PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Druck ist auf diesen kleinen CO2 Patronen



klucky
03.05.2004, 22:23
Ihr kennt doch sicher diese kleinen CO2 Patronen wie sie bei Sahnesprühern oder mini Bierzapfern für die 5 l fässer. Kann mir jemand sagen wie viel druck auf diesen patronen ist?

MFG Klucky

Manf
03.05.2004, 22:52
Das kommt darauf an, aber hier kann man es nachlesen:

http://www.fh-offenburg.de/v/lehre_im_internet/kritpkt/grundlg2.htm

toemchen
18.05.2004, 16:45
:shock: Ist das wahr? 65bar bei 20 Grad Celsius?

morob
24.06.2004, 13:03
Ihr kennt doch sicher diese kleinen CO2 Patronen wie sie bei Sahnesprühern oder mini Bierzapfern für die 5 l fässer. Kann mir jemand sagen wie viel druck auf diesen patronen ist?

MFG Klucky

hallo,

die dinger für sahne haben n2o, 80 bar, bei co2 wird die sahne sauer, lach.

gruß morob

lars2002
24.06.2004, 14:10
Hi,
richtig die für Sahne sind n2o. Die für Waffen und Fahrräder sind aber co2, und haben weniger Druck als die Sahne dinger (weiß aber nicht mehr genau wieviel).

MfG Lars

pbürgi
24.06.2004, 16:43
Stimmt in Sahne ist meines Wissens nach kein CO2 sondern irgendwas anderes, ist mir leider entfallen. Ich weis aber das es nicht gesund ist, da bei uns an der Schule so ein Suchtpräventionsheini war, und der gesagt hat das es nicht besonders gesund ist und man irgendwie high wird, natürlich nur wenn man so blöd ist sich des Gas direkt reinzuziehen und nicht wenn man die Sahne isst.

Mit N2O kann man auch ander coole Sachen machen, NOS zum Beispiel, muhaha, kränk. Für nicht eingeweite direkte Lachgaseinspritzung in den Motor, dann haste Abzug. Aber das gehört net hier her. :-)

Aber :feuer kann leicht auch in die Luft gehen.

Albanac
24.06.2004, 17:03
n2o also lachgas?

darum iss sahne essen so witzig...

25.06.2004, 17:16
Also das N2O brennbar ist halte ich für ein gerücht. Es fördert soviel ich weis bei der Einbringung in den Motor nur den Verbrennungsprozess, da der Sauerstoffanteil im Gemnisch dann größer ist.

Zur suchtprevention nur folgendes:

Ich habs gelesen, es ist vor allem eine sehr konkrete Anleitung zum Rauschmittelkonsum.
Information ist grundsätzlich gut, aus dem Forum Mechanik nehme ich es trotzdem raus.
Manfred

lars2002
25.06.2004, 20:19
Hi,
N2O ist definitiv nicht brennbar genauso wenig wie Sauerstoff. Bei Temperaturen über 1000° zerfällt es allerdings, und fördert durch den beim zerfall frei werdenden Sauerstoff die Verbrennung. Trozdem oder gerade deshalb sollte man allerdings beim Umgang mit Lachgas und Feuer vorsichtig sein, ich hab das Zeug schon "brennen" gesehen und möchte ehrlichgesagt nicht damit in Berührung kommen. Ansonsten gilt wie bei jedem Gas unter Druck, bei erwärmung besteht Explosionsgefahr, und beim schnellen Austreten des Gases gefahr von Erfrierung. Ausserdem haben die Dinger eine ganzschöne Durchschlagskraft wenn die Kartuschen nicht fest sitzen. Also seit Vorsichtig damit.

MfG Lars

Ps.: Vom "inhalieren" des Gases ist dringend abzuraten schon alleine weil es sich nicht um "medizinisch, reines" Lachgas handelt sondern dieses immer verunreinigt ist. Und zum anderen wenn das einer wirklich vor haben sollte empfehle ich den Beipackzettel aus ner Apotheke zu lesen, so harmlos ist das Zeug nicht.

pbürgi
27.06.2004, 14:20
Stimmt n2o explodiert nicht, es setzt nur sauerstoff frei, müsste also ein Oxydationsmittel sein, wenn ich mich nicht irre.
Aber was ist dann der Grund, dass Lachgas so hochgeht, oder ist das nur ein Gag?
Ich denke mir das so, das eigentlich nur des Auto, oder das Benzin brennt, und der Sauerstoff des n2o die Verbrennung beschleunigt und somit zu einer Explosion wird, stimmt schon oder?
aber ich merke schon, dass ich wieder voll am eigentlichen Thema dieses Threads vorbeischreib. :-)

(Leicht gekürzt)
Thema war: Thread in Forum Mechanik zu Druck von CO2.
Wenn sonst der Bedarf besteht Rauschmittel oder chemische Explosionen zu Diskutieren bitte neun Thread ggf. auch passendes Forum aufmachen
Manfred

28.06.2004, 11:01
Hallo!

