PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnissproblem mit UMOT



Daniel
22.02.2006, 20:26
Hallo ihr,
ich habe (iwe nicht anders zu erwarten) eine RN-Control.
Meine Frage ist hoffentlich ziemlich einfach verständlich.

Da ich nur sehr kleine Motoren verwenden will und die Motoren am liebsten über einen eigenen Akku versorgen will, wollte ich wissen ob und wie ich den anschließen kann.
In der Anleitung steht dazu:
"Motorspannung(also UMOT)
Wenn dieser Kurzschlussstecker eingesteckt wird, dann wird die volle Batteriespannung auch für die Motoren benutzt. Ansonsten könnte man über einen PIN dieses Jumpers auch eine höhere Versorgungsspannung für die Motoren nutzen. Dazu sollte sie aber nochmals in den Schaltplan
schaun.
In der Regel sollte hier ein Jumper eingesteckt sein!"

Gehe ich recht in der Annahme, dass man statt einer höheren Versorgungsspannung auch eine niedrigere verwenden kann? Ich wollte 2-3 Akkus verwenden, also 2,4- 3,6V. Kann ich die dann dierekt an UMOT anschließen?
Ich weiß, ich kann das auch alles über das PWM- Signal regeln, aber ich finde es so mit einem extra Akku schöner und außerdem muss ich dann nicht auf die PWM achten unds kann die Akkus besser wechseln.

Viele Grüße, Daniel

linux_80
22.02.2006, 21:30
Hallo,
man kann eine extra Spannungsversorgung anschliessen, aber bedenken, das durch die ganze Elektronik(L293) etwas an Spannung "verloren" geht.
Und nicht vergessen die GND's miteinander verbinden, damits auch einen Stromkreis gibt, bzw. zwei.

Hier hab ich mal gemessen was rauskommt:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=159427#159427

Daniel
23.02.2006, 14:33
Wo muss ich die Drähte für die extra Spannung dann anschließen, dierekt an UMOT?
Wenn ja, wo ist plus und wo minus?

Viele Grüße, Daniel.

linux_80
23.02.2006, 17:55
Plus kommt an einen Pin des Jumpers, Masse würde ich an die Schraubklemme von der Spannungsversorgung der RN-Control machen.

Beim Jumper ist das bei mir die Seite, die weiter weg von den Schraubklemmen ist, an dieses Pin die extra Spannungsversorgung.

23.02.2006, 20:33
Das ist ja einfacher als ich dachte. Jetzt muss ich irgendwie nur noch einen Stecker finden, der da gut draufpasst.
Vielen Dank.

Viele Grüße, Daniel.