PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe bei der CC2 auf RP5



blade
24.02.2006, 23:39
Hallo,
ich habe heute eine C-Control 2 bekommen (allerdings die alte im blauen Gehäuse), leider bin ich nicht in der Lage diese auf meinem RP5 zum laufen zu bekommen. Es kommt immer die Fehlermeldung, " Keine Antwort, Verbindungskabel pfrüfen" in dem C_Control 2 Downloadprogramm.
Was mach ich da falsch??? Oder was muss ich der Reihe nach machen???

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar! Kann bis Dienstag leider nicht Antworten.

Gruß Blade

Dirk
25.02.2006, 13:01
Hallo blade,

1. Hat die CC2 Saft? -> Grüne LED auf der Erweiterungplatine muss leuchten.
2. Hast du das RS232-Kabel auf den Stecker der Erweiterungsplatine gesteckt -> NICHT auf den Stecker am CCRP5!!
3. Ist das RS232-Kabel richtig herum in den Stecker gesteckt?
4. Was zeigt das kleine LCD auf der CC2 an?

Gruss Dirk

28.02.2006, 11:25
Hallo Dirk,
Punkt 1-3 ist denke ich in Ordnung.
Zu Punkt 4: Nach dem Einschalten steht im Display "waiting".
Ich habe im Handbuch der CC2 gelesen, dass man in den Host-Mode wechseln muss. Dies habe ich erreicht in dem ich auf der Erweiterung den Taster mit der Beschriftung Host betätigt habe. Danach steht im Display der CC2 "SERVICE". Was bedeutet das?
Danke für deine Hilfe.
Gruß Blade

blade
28.02.2006, 11:26
Sorry hab vergessen mich anzumelden!!!

Hallo Dirk,
Punkt 1-3 ist denke ich in Ordnung.
Zu Punkt 4: Nach dem Einschalten steht im Display "waiting".
Ich habe im Handbuch der CC2 gelesen, dass man in den Host-Mode wechseln muss. Dies habe ich erreicht in dem ich auf der Erweiterung den Taster mit der Beschriftung Host betätigt habe. Danach steht im Display der CC2 "SERVICE". Was bedeutet das?
Danke für deine Hilfe.
Gruß Blade

Dirk
28.02.2006, 20:36
Hallo blade,


Ich habe im Handbuch der CC2 gelesen, dass man in den Host-Mode wechseln muss. Dies habe ich erreicht in dem ich auf der Erweiterung den Taster mit der Beschriftung Host betätigt habe.

In den HOST-Modus kommt man so:
1. HOST drücken und festhalten
2. RESET kurz drücken und wieder loslassen
3. HOST loslassen


"waiting" ... "SERVICE"

Wo hast du die CC2 gekauft? Wahrscheinlich ist da noch ein Prog des Vorbesitzers drauf oder, wenn sie ganz neu ist, noch ein Serviceprogramm.
Du must ein eigenes Test-Programm in die CC2 laden. Das geht ja dann im HOST-Modus (s.o.).
Wenn so ein einfaches Prog klappt, solltest du dir vom www.cc2net.de das neuste Betriebssystem holen und in die CC2 laden. Dann funktioniert zwar das kleine LCD nicht mehr, aber alle CC2-Module laufen dann mit deiner CC2.

Gruss Dirk

blade
01.03.2006, 11:31
Hallo Dirk,

Die CC2 habe ich von einem Kollegen bekommen, wurde noch nie benutzt.
Ich kann leider kein Programm laden, da immer die Meldung in der IDE kommt: "Keine Verbindung zur C-Control Unit (kein Host Modus?).
Wenn ich in dem Programm CC2Net.de-Download-Tool die Infos auslesen will, bekomme ich die Meldung: "C-Control 2 Antwortet nicht. Anschluss und Host Mode überprüfen!"
Ich habe alles bei den Standarteinstellungen belassen. Als Verbindungskabel benutze ich das 3 polige Kabel, welches bei dem RP5 dabei war. Die neue Gateway.bas habe ich in die C-Control 1 geladen!
Mein Problem ist, um es nochmals deutlich zu machen, dass ich nicht auf die C-Controll2 zugreifen kann, bzw. keine Verbindung herstellen kann!
Vielen Dank schon mal im vorraus für deine Hilfe.

