PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Inbetriebnahme des RNKEYLCD



andkut
22.02.2006, 15:22
Hallo,

habe gestern mein Board zusammengebaut. Jumper JP2 ist gesteckt genauso wie JP6. Nach Anlegen der externen Versorgungsspannung (10 V) piept der Speaker zweimal und alle Textfelder auf dem Display erscheinen schwarz. Den Kontrast kann ich auch gut einstellen, aber das Startmenü erscheint nicht. Was habe ich falsch gemacht ?

Tschüß

Andreas

Frank
23.02.2006, 09:27
Nun ein typische Fehlerursache die beim basteln entstehen könnte ist eigentlich nicht bekannt, daher kann man keinen Geheimtipp geben. Bedenken musst du das Kontrastregler sehr weit gedreht werden muss. Probier es mal von einer bis zur anderen Seite durchzudrehen weil Display ansonsten auch schwarz ist.
Da es Piept ist Controller/Quarz etc. schon alles ok. Du müsstest also die Leitungen vom Display aus kontrollieren. Prüfe ob Display auch korrekt eingesteckt wurde. Ansonsten hilft nur das prüfen der Lötstellen, am besten auch mal Blick in den Schaltplan werfen.

Gruß Frank

andkut
23.02.2006, 10:02
Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.
Ich habe den Fehler gefunden. Die linke Steckerleiste auf dem Bord in dem das Display einsteckt wird hatte keinen richtigen Kontakt mit dem Display. Ich habe diese durch eine anderen ersetzt und es funktionierte sofort.

Tschüß
Andreas

Frank
23.02.2006, 11:51
Na bestens, danke für Rückmeldung