PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues Experimentierset



Keksdose
16.02.2006, 12:04
Hallo, ich will euch auch schon wieder mal was neues von mir zeigen:
Hab mir jetzt für versuchsaufbauten ein experimentierset gebaut. Es besteht aus dem AVR Bausatz von Pollin, einem Steckbrett und teilen die ich noch rumliegen hatte (Floppykabel, IC Fassung usw) O:)
Damit hab ich alles was ich so brauche zum ausprobieren. Hab den AVR bausatz noch mit buchsen versehen so das ich die quarze austauschen kann und anstatt 2 rote eine grüne LED aus meinem bestand genommen. Außerdem ist bei dem Bausatz der "ARef" Pin mit auf die 34pol. Pfostenleiste geführt, so das man den am ende vom kabel erst mit 5V verbinden muss. So wird dann gleich der Spannungsfall auf dem Floppykabel automatisch rauskalibriert . Die drähte sind doch ganz schön dünn und hat lange gedauert bis ich die richtig angelötet hatte :-&
Bilder:
http://www.test.smartprogramming.de/p1010039.jpg
http://www.test.smartprogramming.de/p1010043.jpg
Schreibt mal was ihr davon haltet !

Yrr
20.02.2006, 13:40
Nicht schlecht!
was Wilst du denn damit testen?

MFG Yrr

Banana
09.03.2006, 22:20
schaltungen vermute ich

coole signatur Keksdose

super_castle
10.03.2006, 09:52
...was Wilst du denn damit testen?...

ich glaube du kennst den avr noch nicht so gut.
schau mal hier ins forum...immer schauen....

mit dem board kann man testen: ir-sende-diode, tsop..., gameboykam, srf04, srf08, sharpabstandssensoren, servo, compassmodul cmps03, i2ceeprom... , rs232-schnittstelle, radencoder, lichtsensoren, motortreiber, usw...usw...usw...

so ein steckbrett in verbindung mit dem avr ist eine grosse hilfe.

Andun
12.03.2006, 17:09
Dein Steckbrett-Kombi gefällt mir.

Ich hab auch das selbe Pollin Board. (Ich hab die Version wo man noch selbst einen Fehler in der Platine korrigieren musste. Hat aber 5€ Rabatt gebracht :D )
Ich steuer damit meinen "Roboter". Das einzige was mich daran stört, ist, dass ich halt den 32 poligen Stecker bei mir rumfliegen habe. Ich hätte acuh so ein zwischen Board nehmen sollen. Ich hab bei mir das Kabel am Ende einfach zerlegt und benutz die einzelnen Drähte.... unübersichtlich.

Ich häng mal ein Photo an.

Das weitere Problem ist auch, dass der OC1A und OC1B genau auf den Ports von einer LED und einem Taster liegen. Die musste bei mir für das PWM auch weichen.

Mir gefällt deine Variante aber sehr gut, da sie genau das tut, wofür das Board wohl eigentlcih auch da ist: Zum Ausprobieren.

Andun

Nachtrag: Na toll, ich hab mein maximales Upload Quota von 1 MB erreicht ... Ich lad es mal wo anders hoch. Dann verlink ich es hier her.

http://www.subms.de/pics/platinen.jpg

techboy
12.03.2006, 18:11
@Andun: Geiler Kabelsalat! gefällt mir...

Mfg.Attila Földes

Andun
14.03.2006, 15:30
@Keksdose: Sag mal, hast du es schon geschafft das Pollin Board mit AVRDude zu flashen?
Mir gelingt das immer nur PonyProg und irgendwie nervt es, dass cih da ein 2. Prog für brauch.

Welchen Controller muss ich denn in Mfile auswählen, damit ich das flashen kann? Weiß das jemand?

tornado
14.03.2006, 15:51
Mir gefällt Anduns Kabelsalat auch ;-)

Keksdose
15.03.2006, 08:55
@Andun: Also mir wär das zu unübersichtlich. Hatte so schon probleme mit dem Floppykabel 8-[
Sieht aber trotzdem geil aus und wenn man nich oft was ändert oder hinzufügt gehts ja.
Was hast du gegen Pony Prog ? Ich benutz es nur ! Geht schnell und einfach wenn man es mit skripten benutzt. Hab hier mal son skript:


#------ START --------
#Programming sequence
SELECTDEVICE ATmega32
CLEARBUFFER
LOAD-PROG
#LOAD-DATA eeprom.hex
PAUSE "Programm laden ?"
#READ-CALIBRATION 0x3ff
ERASE-ALL
#WRITE&VERIFY-ALL
WRITE-PROG

#Pay attention to NOT disable RSTDISBL
#Fuse: "BODLEVEL ","BODEN ","SPIEN ","RSTDISBL ","CKSEL3 ","CKSEL2 ","CKSEL1","CKSEL0 "
# 1 1 1 0 1 0 1 1
#WRITE-FUSE 0xEB

#Lock: {X,X,X,X,X,"Lock2 ","Lock1 ",X}
# 0 0 0 0 0 1 1 0
#WRITE-LOCK 0x06
#------- END ---------

alles mit # ist kommentar und kann bei bedarf benutzt werden. Bei LOAD-PROG kann man auch ne datei angeben die im gleichen verzeichnis wie das skript liegt dann läd der die automatisch. Ansonsten öffnet sich n dialog.
Und dann einfach als "Skriptname.e2s" abspeichern und dann sollte man es schon starten können. Also einfacher und bequemer gehts fast gar nicht O:)

stochri
15.03.2006, 22:16
Hallo Keksdose,
kann man PonyProg auch an AVR-Studio dranhängen? Bis jetzt muss ich Ponyprog immer getrennt starten, das ist etwas umständlich.

Gruss,
stochri

Keksdose
16.03.2006, 08:21
Mit AVR Studio kenne ich mich nicht aus. Aber müsste doch eigentlich gehen wenns irgendwie ne möglichkeit gibt externe Programme zu starten. Also mit Bascom geht das: Einfach Pony als externen Programer angeben, das skript als parameter und dann is auch alles mit einem mausklick erledigt \:D/

Andun
16.03.2006, 09:22
Achso geht das. Ich schau mal ob ich das hinkrieg ... Das müsste sich doch in PN2 einbauen lassen ....

Andun