Gruß Blade

blade
01.03.2006, 15:39
Hallo Dirk,
hatte gerade ein kleines Erfolgserlebnis.
Mit dem CC2Net.de-Download-Tool habe ich das Betriebssystem osoptv3-0 geladen hat auch funktioniert. Dann hab ich noch die Hex Datei CCRP5.hex übertragen, weiss jetzt aber nicht ob das richtig war. Im Display der CC2 sehe ich jetzt nichts mehr, wie es in der Beschreibung beschrieben wurde. Jetzt wollte ich ein Demo Programm von Conrad über die IDE einspielen, was auch funktioniert hat, aber es tut sich gar nichts!!!
Könntest du mir noch bitte helfen, bis das erste Programm läuft, danach müsste ich selbst klar kommen.
MfG
Blade

Dirk
01.03.2006, 17:08
Hallo blade,

herzlichen Glückwunsch! Die CC2 lebt.

ccrp5.hex brauchst du nicht. Muss auch wieder aus dem Speicher raus.

Du brauchst nur die Dateien aus ccrp5.zip (V2.2 steht in www.cc2net.de).
gateway_2.bas kommt in die CC1 auf dem RP5 und das Modul ccrp5.c2 enthält die Routinen für die Ansteuerung des RP5 von der CC2 aus. Beide Progs müssen Version 2.2 sein. Die Datei ccrp5.html enthält eine HTML-Hilfe für alle CC2-Routinen.
Nimm auf keinen Fall andere Dateiversionen, z.B. die von CONRAD mitgelieferten oder von älteren gateway-Versionen, sondern nur die aus ccrp5.zip. Das gilt auch für die Demos.

Gruss Dirk

blade
01.03.2006, 17:44
Hallo Dirk,
hab die Zip file runtergeladen. die Datei ccrp5.c2 in userlib kopiert. Eine neue Demo (CCRP5_demo3) drauf gespielt und die neue gateway.bas installiert. Es tut sich aber noch gar nichts. Wie kann ich die ccrp5.hex löschen? Wenn ich ein Programm draufgespielt habe muss ich dann den Robby neu starten oder einer der 3 Taster betätigen? Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Blade

Dirk
01.03.2006, 18:17
Hallo blade,

nur zur Sicherheit (manchmal ist das WIE wichtig!):

1. Installation gateway_2.bas:
CC2 runternehmen, RS232-Kabel auf RP5-Platine stecken, gateway_2.bas erfolgreich (... done!) aufspielen, RP5 AUSSCHALTEN, also NICHT starten oder irgendeine Taste drücken.

2. CC2 wieder montieren, RS232-Kabel auf Erweiterungsplatine umstecken, RP5 einschalten. Keine Tasten auf dem RP5 selbst mehr drücken!!!

3. In den HOST-Modus gehen und am besten das Demo-Projekt CCRP5_DEMO2_1.c2p laden.

4. Mit RESET AUF DER ERWEITERUNGSPLATINE starten.

Auf dem LCD (Anschluß LCD2) sollte die Akkuspannung, Ladestrom ... erscheinen.

Wenns bis dahin klappt, melde dich noch mal!

Gruss Dirk

blade
01.03.2006, 19:00
Hallo Dirk,
vielen Dank. Leider kann ich es heute nicht mehr ausprobieren, werde dir morgen bescheid geben ob es geklappt hat.
Gruß Blade :D

blade
02.03.2006, 20:46
Hallo Dirk,
leider funktioniert mein Robby noch immer nicht! Das LCD Display wird mit der roten Markierung in Fahrtrichtung links eingesteckt, ist doch richtig oder?
Ansonsten habe alle Schritte durchgeführt, wie du es beschrieben hast. Die Hex file ccrp5.hex habe ich allerdings nicht geziehlt gelöscht, weiß nicht wie das geht! Hab aber das osoptv nochmal neu draufgespielt, ist dann die hex file weg???
Das LCD Display zeigt nichts an, der Robby bewegt sich kein mm, es leuchten keine LEDs, das einzige was leuchtet ist die LED D1!
Gruß Daniel

