PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : interessante Technik



Znarf
18.02.2006, 05:22
Hallo zusammen,

in der März-Ausgabe der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" habe ich nachfolgenden Roboter gesehen und dachte, das interessiert vielleicht jemanden hier. Da diese Ausgabe noch nicht online ist, hier ein Bild und der entscprechende Text dazu:


Künstliche Schnecke
Schnecken haben jetzt ein mechanisches Gegenstück. Entwickelt wurde das Gerät namens »RoboSnail« von Anette Hosoi und Kollegen am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge. Wie sein Vorbild kann es senkrechte Wände erklimmen und sich kopfüber die Decke entlangbewegen.
Landschnecken kriechen mit Hilfe einer Kontraktionswelle in ihrem Fuß. Diese wandert von hinten nach vorne und drückt das Tier dabei vorwärts. Eine Schleimschicht unter der Fußsohle ermöglicht das Gleiten und lässt die Schnecke am Untergrund haften.
Um diese Fortbewegungsweise so gut wie möglich zu simulieren, statteten die Wissenschaftler ihr Konstrukt mit sechs flachen Füßen aus. Diese sind in einer Reihe an schmalen Stäben angeordnet und rücken zunächst einer nach dem anderen ein kleines Stück vor; dann zieht der »Körper« nach. Wie eine natürliche Schnecke gleitet auch »RoboSnail« über eine Schleimschicht. Sie besteht aus dem Kunststoff Laponit und ist klebrig genug, dass die nur 32 Gramm schweren Automaten nicht von der Decke fallen.
Die Forscher wollen mit ihrer Schöpfung mathematische Modelle für die Schneckenbewegung testen, denken aber auch an praktische Anwendungen. Schließlich kommt »RoboSnail« wie sein natürliches Vorbild praktisch mit jedem Untergrund zurecht.
Physics ofFluids, Bd. 17, S. 113101

Banana
18.02.2006, 06:32
wie soll das gehen

themaddin
18.02.2006, 09:16
mmmhhh, ich werd daraus auch nicht schlau....

in dem Text steht das die DInger nur 32g wiegen, öffne ich das Bild dann seh ich da zwei micro oder mignon batterien mit nem Motor aus Metall der genauso groß ist wie die batterien...
und das ganze wiegt 32g ?

uwegw
18.02.2006, 11:25
dieses Ding auf der Seite vom MIT scheint noch ein früherer Prototyp zu sein:
http://web.mit.edu/chosetec/www/robo/robosnail.html
Der wiegt noch ne ganze Ecke mehr, und hat auch nioch nicht so eine gute Kriechechnik drauf...

zum Gewicht:
Eine Micro-Akku wiegt laut Conradkatalog um die 11g. Die 32g könnten gerade so drin sein, ich hätte anhand der 11g-Akkus das Gewicht auf etwa 50g geschätzt...

HannoHupmann
18.02.2006, 11:29
Erst rotten wird das Viechzeug mühsam aus und dann bauen wir es ebenso mühsam wieder nach. Der Mensch ist schon ein komisches Tier.
Ich mein wir versuchen irgendwelche 6 beinigen Insekten nachzubauen und wenn mal eins über den Tisch läuft ist das Geschrei gleich gross.

Aber der Bot ist trotzdem nett.

sigo
18.02.2006, 13:05
Primzip wenn ich das richtig verstehe:

1 Platte schiebt sich nach vorn (1/6 Reibung, gegen 5/6 die nicht rutschen wollen)
Dann die nächste Platte usw..
Wenn alle 6 Platte zu nach vorn gewandert sind, wird die Plattform einfach nach vorn geschoben.
Die Stangen sind also wohl Gewindespindeln.
Irgendwie scheint die Mechanik vorne die Spindeln einzeln anzusteuern..
Offenbar ist der Bewegungsablauf in Mechanik gegossen??
Man könnte sonst ja auch 6 Motoren nehmen..
kann das Teil auch lenken?

Sigo

Yrr
18.02.2006, 17:14
Hi
in welchem Jahr wurde dieser Artikel veröffentlich

stochri
19.02.2006, 21:23
Wie wäre es mit dieser Roboterschnecke:
( ziemlich weit unten schauen )

http://www.robotstorehk.com/robotplatforms/base.html

Yrr
19.02.2006, 21:34
Was haben diese Robos mit der Schnecke vom anfang zutun
Das sind doch alle Räder oder Ketten Robos

patti16
19.02.2006, 21:46
aber das ist schon interresant aber glaube ich aufwändiger als so leicht hinzubekommen, als einen großen Bot der 5kg wiegt. und dies dann noch mit ner Schleimmaschine.

gruß
patrick

stochri
19.02.2006, 21:48
Was haben diese Robos mit der Schnecke vom anfang zutun
Das sind doch alle Räder oder Ketten Robos

Gar nichts, der vorletzte ist aber eine Schnecke =P~

Znarf
20.02.2006, 05:39
in welchem Jahr wurde dieser Artikel veröffentlich
Spektrum der Wissenschaft, Ausgabe März 2006, Seite 13

Yrr
20.02.2006, 12:26
@stochri
Jaja nur die färt auf Rädern.

Banana
20.02.2006, 21:06
aber wen das ding die erste platte nach vorne schiebt dan die anderen geht viel kraft verloren den die platte wirt nid aufgehoben

m.artmann
20.02.2006, 21:29
und was ist wenn 3 Platten nach vorne geschoben werden?
Schiebt es dann wirklich 3 Platten nach vorne oder
vielleicht die hinteren 3 Platten rückwärts? :-k

Gruß
m.artmann

Yrr
21.02.2006, 11:32
Hi
Ich glaube eher das er nur 2 o. sogar nur 1. Platte(n) auf einmal bewegt