PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher habt ihr das meiste eures Wissens über Roboter?



shahri
05.03.2006, 10:41
Hi Leute,

ich glaube es wäre mal interessant zu wissen, wo ihr euch das Wissen über Roboter angeschaftt habt. Diese Umfrage könnte auch für Anfänger von Nutzen sein, falls ihr bestimmte Seiten, Bücher oder sonst was empfehlen könnt.

Gruß
Shahri

Florian
05.03.2006, 11:01
Hallo Shahri!
Ich habe mir das Grundwissen mit Hilfe eines Kosmos-Kastens beigebracht und alle weiteren Kenntnisse habe ich aus Büchern und vor allem aus dem Internet!

PicNick
05.03.2006, 11:15
Interessant. Die Schule is offenbar keine große Roboter-Schmiede

Lunarman
05.03.2006, 11:20
Nä, war aber klar. Zu teuer wahrscheinlich...
na, und woher aus dem Internet? ich glaube, alles brauchbare hab ich von Roboternetz.

Florian
05.03.2006, 12:33
Hallo Lunarman!
Also meine Ära des Lernens (naja, man lernt ja nie aus ...) war noch vor dem Roboternetz, also war ich hauptsächlich bei Elektronik-Projekt.de und Mikrocontroller.net.
Mittlerweile bin ich fast nur noch im RN! ;o)
Ansonsten habe ich auch noch einiges von kleineren Homepages gelernt, aber da muss man einfach mal googlen!

Ganz zu Anfang habe ich mir regelmäßig Bücher gekauft und damit gebastelt und somit gelernt, Internet hatte ich damals noch nicht ...
In der Schule habe ich immer meinen Lehrern im Bereich Elektronik geholfen ... *lol*

franzi0211
08.03.2006, 23:01
Hallo!
Also ich hab das Grundwissen aus meinem Studium und den Rest über Bücher und Internet selbst angeeignet...

Darth_Ding
08.03.2006, 23:21
ich ahb das meiste hier aus dem roboternetz, hauptsächlich aus dem wissens-bereich. die lust geweckt hat bei mir allerdings die schule (FOS Technischer Zweig) mit der digitaltechnik. da hab ich mit den ersten logischen schaltungen angefangen und mich dann bis zu dem microkontrollern durchgearbeitet.

HannoHupmann
09.03.2006, 09:15
Naja ich bin wohl einer der die jede Menge Bücher über Roboter gelesen haben. Erst einfach und dann später Fachbücher (so Bibiliotheken sind toll). Man lernt aus Fachbüchern zwar nur Theoretisches aber dafür sehr viel. Praktisch durch ausprobieren aus dem Internet bezieh ich wenig Informationen meisten sind meine Probleme so speziell, dass sich niemand damit auskennt. Ich kann dann höchsten Referenzfälle suchen und die dann verwenden.

maze2k
09.03.2006, 10:56
Also ich habe den Großteil meines Wissens hier aus dem Forum bzw. aus dem RN-Wissen Bereich.

Ich habe auch schon das ein oder andere Buch zum Thema gelesen, aber hier habe ich mehr gelernt.

Ich habe ausserdem an der Uni ein Softwarepraktikum gemacht, bei dem ich einen Lego-Roboter gebaut und programmiert habe.

Mein Elektrotechnisches Grundwissen habe ich aus meiner Schulzeit. Da war mal ein dreitägiger Grundkurs Elektronik.

Der Rest ist learning by doing :)

Anfänger
17.03.2006, 14:49
Zitat:Hallo Shahri!
Ich habe mir das Grundwissen mit Hilfe eines Kosmos-Kastens beigebracht und alle weiteren Kenntnisse habe ich aus Büchern und vor allem aus dem Internet! /Zitat


Kommt mir Bekannt vor Die Idee hab ich aus dem Conrad Katalog
Dar war ich 10, nach den Motto des brauch ich hab aber keine wie´s geht. \:D/ Naja.

michaelb
17.03.2006, 22:55
Hi,
ich hab meine Kenntnis primär aus dem Roboternetz und davor halt Elektronik-Projekt! Ansonsten private Websites! Mit Büchern konnte ich bisher noch nicht viel anfangen!! wie ist das bei euch so mit Büchern?


In der Schule habe ich immer meinen Lehrern im Bereich Elektronik geholfen ... *lol*

*lol* das kenn ich!! aber ich glaube so langsam nerv ich meinen Lehrer!

Gruß Michi

Mc_Loyd
18.03.2006, 08:09
Mein nicht so großes Wissen *gg über Roboter hab ich aus dem Internet oder aus Büchern (naja - nicht so viel aus Büchern)...

Aber eigentlich bin ich über die Schule auf Robotik gekommen, weil unser Lehrer früher Elektroingenieur war - er hat mit uns den ASURO gebaut in einer AG.

darwin.nuernberg
18.03.2006, 08:25
Bestimmt ist es von Vorteil eine Elektotechnische Ausbildung zu haben.
Eine Elekroinstallateur-Ausbildung ist da sicherlich nicht ausreichend.

Aber eben icht alles.

Weiterhin ist es von Vorteil, wenn man seine Interessen breit fächert
hier und da das eine und andere in Betracht zieht.

Roboter sind ja auch Interdisziplinär,
Da fängt es bei der Mechanik an und hört bei der Microcontollertechnik auf,
zwischen drin ist da noch analog und digitaltechnik angesiedelt.

MSR (Messen, steuern und Regeln) ist auch ein schlagwort, welches hier mit hinein spielt.

Wenn man dann genügend von allem gesammelt hat,
und das hört sich jetzt nach ziemlich viel an, kann man irgendwie
schon anfangen an Roboter zu denken.


Man muss ja nicht gleich alles auf einmal beherrschen.
Das eine oder andere kann man vielleich ja schon,
ohne sich eigentlich so richtig klar zu sein, durch reine überlegungen.

Wichtig ist auch dass man nicht wie mit Scheuklappen drauf los macht,
und sich nicht in einer Richtung fest frisstt, sondern sich auch überlegt
was im "worst case" passieren kann,
also Auswege bereit hält um das eine oder Andere Problem auf eine ander Art zu lösen.

Das ist so mein Problem, immer wenn ich glaube etwas gelöst zu haben,
dann fällt mir wieder was ein (was wäre wenn) welches mir meinen Entwurf wieder zweifelhaft erscheinen lässt.
(Ein kleines bisschen Perfektionnissmus = typisch deutsch)