PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karte auslesen + beschreiben



Goblin
01.03.2006, 10:19
Ich habe ein alte Karte in meinem Portemonaie gefunden und würde die gerne mal auslesen. Dafür muss ich erstmal wissen um was für eine Art von Karte es sich handelt. Ich tippe auf RFID, da die Karte keinen Magnetstreifen und keine goldenen Kontaktflächen hat. Seit wann gibt es die RFID-Karten? Weil ich vermute dass die schon älter ist. Gibts da noch ne andere Technik, die ohne Magnetstreifen und Kontakte auskommt?

Ratber
01.03.2006, 12:22
Was sich Heute RFID nennt kannte man früher schon als "Transponder".

Is also schon einige Jahrzehnte alt.

Im Laufe der Zeit sind nur etliche Varianten dazugekommen (Frequenzen,Beschreibbare,Codierungen usw.)

Andree-HB
01.03.2006, 14:58
...irgendwo im Netz habe ich mal `ne Anleitung gesehen, wie sich Jemand seinen zerbröselnden Mensa-Ausweis auseinandergefrickelt hat und auf eine Platine gebastelt hat. Da hat er ziemlich gut beschrieben, wie das Ding arbeitet.

Goblin
01.03.2006, 15:36
oh, wäre seeehr cool wenn du nen link rausbekommen könntest!

edit: meinst du http://www.hubersoft.net/elektronik/other/mensakarte/mensakarte.html?

gut, dann ist schonmal die funktionsweise klar. jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man das teil ansteuert.

Andree-HB
01.03.2006, 15:42
...genau den Link meinte ich ! ;-)

Ratber
01.03.2006, 17:34
Meinw Güte,was die Armen Studenten alles für 6.35€ veranstallten :D


Ja,wie gesagt,das Grundprinzip ist immer gleich nur das Protokoll ist unterschiedlich.

Wenn man mal unter "RFID" Googelt dann bekommt man schnell mit das es mittlerweile reichlich unterschiedliche Protokolle gibt.

Goblin
17.03.2006, 17:02
weiss jetzt jemand wie ich die karte auslesen kann? bei der gelegenheit würd ich auch gern mal meine mensakarte auslesen..... ach und ist es möglich, diese karten auf nen rohling zu kopieren, um bei verlust nen ersatz zu haben?

Ratber
17.03.2006, 17:07
Dein Guthaben ist ja zentral gespeichert und die Karte ist nur ein Schlüssel.

In den meisten Systemen ist das möglich sofern du den Transponder zu 100% Klonen kannst.

Goblin
17.03.2006, 17:45
ist mir schon klar das das guthaben nicht auf der karte ist! :) da wird nur die nummer meines guthabenkontos draufsein... trotzdem. gibts da nix bei reichelt, elv, C?

Ratber
17.03.2006, 20:52
Ne,vermutlich wirst du immerwieder auf die Sinngemäße Antwort stoßen das Transponder einmalig sind und nur in einer Esatzschaltung geklont wrderen können die dann größer ausfällt.

Das ist auch der Grundgedanke der Technik das jeder Transponder einmalig ist.

TypeLift
22.03.2006, 14:22
Ich habe lange mit Transponder und RFID-Tags experimentiert. Dazu habe ich eine HF-Antenne mit Elektronik von "HELMO" gekauft, die an den PC angeschlossen werden kann. Nach dem die Modelleisenbahn jetzt komplett über die Transponder gesteuert wird, gebe ich die Experimentiereinheit ab.
Das ist für alle, die sich damit näher beschäftigen wollen eine gute Einstiegsmöglichkeit. Steht jetzt bei eBay unter der Artikelnummer 7400996244, user "TypeLift".

Die gängigen Transponder haben nur eine eindeutige 10-stellige Nummer (2^32) und sonst nichts. Übrigens gibt es auch Karten, die ganz anders arbeiten und ohne Magnetstreifen und goldene Kontaktflächen auskommen: Die Firma Benzing (jetzt Kaba-Benzing) hat eine Scheckkarte gebaut, die einen gelochten Kupferkern enthält und induktiv gelesen wird. Wird als Zeiterfassungs- und Zugangskarte verwendet.

Grüsse,

TypeLift

Ratber
22.03.2006, 16:20
Ja,Anwendungen gibt es zuhauf.

Nutz unbd Haustiere die einen Transponder in form einer Glaspille unter die Haut bekommen,Zugangskontrollen aller Art,Waren- und Geräteerfasungssysteme und auch einige Exotische Sachen wie ne Disco wo sich einige Stammgäste einen in die Hand setzen lassen.
Dazu Transponder mit etwas Speicher um beliebige Informationen abzulegen

Ich hab mir vor rund 10-12 Jahren meine Kellertüre mit nem Komplettangebot von ELV (Schalteinheit+5 Transponder im Anhängerformat) "aufgerüstet".
Funktioniert auch Heute noch einwandfrei und der große Vorteil ist eben das ein verlorener Transponder keine Probleme macht.
Löschen,neunen eintragen,fertig.

Ich überlege ob ich mir meine Wohnungstür nicht mit einem entsprechenden Schloß nachrüste aber derzeit reciht der Sperriegel und meine "Redundante Bioalarmanlage" :D

Goblin
23.03.2006, 07:28
mmm ist für mich als student leider zu teuer, aber interessant. das ding schaut selbstgebaut aus, hast du nen schaltplan?

TypeLift
23.03.2006, 09:41
hat der hersteller selbst gebaut:

www.helmo.de

ich habe keinen schaltplan.