PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeitsregelung für Display gesucht



darxon69
01.03.2006, 11:45
Hallo allerseits.

Ich habe bein LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung (2x16Zeichen). Jetzt suche ich eine Schaltung mit der es möglich ist, die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung, die ja über LEDs erzeugt wird zu regeln. Das ganze wäre zwar mit neim einfachen poti zu machen, es soll aber über 2 kleine Taster funktionieren. Einer für stufenweise heller und einer für stufenweise dunkler. Hat jemand so was schon mal gemacht oder ne Idee, wie das realisierbar ist.

Ratber
01.03.2006, 12:11
Yo,geht einfach.

Nimm nen Controller (Tiny13 reicht schon) und steuer die LED-Beleuchtung per PWM über nen Transistor an.

Das Programm dazu ist einfachst

darxon69
01.03.2006, 12:39
Geht leider nicht. Das ganze ist der Nachbau eines Displays für eine Teleskopsteuerung.
Diese hier
http://www.boxdoerfer.de/slpdaten.htm

Das Teil ist halt fix und fertig und bietet auf der Rückseite einen kombinierten Display+RS232 Anschluss. An den muss ich ran. Ich kann nicht in die Steuerung und schon gar nicht in dei Software eingreifen. Die ist eh geschützt.

Vitis
01.03.2006, 15:19
da wirste um Gebastel nciht rum kommen.
Meine Alternative, du baust ne Zwischenbox,
die die nicht zu verändernden Datenleitungen 1:1
durchschleift und für die Dispayhelligkeit hängste
nen kleinen Tiny ran, der per PWM regelt.
ne Batterie für'n Tiny und zwei Taster ran,
fertig ist die Laube

Ratber
01.03.2006, 17:55
Ja,so war es auch von mir gedacht.

Vitis
01.03.2006, 18:00
ja, so hab ich dich auch verstanden,
aber der ach wie hieß er noch ... na der, der diesen
tag eröffnet hat hats glaub ich nicht so verstanden ;)

Ratber
01.03.2006, 18:29
Yo,das bekommen wir auch noch hin :D

darxon69
02.03.2006, 07:23
Hm. Stimmt, will eh noch etwas anderes implementieren und da kann ich den auch gleich mit drauf setzen.