PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stosstange für Robby



philippinen
03.05.2004, 07:44
Hallo,
da Robby öfters irgendwo gegenfuhr, habe ich ihn nun mit einer Stosstange ausgerüstet. Sie ist aus Messing, dadurch ziemlich stabil und man kann evtl. noch andere Teile daran befestigen.

Manf
03.05.2004, 07:48
Der Robby sieht sehr sauber aus, wirklich.

Kannst Du nächste Woche noch ein paar Fotos von den Möbeln in entsprechender Höhe posten?

Oder anders ausgedrückt: Sollte man vielleicht noch etwas Textilband, Gummi oder dergleichen auf die Stoßstange bringen?

Manfred

discostu
03.05.2004, 09:30
Kannst Du nochmal n Detailfoto von der Stoßstange hier reinstellen? Würd mich mal interssieren...

philippinen
03.05.2004, 11:13
Hi discostu,

schau mal in meine Gallerie

philippinen
06.05.2004, 18:21
Kannst Du nächste Woche noch ein paar Fotos von den Möbeln in entsprechender Höhe posten?

Oder anders ausgedrückt: Sollte man vielleicht noch etwas Textilband, Gummi oder dergleichen auf die Stoßstange bringen?

Manfred

Hallo Manfred,
jetzt brauchst du Dir keine Sorgen um unsere Möbel mehr zu machen,
und kannst jetzt wieder schlafen. \:D/

Material innen Moosgummi aussen Schrumpfschlauch

Manf
06.05.2004, 22:10
Das ist ja eine Materialkombination wie ein Boxhandschuh.
Schwere Schläge austeilen, ohne die Oberfläche zu verletzen. Da sind wirklich Profis am Werk.
Gut ist ja, daß Schrumpfschlauch ein erprobtes Material ist, das auch über lange Zeit hält.
Ich bin begeistert. :-# :-# :-#
Manfred

Javik
07.05.2004, 14:30
Nice Roboter =D> hast du den selber gebaut oder war des ein Bausatz ?

Manf
07.05.2004, 14:35
http://www.c-robotics.de/

philippinen
07.05.2004, 19:48
Nice Roboter =D> hast du den selber gebaut oder war des ein Bausatz ?

Selbst gekauft bei Conrad,
ABER DIE STOSSTANGE IST VON MIR !!!!!! \:D/

Manf
07.05.2004, 20:15
Die Stoßstange ist höchstwahrscheinlich das Beste an dem ganzen Roboter.

"Überragend" ist sie mit Sicherheit, vor allem in Längsrichtung.

Das Teil ist irgendwie komplizierter als man sich eine einfache Stoßstange vorstellen würde und Du hast Dir sicher eine Menge dabei gedacht.
Es besteht aus Seitenteilen und einem rechteckigem Hauptkörper mit zwei Schrauben vorne. Die Seitenteile sind an der Befestigungsstelle aus einem anderm Material.
Gibt es noch irgendwelche Überlegungen, auf was man bei der Anfertigung der Stoßstange achten sollte? Muß sie abnehmbar sein?

Manfred

philippinen
07.05.2004, 20:37
Hi Manfred,
man weiss nie was einem noch so einfällt.
Deshalb halte ich mir lieber noch ein paar Türen offen.
Sie ist abnehmbar, und es sind auch schon ein paar Gewindelöcher vorbereitet.
So habe ich die noch die Möglichkeit Sensoren anzubringen usw.
Hätte ich alles verklebt, hätte ich evtl. später Probleme die zwei Halbschalen von Robby zu trennen, un noch irgendwelches Zeugs einzubauen usw.
So bleibt man flexibel.

Ruwen
12.05.2004, 22:16
wirklich sehr schön!
aber stört die stoßstange die sensoren nicht, oder ist sie weiter darüber?

philippinen
12.05.2004, 22:53
Hallo Ruwen,
sie ist weiter darüber. Da alles nur verschraubt ist, könnte ich sie theoretisch auch unter die Sensoren drehen.

jonas
25.07.2004, 13:58
das thema hier is zwar schon en bisschen lang her, aber ich hab meinen robby jetz au mit na stoßstange aufgerüstet. is zwar net so professionell wie die oben, aber fürn anfang solls reichen. is en aludraht, der mit so zwei schaltern verbunden is(die hab ich ma aus na schreibmaschine rausgebaut). na wie findet ihrs???

HDSJCT
05.01.2005, 14:07
Schaut doch cool aus, und ist bestimmt ausreichend!
Mfg.HDSJCT

Zacard
09.01.2005, 16:37
Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken nebenbei gemacht und hätte eine Frage:

Durch die kleinen Löcher an den Seiten will ich eine Gewindestange durch"machen"
dafür müsste ich allerdings die Löcher vergrößern. Musstet ihr das auch? Kann das Schaden am Roboter zur Folge haben?

thx & mfg Zacard

honkitonk
12.02.2005, 12:19
Hi,

die Idee mit Stossstangen ist sehr gut, doch das Problem ist damit ehre auf eine primitive ( aber sehr elegante ) Weise geloest worden. Wir waers wenn ihr noch einen Beruehrungsensor einbaut. Dann dies in eurer Software als Notausschalter nutzt, "ist dieser Beruehruungssensor aktiv stop alle Motoren" somit wuerdet ihr viele Stoesse die Wucht herausnehemen. Mit einen Drucksensor sogar sagen koennen wie stark in Aufschlag war.

Backpacker

Brown_Elk
27.11.2006, 18:06
Hallo,
hier eine Lösung dazu:
Stoßstange wirkt auf Microswitch, die wieder auf den Berührungssensor, Robby legt Rückwärtsgang ein.