PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD - Viel zu wenig Kontrast



Omeg@
17.02.2006, 22:02
Nabend,

Ich habe mir mal ein LCD ("LCD 204B LED" von reichelt) besorgt und an meinen Atmega8 angeschlossen. Die Ansteuerung funzt auch soweit. Allerdings erkennt man kaum etwas, weil der Kontrast viel zu niedrig ist obwohl der Pin dafür schon auf Masse liegt. Ist das Display schrott oder kann man das irgendwie hinkriegen?

MfG Omeg@

Ratber
17.02.2006, 23:19
Welchen Pin haste auf Masse gelegt ?

Der Kontrastpin gehöhrt an einen Trimmer der zwischen Vcc und Masse liegt damit man es einstellen kann.

Normalerweise ist der Kontrast bei Massepotential ebenfalls fast nicht vorhanden.

Änder das mal

ruediw
18.02.2006, 01:37
Vieleicht hast Du die Hintergrundbeleuchtung nicht eingeschaltet ?

Ratber
18.02.2006, 06:59
Der Kontrast hat mit der Hintergrundbeleuchtung nix zu tun.
Jedenfalls kenn ich kein LCD was da anders wäre.

Ich hab hier das gleiche Modell wie Omeg@ und das zeigt da keinerlei Schwächen

PICture
18.02.2006, 07:32
Hallo Omeg@!

Ich vermute, dass das Display selbst in Ordnung ist, nur der Mega es zu schnell steuert (beschreibt). Am einfachsten wäre den Mega aus dem Sockel herausnehmen und danach die Spannung einschalten. Auf dem Display sollten oben und in der Mitte zwei Balken sichtbar sein. Dann kann man den Kontrast beurteilen. Normaleweise bei 0V auf dem Pin 3 ist der Kontrast maximal.

MfG

Omeg@
18.02.2006, 10:03
Moin,

Ich hab jetzt das Display mal im nicht angeschlossenen Zustand angehabt. Die Balken erscheinen aber trozdem nur schwach. Allerdings ist mir aufgefallen das die obersten Punkte "dunkler" sind als die anderen. Komischerweise aber nur in der ersten Zeile. In der zweiten wird das dann immer weniger bis am Schluss alle gleich sind. Ich löte gleich mal einen Poti rann und meld mich dann wieder.

MfG Omeg@

EDIT: Ich hab das Poti drann und der Effekt ist der gleiche.

EDIT2: Vielen Dank an alle für die Antworten. Ich habe jetzt einfach ein Netzteil als Stromversorgung genommen und das Display Funktioniert hundertprozentig. Mein Akku war wohl zu schwach.

Ratber
18.02.2006, 12:47
Ja,die Info vom Akkubetrieb wäre nützlich gewesen da der Kontrast und dieFunktion direkt von der Spannung abhängen.