PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium oder autodidaktisch



SeveQ
06.03.2006, 12:40
Hi Leute,

mich würde als Einsteiger mal interessieren, ob man eurer Meinung nach zwingend ein Studium benötigt, oder ob es ausreicht, bzw. ob es zu umfangreich ist, sich die notwendigen Wissensbereiche autodidaktisch anzueignen.

Gruß,
Hendrik

askazo
06.03.2006, 13:02
Es kommt darauf an, wie weit man in die Materie rein will.
Die Grundlagen und einfache Anwendungen im Bereich der Robotik kann man sich problemlos autodidaktisch beibringen. Wenn es aber komplexer wird, wie z.B. Bereiche der Regelungstechnik, ist es schon sinnvoll, auf das Wissen eines Studiums zurückgreifen zu können.

Ich habe selber Elektrotechnik studiert. Sehr viele Dinge, die ich im Studium gelernt habe, habe ich im Berufsleben noch nie verwendet. Aber manchmal ist es schon hilfreich, wenn man sich an die ein oder andere Vorlesung noch mal erinnern kann.

askazo

kalledom
06.03.2006, 14:15
Hallo,
ich habe keine Stimme abgegeben; Begründung:
Als heute 56-jähriger habe ich mir alle Kenntnisse seit meinem 14. Lebensjahr durch praktische Versuche und 'Basteleien' selbst erworben. Ich habe kein Studium absolviert und keine höhere Schule besucht; ich kenne nur 8 Jahre Volksschule, gefolgt von 3 1/2 Jahren Lehre als Starkstromelektriker. Ich kann noch nicht einmal englisch bis auf goto, call und was sonst noch an technischen Fachbegriffen wichtig ist. Eine Lehre als Radio- und Fernsehtechniker (Elektroniker gab es noch nicht) blieb mir wegen fehlendem Mittelschulabschluß verwehrt.
Mich hat nie interessiert, wie ein Transistor innen funktioniert und aufgebaut ist, sondern was ich mit ihm machen kann und wie ich ihn anschließen muß. Wenn ich Schaltungen entwickle, muß ich die Funktion und die Pinbelegung kennen und nicht den inneren Aufbau und die Struktur (das ist meine ganz persönliche Meinung).

Solche Sätze sind mir wohl bekannt: