahren und hast immer noch genug platz, das es keine probleme beim ätzen geben sollte.
Dann brauchst du aber eine äußerst gute Folie und gute Ätzergebnisse.
Ich habe das mit meinen Lasedrucker-Folien noch nicht geschafft, ohne Haarrisse bzw. Kurzschlüsse zu haben.

Gruß
Christopher

derschotte
09.03.2006, 13:09
Dann brauchst du aber eine äußerst gute Folie und gute Ätzergebnisse.
Ich habe das mit meinen Lasedrucker-Folien noch nicht geschafft, ohne Haarrisse bzw. Kurzschlüsse zu haben.

während meiner ausbildung hatte ich einmal den fall das ich mit 2 leiterbahnen zwischen 2 ic-pads durch musste. hatten damals einen hp-drucker und leicht milchige folien. soweit ich das in erinnerung hab, war das kein problem, zu mal das ganze für ein messefahrzeug gedacht war.

während meiner technikerarbeit habe ich auch eine platine mit nem ft245bm erstellt, wobei auch hier das raster absolut kein problem mit dem drucken und späteren ätzen war.

wunder mich allerdings schon, wenn ich manchmal lese, das ein und das selbe layout mehrfach ausgedruckt wird um dieses dann zum belichten mehrfach aufeinander zulegen. meine platinen habe ich immer nur mit einer folie erstellt.

batti112
09.03.2006, 14:04
Na gut, es scheint ja so dass dieses Problem wohl so nicht lösbar ist...

Besten Dank euch beiden!

mfg
batti