PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explosion



07.05.2004, 09:34
Hi brauche dringend Hilfe.
Ich möchte eine Explosion nachbauen und möchte dafür in einer abgedichteten Röhre Gas elektrisch anzünden damit der Deckel der Röhre in die Luft fliegt.
Habt ihr eine Idee wie ich des Zündfun´ken erzeugen kann?

Manf
07.05.2004, 10:17
Ich empfehle wieder einmal die Seite Darwin Award zu lesen. Viele Interessante Experiment sind dort beschrieben.
http://www.darwinawards.com/
Dort steht auch warum dieser Preis nach Darwin, dem Namesgeber der Evolutionstherorie, genannt ist. Die Evolutionstheorie beschreibt ja, daß die Lebewesen sich durch Selektion zu größerer Fähigkeit hin weiterentwickeln.

http://www.elektro-haushaltsware.de/elektrogerate/172642.html

badhugo
07.05.2004, 10:29
beim conrad gibts auch so einen zünder, der ein langes kabel hat. musst an das kabel und an den kontakt seitlich des plastikgehäuses einfach jeweils nen nagel ranbasteln und die nägel dann in die röhre einbauen.

klappt wunderbar, ich hab das als zünder für meine kartoffelkanone benutzt... :D

Red Dragon
07.05.2004, 16:47
wie wärs mit ner modellbauglühkerze. du legst 2 volt an und das ding fängt sofort an zu glühen. musst un die seitenwand nur ein kleines loch bohren sofern das rohr aus plastik o.ä. ist. wenn aus metall dann gewinde schneiden.

Manf
07.05.2004, 17:58
Ich dachte das Rohr wäre aus Papier oder Pappe. Das reicht doch, wenn der Deckel klemmt, dann sollten keine Metallteile herumfliegen. Gewindeschneiden klingt nach einer dicken Metallwand, was soll das werden?

Ringelkrat
07.05.2004, 22:39
Ich würd einfach mal mit einem Elektomagenten einen Kontakt auslösen. An den Kontakflächen schließt du einach ein paar dicke Kondensatoren an, die dann dadurch einen Funkten an dem Kontak auslösen.

Ruwen
13.05.2004, 15:17
@ badhugo
hast du von diesem zünder die bestellnummer und/oder text?

Manf
13.05.2004, 15:39
Kommt mit irgendwie teuer vor. Es gibt doch schon Einwegfeuerzuege mit Piezozünder für unter 1 Euro.

pbürgi
14.05.2004, 15:19
Habt ihr eine Idee wie ich des Zündfun´ken erzeugen kann?

Wieso muss das ein Funke sein?
Wie wärs denn mit ner Modellbau-Zündkerze, oder Glühdraht.
Letzteres hält zwar vielleicht nicht so lang ist aber einfach und billig.

ABER Achtung wie schon gesagt nicht ganz ungefährlich!!!

Ruwen
14.05.2004, 23:07
wenn du einen konstante funken brauchst weürde ich dir drähte empfehlen, wo der funke übewrspringt, das ist recht günstig.
ansonsten pizo zünder, wenn man nur einen startfunken brauch

Matthias
15.05.2004, 09:04
Ich glaub, das Modul mit dem Schalter ist für dich am besten angebracht. Du musst nurnock die Taste drücken und am anderen Ende kommt ein Funke raus.

hrrh
15.05.2004, 21:21
1. ich empfele eine zuendspule (schrottplatz), eine zuendkerze mit stecker und kabel (ebenfalls). zum ansteuern zerhacker mit 3 transistoren. gibt sehr kraeftige funken
2. zum gluedraht: duenner eisendrat und einen halogenlampentrafo. ich hab auf diesem wege schon etwas eisen gechmolzen

Matthias
16.05.2004, 08:35
Hast du Sowas schon mal gemacht? weisst du was da für dicke Blitze rauskommen, wenn man ein Bleigelakku dran und wieder abklemmt?

hrrh
16.05.2004, 10:34
zur zuendspule: je nachdem WIE man die ansteuert kommen funken mit einer laenge von ein paar mm bis 5cm raus. hab dazu schon bilder im internet gefunden. es gibt leute, die betreiben eine zuendspule mit 1V, andere mit 200V. daher die unterschidlichen funkenlaengen. es macht auserdem einen unterschid, ob man die mit einem rechtecksignal oder einem sinussignal ansteuert.
zum gluwedraht: ich hab das mit einem halogenlampentrafo (60W) schon mal gemacht.

16.05.2004, 10:42
Das ist sicher ziemlich kompliziert zu sein mit den 1V bis 200V an der Zündspule und den unterschiedlichen Funkenlängen.
Ist dabei die Spannung rechteckförmig oder der Strom?

hrrh
16.05.2004, 18:31
ich habe gemeint, dass die zuendspule mit einer spannung von 1V ebenso wie mit einer spannung von 200V funktionirt. nur sind dann dioe funken unterschidlich lang.

16.05.2004, 18:39
Mit 1V sind Sinusspannung sind die Funken dann eher kurz?

hrrh
16.05.2004, 19:44
fuer manche zwecke reicht es trozdem. muss ja nicht die funkenstrecke sein, manche nehem sowas als elektrozaun. wanns man dann zu stark macht, hat man ein problem :)

27.09.2004, 21:39
ich würde einfach mal ein piezo- züner aus einem billigen feuerzeug nehmen (hab ich bei meiner kartoffelkanone gemacht) funzt wie geschmiert, du musst ihn nur gut festmachen (sekundenkleber), sonst wird der nämlich schnell zu einem tödliichen geschoss