Dirk
02.03.2006, 21:40
Hallo Daniel,

ja, der linke Anschluß ist LCD2 (auch auf der Platine aufgedruckt). Da gibt es ja 2 LCD-Anschlüsse, der rechte ist für die CC1 auf dem RP5, der besagte linke für die CC2. Dreh den Kontrast so weit auf, dass du die "Klötze" sehen kannst.
Was passiert nach dem Anschalten? Nachdem einige LEDs kurz an sind, müßten alle durch gateway_2 ausgehen. Das ist o.k.

ccrp5.hex liegt in Segment 3 und müßte jetzt wieder raus sein. Sonst: Segment 3 löschen. Würde das aber jetzt nicht als nächstes machen.

Hast du VOR diesen Experimenten mit gateway_2 schon andere Progs laufen lassen, die den Treiber p5driv12.s19 brauchen? (Steht am Ende des CCBASIC-Progs.). Ich meine Progs, die ohne die CC2 funktionieren, aber MIT der Erweiterungsplatine?
Wenn NEIN, dann könnte evtl. noch der alte Treiber p5driv.s19 im Speicher der CC1 sein. Damit läuft gateway_2 nicht.
Öffne gateway_2.bas in der IDE und blättere zur letzten Zeile. Dort entferne das ' vor syscode "p5driv12.s19".
Jetzt alles von vorn, wie vorher schon geschrieben.

Gruß Dirk

Melde dich doch, wenn du's probiert hast.

blade
03.03.2006, 13:52
Hallo Dirk,
hat leider auch nicht funktioniert, ich habe nochmals die CC2 runter genommen und das Prog ERWEITERUNG_LED.bas ausprobiert, hat auch funktioniert! Das Prog ERWEITERUNG_LCD.bas hat aber nicht funktioniert, ich kann nichts auf dem Display sehen, eine Verstellung von P1 bringt auch keine Besserung. Kann am Robby oder am Display etwas defekt sein? Die schwarzen Segmente des LCDs kann ich sehen.
Das mit dem syscode hat keine Änderung bewirkt, hab wieder die original Gateway_2.bas draufgemacht.
Jetzt habe ich Spass halber mal das Prog CCRP5_DEMO3.c2p draufgespielt, es hat getan. Somit lässt sich zusammenfassend sagen die CC2 lebt, das LCD tut aber noch nicht!

Ich muss dir jetzt mal ein großes Lob aussprechen, dass du mir so tatkräftig zur Seite stehst. Danke

Gruß Daniel =D>

03.03.2006, 18:51
Hallo Daniel,

Zur Sicherheit:
1. LCD sitzt am Stecker LCD2 für die Ausgabe durch die CC2?
2. LCD sitzt am Stecker LCD1 für die Ausgabe durch die CC1? Wenn Du ERWEITERUNG_LCD.bas testest, muss das LCD ja an LCD1 sitzen, also umgesteckt werden!!!

(Aber: Hast du bestimmt gemacht!)

Gruss Dirk

blade
03.03.2006, 19:37
Hallo Dirk,
das LCD habe ich auf jedenfall am richtigen Platz. Wie gesagt hat das Display auch bei der CC1 auf LCD1 mit der Erweiterung_LCD.bas nicht funktioniert. Soweit ich das beurteilen kann kommuniziert die CC2 mit der CC1 richtig, sprich die Infrarotsensoren, der Antrieb und die LEDs funktionieren. Nur das Display zeigt mir nichts an.
Nochmal zur Sicherheit, die rot makierte Ader ist in Richtung der Taster, oder?
Gruß Daniel

Dirk
03.03.2006, 20:42
Nochmal zur Sicherheit, die rot makierte Ader ist in Richtung der Taster, oder?
... ja, bei mir auch so.

Da fällt mir auch nichts mehr ein. Evtl. LCD defekt?

