PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mega 16 Funktioniert das ?



NumberFive
08.05.2004, 21:25
Funktionier diese Schaltung ist ein gepacktest Eagle file

08.05.2004, 21:45
Kannst du es nicht im ZIP Format anhängen, RAR kann ich nicht lesen

NumberFive
08.05.2004, 21:50
aber natürlich kann ich das

win rar gibt unter www.winrar.de packt halt besser

Michael
08.05.2004, 22:10
Hallo Numberfive,
Kannst du es nicht in einem anderem Format anhängen? Eagle kann ich nicht lesen. Vielleicht ein gif oder so? Da haben alle was davon :)
Gruss, Michael

Frank
08.05.2004, 22:37
Mit Eagle kannst du Plan auch in Zwischenablage exportieren. Kannste dann mit Grafikprogramm als GIF oder JPG speichern und anhängen. Erleichtert doch das beantworten von Fragen wenn man es gleich sieht.

Kjion
09.05.2004, 10:36
Nein, so wird sie eher nicht funktionieren:

Bei der Programmierleitung brauchst du die Pins: MOSI, MISO, SCK und RESET. Also sollte die Leitung zu PinB 4 eigentlich an PinB 5. Du brauchst aber vermutlich noch irgendeinen Stecker für die Leitungen, oder ?? Ich würde dir da einen 2x5 Stecker empfehlen, da die meisten Programmieradapter diesen Stecker besitzten ( ist auch in den Roboternetz - Steckerdefinitionen bzw. in der Eagle Libary drinnen )

An die Resetleitung sollte ein Pullup Widerstand ( meisten so 10K ). Es funktioniert zwar theoretisch auch ohne, allerdings bekommst du dann bei jeder kleinen Störung einen Reset...

Wenn du beim Max... 100nF Kondensatoren verwenden willst brauchst du einen Max232A oder einen Max202. Bei normalen Max232 braucht man 1µF Kondensatoren. Außerdem musst du noch die Leitungen C1+, C1- und C2+,C2- beschalten. Da gehört jeweils noch ein Kondensator dazwischen. ( schau dir nochmal das Datenblatt dazu an ) ...

Noch ne kleine Anmerkungen: Man kann die Symbole für die Versorgungsspannung usw. auch mehrmal benutzen, da in Eagle alle Leitungen mit dem gleichen Namen verbunden werden...
Dadurch wird der Plan dann meistens wesentlich übersichtlicher.

So, das wars erstmal ;-), hoffe du bist jetzt nicht enttäuscht...
MfG Kjion

NumberFive
09.05.2004, 12:07
nein enttäucht bin ich bestimmt nicht ich weiß was ich kann und was nicht.
werde mal versuchen den plan mit dein angaben zu erweitern und dann als graphic wieder ein stellen

NumberFive
09.05.2004, 12:27
Noch ne frage zu Eagle wie bekomme ich die strom versorgung an den Max ?

stupsi
09.05.2004, 12:54
Zum Anschluß der Stromversorgung von manchen ICs muß man den Befehl INVOKE nehmen (über dem T in der Symbolleiste). Dann bekommt man ein zusätzliches Symbol für die Versorgung.

NumberFive
09.05.2004, 12:54
so jetzt noch mal als jpg

stimt die berechnug für den Quartz :
ich möcht ziemlich dich an die 16 MegaHerz ran
serial PC max 115200 Baud

14745600 Hz habe richtig ?

(14745600/(16*115200))-1
(14745600 / 1843200)-1

UBRR = 7

leider habe ich wohl meine Upload quate überschrietten und darf kein bilder mehr hoch laden. mist

NumberFive
09.05.2004, 13:21
bild

sonic
09.05.2004, 14:30
Das klappt so net... ;-(

Deine Schaltung steht auf Dauerreset.
Der R mit 10k muss gegen Vcc, nicht gegen Masse.
Am Besten auch noch einen Taster vorsehen, damit man einen manuellen Reset durchführen kann.
Zum Resetten muss die Resetleitung auf Low gezogen werden.
Parallel zum R würde ich noch nen 100nF Kerko schalten.
kostet nix, und KANN Probleme mit Störungen vom Robbiemotor verhindern.

Beim ISP port würd ich auf eine STK300/200 kompatible Belegung achten (hab ich jetzt nicht gecheckt -> Google)

Die C's am 7805 würd ich durch zwei 22uF Elkos ersetzen, einer rechts einer links. Ist aber relativ unkritisch.

Die C's am max232 sehen seltsam aus, schau noch mal im Datenblatt nach der exakten Beschaltung. Sollten außerdem Elkos sein, keine Kerkos. Ich hab 0,1uF Elkos am "billigen" max232.

TxD und RxD würde ich NACH dem Max232 mit 2-3er Jumpern kreuzbar machen. Spart nerven wenn man nur eine Sorte Kabel da hat (1:1, gekreuzt). Mir hat's geholfen ;-)

Außerdem würde ich TxD/RxD zwischen uC und max232 auch je einen Jumper gönnen. sonst kann es passieren das dort "seltsame Spannungen" anliegen wenn man die Pins nicht benutzt.

In die AREF-Leitung würde ich auch nen Jumper einschleifen.
Das ist schliesslich die Referenzspannung für den AD-Wandler. Wenn man es dann doch mal genauer haben will kann man dann immer noch eine Referenzspannung anschliessen.

Außerdem würde ich an einen Port B o. C eine LED Reihe anschliessen.
mit ca. 340Ohm GEGEN Vcc.

Die leuchten dann zwar wenn der entsprechende Pin low ist, aber der AVR kann mehr Strom verdauen als liefern. Andersrum sollte man Imax für die Pins beachten und einen Treiber vorsehen.

Achso, ne on/off LED ist auch immer ganz praktisch ;-)

Ich würd noch an die Ports ne Buchsenleiste löten, da kann man schnell mal nen Draht vom Steckbrett reinstecken, auch ganz praktisch.

Gruß, Sonic

Kjion
09.05.2004, 16:46
@NumberFive
Wenn du bis nächste Woche Zeit hast kann ich dir auch ein Layout für eine Platine für den ATmega16 bzw. 32 geben:
- RS232 über Max232 ( abschaltbar )
- 2 LEDs zu tesen ( abschaltbar )
- 2 Taster ( abschaltbar )
- Spannungsversorgung über 7805 bzw. kompatibele
- Alle Ports auf Stiftleisten geführt
- Stecker für ISP und I2C
- Aref über Poti einstellbar ( abschaltbar )

Leider hab ich vor dem 16.5. keine Zeit das fertig zu machen, da ich erst bei Jufo bin und natürlich noch nicht alles funktioniert ;-)

MfG Kjion

NumberFive
09.05.2004, 16:51
Kjion

danke für das angebot lass was von dir hören wenn du fertig bist.

Gruß