Google ergab:
http://www.muzzle.de/Zubehor/CO2-_und_N2O-Kapseln__Kohlensa/co2-_und_n2o-kapseln__kohlensa.html

am Ende der Seite ist eine Tabelle.
Die Formel dazu heißt galub ich, "Clausius Clapperyon Formel" (oder so...)

Albanac
28.06.2004, 14:54
(Leicht gekürzt)
Thema war: Thread in Forum Mechanik zu Druck von CO2.
Wenn sonst der Bedarf besteht Rauschmittel oder chemische Explosionen zu Diskutieren bitte neun Thread ggf. auch passendes Forum aufmachen
Manfred

Das grenzt ja fast schon an Zensur!
http://www.lachgasinfo.de/
Ist die Adresse die "weggekürzt" wurde.

Manf
28.06.2004, 16:46
Das grenzt ja fast schon an Zensur!

Ich sage ganz offen, daß ich einen Link auf des Thema:
"für vernünftigen Umgang mit Drogen"
nicht im Mechanik Forum belassen möchte, wenn er Anweisungen zur Beschaffung, Dosierung und Anwendung von Drogen enthält.

Ich hoffe auf Verständnis. Wir können das Thema ja in einem generellen Thread diskuiteren.

Manfred

Frank
28.06.2004, 21:39
Hi,

ich muss da schon Manfred recht geben. Das Thema hat nu wirklich nichts mit unserer Matterie zu tun. Und Drogendebatten gehören sicherlich in andere Diskussionesforen.
Wir haben hier auch sehr viele jüngere Leser und ich halte auch nichts davon Links von zweifelhaften Nutzen zu posten.
Von dahe rist es schon ganz gut wenn sich ein Supporter oder Moderator ab und zu mal die Mühe macht auf das eigentlich Thema hinzuweisen und auch mal zweifelhaftes, wa snicht zum Thema gehört, zu löschen.
Letzlich haben wir alle mehr von einem aufgeräumten Forum

Gruß Frank

Unregistriert
23.03.2016, 03:32
n02 kühlt treibstoff- luft gemisch. hatt dann wesentlich höhere dichte, (kalt wird kleiner, warm wird grösser). folglich steht beim verbrennen mehr zu verfügung. wurde für flugzeugmotoren, oder besser triebwerke entwickelt. diese können dann höher fliegen, nämlich da wo die luft einen geringeren druck hat. O2 deutet aber auch auf 2x sauerstoff hin, "brennt besser".

oberallgeier
23.03.2016, 11:56
@Gast: Der Threadersteller fragte nach CO2, wenn auch irrtümlich für Sahnesprüher. Das später thematisierte Lachgas hat übrigens 2 (zwei) N und EIN O - trotzdem ist das Zerfallsergebnis 2 N2O => 2 N2 + 1 O2 mit rund einem Drittel O2 sauerstoffreicher als die Luft mit einem Vol-Fünftel O2. Und dies unabhängig vom Joule-Thomson-Effekt bei der Lachgaszumischung zur Atemluft des Triebwerks. Dass bei Verwendung (spätestens über mehr als wenige Sekunden) in konventionellen Motoren massive Probleme mit der Brennraumform (Klopfen) und Bauteilfestigkeit auftreten ist sattsam bekannt.

@ Albanac: Der Thread-Übergang von C02 zu Lachgas N2O streift mehrfach illegale Themen - nicht nur in Richtung BTM sondern auch für Motortuning. Daher sehe ich den Eingriff der Moderatoren als forumsinternen Selbstschutz gegen Diskussion bzw. Beratung über illegale Vorgehensweise. Zensur sieht andes aus.

Peter(TOO)
24.03.2016, 02:44
Hallo,

2[/SUB] zu Lachgas N2O streift mehrfach illegale Themen - nicht nur in Richtung BTM sondern auch für Motortuning. Daher sehe ich den Eingriff der Moderatoren als forumsinternen Selbstschutz gegen Diskussion bzw. Beratung über illegale Vorgehensweise. Zensur sieht andes aus.

Ich hatte mal einen Minibrenner zum Hartlöten.
Der arbeitet mit Propan und Lachgas.
Mein Vater hat sich den mal vor 35 Jahren ausgeliehen, naja, kann ich bald mal erben :-)

MfG Peter(TOO)