PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUROs Infrarottransceiver tut keinen Mux (gelöst)



singularity
01.03.2006, 14:37
Hallo,
Ich muss vorrausschicken, dass ich nicht allzu geübt bin in Löten und Elektronik.
Trotzdem wollte ich einfach mal den Asuro ausprobieren.
Ich habe jetzt den Infrarottransceiver zusammengelötet, aber wenn ich ihn anschließe, und das Hyperterminal starte, passiert nicht. Absolut nichts. Wenn ich Buchstaben eingebe, werden sie nicht angezeigt.
Nach allem was ich hier und in der Anleitung gelesen habe, habe ich die Wiederstände nachgeprüft und die Lötstellen nachgelötet, aber es passiert immernochnichts, ich habe es an 2 Rechnern versucht.
Die anderen Bauteile kann ich nicht überprüfen, ich wüsste nicht wie.

Und jetzt bin ich so dreist, hier 2 Bilder des Dings anzuhängen, und zu bitten, jemand möge mir meinen offensichtlichen und dummen Anfängerfehler erklähren.

Vielen Dank im Vorraus.

MSSputnik
01.03.2006, 20:21
Hallo,

habe die beiden Bilder mal mit meinem Sender verglichen und keinen Unterschied gefunden. (Zumindest was man auf den Bildern sieht).

Lötstellen sehen OK aus.
Auf der Bestückungsseite sieht alles auch so aus wie bei mir.
Was man nicht sieht sind die Werte der wiederstände und ob die IR-LED richtig herum eingelötet ist. Aber das hast du vermutlich auch schon kontrolliert.


Martin

super_castle
02.03.2006, 16:03
kalte lötstellen kann man durch messen ausmachen und nicht mit bilder.
auch zerstörtte bauteile durch überhitzung kann man auch nur durch messen beurteilen.
darum: bilder sind wie schall und rauch.

Lunarman
02.03.2006, 16:18
das hört sich jetzt vielleicht mal doof an, aber ich hoffe, du hast das Ding dann auch an in Richtung Wand gehalten. Also mit der Bestückungsseite zur Wand.

singularity
02.03.2006, 20:01
Hallo,
ja, ich hab ez gegen ein Blatt Papier gemäß Anleitung gehalten.

Dass man nachmessen sollte ist mir schon klar, nur hab ich a) warscheinlich nicht die Messgeräte dafür und b) sicher nicht das Wissen dafür.
Meine Kenntnisse reichen dafür aus, einen Wiederstand mit dem Multimeter nachzumessen, aber wie bitte kann ich eine Diode nachmessen oder einen Microprozessor?

Was mich eben in meinem Fall wundert, ist, dass eben im Termnial überhaupt nichts angezeigt wird, nichtmal das was ich tippe.

Trotzdem Danke.

mfg fgh

linux_80
02.03.2006, 20:23
Hast Du auch schön an der Schraube gedreht ?
ich hab das damals so gemacht, Schraubendreher in die Tastatur geklemmt, damit immer was getippt wird, und dann langsam am Poti drehen bis was zu sehen ist. Dann auch mal andere Zeichen Tippen, solange bis alles weitestgehend passt.
100% bringt man das nicht hin.
Und noch ein wichtiger Tipp, keine Neonröhre in der nähe betreiben, das Stört das Infrarotlicht !

super_castle
03.03.2006, 08:34
"das hört sich jetzt vielleicht mal doof an, aber ich hoffe, du hast das Ding dann auch an in Richtung Wand gehalten"....


das ist auch eine doofe aussage. "richtung gegen die wand"...habe ich noch nie gehört, du kannst es höchstens gegen ein weisses blatt papier halten, weil da die reflektion optimal ist..hee.hee und wenn du die beschreibung vom asuro richtig gelesen steht es auch dort.
lesen..lesen... und nochmals lesen, ist sehr wichtig.

lunarman du solltest dich mit den tücken der elekronik mal auseinandersetzten wenn du noch nie was von kalte lötstellen und beschädigung der bauteile durch überhitzung gehört hast.
auch die 1% widerstandstoleranzen können durch erwärmung nach oben steigen und bleiben auch so nach der abkühlung...he..he..

Lunarman
11.03.2006, 09:57
Naja, dass Widerstände bei Wärme größere oder kleinere Toleranzen haben war mir klar - dass sie so bleiben können wusste ich nicht! Und dass Bauteile durch Überhitzung kaputtgehen wusste ich auch.

E-T
11.03.2006, 10:54
Du solltest die lötstellen danach kontrollieren,ob Lot zwischen zwei verschiedene lotstellen geflossen ist, und vielleicht einen kurzschluss verursacht hat.Das musst du dann entfernen.
Das war bei mir so ,war schwer zu erkennen.

singularity
12.03.2006, 17:03
Danke für die Antworten. Ich musste weiter am Trimmer drehen.
Ich bin jetzt soweit, dass ich Zeichen eingeben kann, die wohl auch gesendet werden.
Nur leider empfange ich nichts.
Habe den Transceiver gegen ein Blatt gehalten, aber es kommt nichts an.
Schade.

Ideen, woran das liegt, bzw wie man das lösen kann?

Wäre dankbar dafür.

mfg fgh

kanal28
12.03.2006, 18:33
singularity,

ich bin verwirrt: Du sagst, dass Du jetzt Zeichen senden kannst, aber dass Du nichts empfangen kannst. Woran siehst Du, dass er sendet? Also wenn er im Hyperterminal das Zeichen, das Du tippst, auch anzeigt, dann würde ich sagen es funktioniert. Hyperterminal zeigt das Zeichen, das empfangen wird. Oder verwechsle ich da was?

Den Empfang kannst Du sonst auch im Hyperterminal testen, wenn Du mit etwas Abstand eine normale IR-Fernbedienung davor hälst und da Tasten drückst - dann sollte etwas kryptisches im Hyperterminal angezeigt werden.

kanal28

singularity
12.03.2006, 18:58
und ich hab da gründlich was missverstanden :-)

Ich dachte, dass jedes Zeichen erscheint, wenn ich sende, und wenn es empfangen wird. Weiss auch nicht wie ich darauf gekommen bin. Asche auf mein Haupt.
Dann geht der Transceiver wohl jetzt, auch wenn es mich wundert, dass ich empfange, ob ich ihn jetzt gegen ein Blatt halte oder nicht.
Die Fernbedienung liefert mir Kästchen, also wirds wohl gehen, danke nochmal.

mfg fgh