PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logic Gatter



Felixx87
04.03.2006, 10:22
Hi

Für ein Referat in der schulebräuchte ich diverse Logic gatter um die funktionsweise diverser IC's deutlich zu machen.

nun wollt ich fragen ob es "AND", "OR" und co.

auch in ICs gibt die nur 1Gatter beinhalten.

bisher fand ich diese nur im "quartett!(also 4 gatter in einem Gehäuse)

könnt ihr mir Tipps geben?


MFG Felix

Manf
04.03.2006, 10:49
SMD Chips gibt es auch für Einzelgatter.
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/171735-da-01-de-CMOS_Einzelgatter.pdf
Manfred

Goblin
04.03.2006, 12:13
warum willst du nur 1 gatter haben? weil die restlichen pinne irritieren? wenn es das ist dann mach doch ne kleine platine mit dem ic und führ nur die anschlüsse eines gatters nach aussen. ne art blackbox halt. es gibt überigens sehr wohl 1er nands in DIL, das ist dann allerdings ein nand mit 4 eingängen

nabla
04.03.2006, 12:18
Außerdem werden wahrscheinlich die ICs mit nur einem Gatter wesentlich mehr kosten, als die vierer, das hier die Stückzahlen sehr niedrig sein dürften... Ich würde dann auch zu Demonstrationszwecken das IC in ein kleines Gehäuse packen und nur die 3 Pins nach außenführen... Aber für ein Referat ist wahrscheinlich angebracht, dann doch lieber das reale IC zu zeigen, damit es auch ein wenig praxisnah ist. Oder du demonstrierst es am PC mit einer geeigneten Simulationssoftware...

Goblin
04.03.2006, 13:00
oder einen transparenten kasten! ;) dann sieht man das reale ic und hat 3 pins

Ratber
04.03.2006, 14:37
Außerdem werden wahrscheinlich die ICs mit nur einem Gatter wesentlich mehr kosten, als die vierer, das hier die Stückzahlen sehr niedrig sein dürften...

Im Einzelhandel trifft das vermutlich zu.
Für Gewerbliche Mengen aber nicht.

In meiner Firma verbauen wir auch Einzelgatter (Platzersparnis) und die kosten weniger als die hälfte wie die bekannten Vertreter im 14/16 Poligen Gehäuse.
Preislich ist das also nur ne Frage der Menge.

Felixx87
04.03.2006, 14:55
naja will ja nicht nur mit den ANDs und co spielen sondern u.a. auch nen

ADC und DAC aus einzelteilen aufbauen um dessen funktion zu erläutern!


Danke Manf

Genau sowas hab ich gesucht! und SMD iss auch klasse ;) mus ich net Bohren :)

edit ähh hast du zufällig ne bestellnummer? find die dinger net :(

edit der 2.te

Hab se gefunden ;) ein lob dem der den Katalog erfunden hat :) dort finden sich die dinger wieder und man sieht das in dem gepostetem PDF die typen bezeichnung nicht korrekt is

Ratber
04.03.2006, 15:00
Yo,nen DAC ist schnell aufgebaut (Siehe "R-2R") und nen ADC ist auch nicht kompliziert aber umfangreicher wenn du alles aus Einzelgattern aufbauen willst.

Felixx87
04.03.2006, 15:07
soll aber anschaulich machen was in sonem IC drin sein Könnte

es gibt ja mehrere möglichkeiten für ein ADC oder DAC

Ratber
04.03.2006, 15:28
Ja,Flash,single/Dual Slope,Sukzessive Approximation um mal die gängigsten zu nennen (Gibt noch einige mehr.Zt. Varianten oder Kombinationen).

Sind alle Nachbaubar aber eben mit steigender Bitbreite aufwändiger.

Versuch es erstmal mit 2-4 Bit.
Das hält die Bastelei in Grenzen und reicht auch zum Veranschaulichen.

SprinterSB
04.03.2006, 16:03
Wenn du schon selber aufbauen willst, könntest ja auch die Gatteer aufbauen mit Transis :-)

Transistoren mit 3 Beinen sind jedenfalls gut zu finden...

Felixx87
04.03.2006, 16:24
man solls ja nun net übertreiben ne?!!

BlackDevil
04.03.2006, 17:08
Du könntest natürlic hauc hdie Berechnung der Logik Schaltung mit Boolscher Algebra (KV-Tabellen - such mal bei Google da gibts anleitungen und applets) anführen

Aber sinnvoll ist die Demonstration mit zwei signalen und einem Gatter. Und ein TTL Baustein hat ja mehrere einzelne verbaut (zumindest eins was ich hier ma rumfliegen hatte, das hatte 4 Logische UND verbaut)

PicNick
04.03.2006, 17:10
Ich würde ja ein paar Hände voll quad 2-fach NOR kaufen, in die oben genannten blackboxen einbauen und je nach beschaltung (N)OR (N)AND (N)XOR draufschreiben.
Das geht dann fabriks-mäßig

Ratber
04.03.2006, 18:57
Yo,oder noch Simpler einfach bei der Terrorkomm auffer Auktion Aufschlagen und nen Karton Relais kaufen.
Einige Dioden und das Passende Netzteil dazu und schon kannste das Mit Relais aufbauen.


Neeee.....Scherz :wink:

(Wir mußten das mal mit Schützen machen.10 Gruppen die fröhlich rumklackerten.Schöne Geräuschkulisse)