PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecker serielle Schnittstelle



fzehner
02.05.2004, 22:54
Kann mir jemand die Typbezeichnung des Stecker der seriellen Schnittstelle am Robby nennen? Habe heute schon den Conrad-Katalog durchgeblättert aber leider nichts passendes gefunden.
Über eine Bezugsadresse mit Bestellnummer würde ich mich auch freuen.

pbürgi
03.05.2004, 14:01
Ich hab zwar den Robby net aber die seriellen Stecker am PC heißen SUB-D!

03.05.2004, 19:24
Ich hab zwar den Robby net aber die seriellen Stecker am PC heißen SUB-D!

Am Robby ist aber keine SUB-D Buchse dran sonderen nur eine 3-polige.
Sieht im Prinzip aus wie 3 Pins von einer Stiftleiste mit Rastermass 2,54. Leider ist aber noch ein bischen Kunststoff drumherum und wenn man das nicht wegschnippeln will, braucht man halt den passenden Stecker.

Sulti
03.05.2004, 19:55
Schau mal bei www.reichelt.de die habne meist auch sowas.

Gruß Sulti

Frank
03.05.2004, 20:02
Vielleicht paßt Best.Nr. PS25/3G BR bei Reichelt.de oder PSK 254/3W
Letzterer läßt sich aber nur mit Crimpzange konfektionieren.

29.05.2004, 17:42
Hi ich habe in einen Elektronikladen eine Buchsenleiste für Printmontage gekauft. (Die sorte die man auf die benötigte länge kürzen kann)
Bei Conrad: Artikel-Nr.: 740438 - 13
Davon drei abknicken und fertig.
Es ist natürlich kein Verpolungsschutz gewährleistet.
Dürfte aber meines Wissens nach kein grosses Risiko darstellen da Masse auf dem mittleren Pin Liegt.
Schliesst man den Stecker nun verkehrt herum an funktioniert die Kommunikation einfach nicht.
Sollte ich mich hier täuschen bitte ich um eine Korrektur.
Bei mir funzt es auf jeden Fall.

29.05.2004, 22:40
Vielleicht paßt Best.Nr. PS25/3G BR bei Reichelt.de oder PSK 254/3W

Wenn man die Buchse am Robby so lassen will wie sie ist, passen die Stecker nicht. Man kann aber an der Buchse vom Robby vorsichtig ein bischen von dem Plastik abschneiden, dann passen sie.


Letzterer läßt sich aber nur mit Crimpzange konfektionieren.

Wenn man nur hin und wieder mal einen von den Steckern verwendet gehts zur Not auch ohne Crimpzange. Wenn man die Kabel anlötet und die Kontakte vorsichtig mit einer kleinen Zange festquetscht hält das auch.
Falls sich jemand die Stecker bei Reichelt kauft sollte er aber auf das kleingedruckte achten. Die PSK 254 sind nur Leergehäuse, die Metallkontakte die da rein gehören muss man einzeln bestellen.