Gruß Dirk

blade
03.03.2006, 20:52
Ich habe gerade mal das Modul lcdext.c2 angesehen, dort steht folgendes drin:

const Line[]= 0x80,0x80,0xC0,0x94,0xD4; // für 4x20 LCD
const CharsperLine=20; // für 4x20 & 2x20 LCD
//const Line[]= 0x80,0x80,0xC0,0x90,0xD0; // für 4x16 LCD
//const CharsperLine=16; // für 4x16 & 2x16 LCD

Ist das jetzt nicht für ein 4x20 Zeichen Display??
Ich habe aber ein 2x16 Zeichen Display, könnte das den Fehler verursachen???

Gruß Daniel

Dirk
04.03.2006, 07:12
Hallo Daniel,

bei mir klappt es mit lcdext (V2.26) ohne Änderungen.
Eigentlich kann das auch bei dir nicht die Ursache sein, weil ja deine Tests mit der CC1 (2_ERWEITERUNG_LCD.bas) auch nicht funktionieren.

Gruß Dirk

blade
04.03.2006, 15:28
Hi Dirk,
kann an der Erweiterung oder an des CC1 etwas kaputt gehen, wenn man noch keine externe Hardware angeschlossen hat, sprich nur den Quellcode geändert hat?
Meinst du dass es am LCD Display liegt???
Gruß Daniel

Dirk
04.03.2006, 16:58
Hallo Daniel,


Meinst du dass es am LCD Display liegt???
Ich glaub schon. :(
Mir fällt zumindest nach deiner Beschreibung nichts mehr anderes ein.
Hat das LCD denn überhaupt schon 'mal funktioniert und ist es das Originalteil vom C (190911)?

Beim RP5 kann man durch Proggen nicht so ganz viel kaputt kriegen, es sei denn, man dreht da was am drive init (REV_L=off:REV_R=off:SYS PLM_SLOW), aber damit hast du ja nichts gemacht.

In den Modulen (ccrp5.c2, lcdext.c2 ...) solltest du aber nichts ändern, sondern nur deine Progs.

Gruß Dirk

blade
06.03.2006, 08:39
Hi Dirk,
vielen Dank für deine Hilfe, muss mal sehen was mit dem LCD Display los ist! Hab das von Conrad, welches als Zusatz für den RP5 gedacht ist.
Das Display habe ich noch nie benutzt, ich weiß auch nicht ob es funktioniert, muss mich jetzt erst schlau machen wie ich das Display testen kann.
Die Module habe ich nicht verändert!
Gruß Daniel

blade
17.03.2006, 12:58
Hi Dirk,
das Display war kaputt hab ein neues von Conrad bekommen.
Gruß Daniel

Dirk
17.03.2006, 13:43
OK!
Viel Erfolg mit dem Neuen!

Gruß Dirk

blade
18.03.2006, 14:35
Danke werde ich hoffentlich haben.
Kennst du dich mit Infrarot oder Ultraschall Sensoren aus?
Ich suche einen Sensor, mit dem ich in einem Winkel von ca. 45 Grad, die Entfernung zur Wand messen kann. Genauigkeit sollte in +/- 5 cm liegen. Gibt es so einen Sensor und welchen kannst du mir da empfehlen? Die Entfernung ist nicht so ausschlaggebend, 1,5m reichen im Prinzip.
Besten Dank
Gruß Daniel

Dirk
18.03.2006, 22:48
Ich habe die IR-Sensoren von Sharp GP2Y0A02YK.
Gehen bis 1,5m.

Gruß Dirk

blade
18.03.2006, 23:15
Ja und kann man mit denen den abstand zur Wand bestimmen, wenn der IR Strahl nicht senkrecht auf die Wand treffen???
Gruß Daniel

Dirk
19.03.2006, 09:23
kann man mit denen den abstand zur Wand bestimmen, wenn der IR Strahl nicht senkrecht auf die Wand treffen???

Jein, ...
die Messungen werden immer ungenauer, wenn der Winkel von 90° abweicht. Wenn man quasi "rundum" die Distanz zu den Wänden messen will, könnte man den Sensor drehbar (auf einem Servo z.B.) anordnen.

Gruß Dirk

blade
19.03.2006, 17:02
Hi,
ja klar das ist mir schon logisch, aber das war nicht meine Frage. Hab mal ne Skizze gemacht, damit du dir das besser Vorstellen kannst, was ich eigentlich möchte.

Gruß Daniel